ellines.de Forum

Normale Version: Wieso lebt Ihr in Deutschland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo alle miteinander Happy Smilie

ich möchte mich mal kurz vorstellen
ich bin 31 jahre alt und bin eine Halbgriechin. Meine Mutti ist Deutsche und mein Papi Grieche.
Meine Eltern haben mir vor kurzem mitgeteilt, dass sie nächstes Jahr für immer Deutschland den Rücken zukehren werden und zum zweiten und zum letzten Mal nach Griechenland gehen Hellas Fahne (ich wusste immer das dies kommt, dass es schon soweit ist..... Confused ) Wir haben von ca. 1980 bis 1989 in Griechenland gelebt, ich beherrsche die griechische Sprache in Wort und Schrift (obwohl die Schrift nicht mehr so besonders ist Verlegen ). In Deutschland (obwohl ich mehr Deutsch erzogen bin) fühle ich mich schon seit vielen Jahren nicht mehr wohl, und wäre auch beinah vor 7 Jahren für immer nach Griechenland gegangen, aber da kam mein Mann dazwischen (ich lernte ihn im Frühjahr kennen, eigentlich wollte ich im Sommer nach GR fliegen).

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Auswandern beschäftigt und tue es immer noch.... Ich würde gerne erfahren, warum ihr (Griechen/in in Deutschland) hier lebt und nicht zurückgeht?

Cheretismou
Alexia hotsun
Hallo.
Ich lebe seit meiner Geburt in Deutschland.
Ich bin von meinen Eltern aus griechisch erzogen worden.
Habe beide Schulen besucht.
Griechenland habe ich von unseren regelmäßigen Urlaubsbesuchen und meiner Militärzeit kennen gelernt, und auch sehr geliebt.
Warum gehe ich nicht nach Griechenland.
Das würde ich sehr gern, am besten Morgen gleich, aber wovon soll ich unten leben? Vor allem wird das schwer, wenn Du dir in Deutschland eine Existenz aufgebaut hast, und noch schwieriger wenn Du auch noch eine Familie hast.

Gibt es anlaufstellen hier in Deutschland, wo man Hilfe zur Auswanderung bekommen kann?
Hallo tino-top,

ob es Anlaufsstellen gibt weiß ich gar nicht. Der Link gotohellas.de soll gut seit über Infos zum Auswandern, leider kostet die Anmeldung 10 Euro...hab mich noch nicht angemeldet.
Ist deine Frau Deutsche oder Griechin? Hast Du mal mit Ihr darüber gesprochen....

Ich sage mir immer wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man sollte sich vielleicht intensiv (wenn man auswandern will, sich hier nicht wohl fühlt) mit dem Auswandern beschäftigen, gegebenfalls auch in GR, wenn man gerade dort ist, die Bekannten und Verwanden fragen, welche Möglichkeit des Arbeiten dort gibt etc, wenn man für immer in die Heimat käme.

Grüsse
Alexia
Weil ich hier geboren wurde und Deutschland sicher nicht das schönste und lebenswerteste Land ist, ich es aber genauso Liebe wie das unschlagbare Griechenland... Smile
Ich bin hier geboren, kenne mich hier blendend aus und auch wenn ich Vieles auszusetzen hätte ... Auswandsern kommt für mich (gerade) absolut nicht in Frage.

Das sieht in GR wieder anders aus ... Wink
Ich liebe GR doch ich weiss nicht, ob ich es dort "ertragen" würde.

Was mir wichtig wäre
- Arbeit und ein sicheres Einkommen (in GR gibt´s keine 400 €-Jobs ...)
- Freunde
- Internetanschluss Wink
Also ich lebte 10 Jahre in GR und bin dort sehr oft. Ich habe beruflich viel mit GR zu tun (Touristik). Ich habe viele Freunde in GR und spreche auch die Sprache (fast) perfekt. Ich fühle mich (als Deutscher) dort eher zuhause als hier. ABER Ich habe einige sehr schwierige Zeiten dort erlebt und habe auch heute noch immer wieder mit dicken Enttäuschungen zu kämpfen, die mit besonderen "griechischen" (???) Eiganarten zu tun haben ("Kompines, Rousfetia & Klepsies"). Mit den "normalen" Leuten ist es nicht immer einfach, aber mit öffentlichen Stellen (Dimoi, Nomarhies) ist es eine Katastrophe. Ob ich irgendwann für immer nach GR zurückgehe? Ich muss es sehr gut überlegen! Es hat auch mit persönlichen Dingen zu tun... (...) Die wären wohl einer der wenigen Gründe, weshalb ich es vielleicht nochmal wagen würde. Ich kann nur eines sagen Wenn man GR nicht 100% liebt, dann kann man das Land und die Gegebenheiten dort oft nicht ertragen und könnte seine Liebe zum Land leicht verlieren... Aber es gibt halt ein paar Dinge, die einen magisch festhalten
- Die Natur
- Das Klima
- Die Landschaft
- (zum Teil) der Lebenstil
- Die deutlich besseren Entwicklungsmöglichkeiten
- Die (relative) Freiheit
- Die guten Freunde, die man an einer Hand abzählen kann
- Die Musik
- Die Inseln (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
u.v.m.

Wer Auswander will, sollte sich mal auf die Probe stellen, ob er/sie wirklich so eine starke Liebe zu GR hat, die auch dann hält, wenn gewisse Umstände dort sogar die eigene Existenz bedrohen...

Kali Dynami!

Viele Grüße
Tobias
Also ich wurde hier in Deutschland geboren, weil meine Eltern hier lebten die ebenfalls hier aufgewachsen sind weil deren Eltern von den ersten Griechen waren, die in Deutschland ausgewandert sind. Und ich muss sagen ich liebe Griechenland, aber könnte es mir nicht vorstellen für immer nach Griechenland auszuwandern, erst wenn ich meine Rente bekomme Big Grin weil hier habe ich meine freunde..... und so schlecht geht es mir auch nicht, doch trotz allem habe ich wie auch könig otto sagt 3 Herzen doch bei mir gehören 2griechenland und 1deutschland Cool
hallo

bin in dtl geboren und lebe hier seit 29J., meine eltern waren 30 J. hier und sind jetzt wieder seit 5 J. in griechenland, meine schwester lebt seit 6 monaten dort und ungefähr 40 enge verwandte sind in den letzten 10 J. von deutschland nach griechenland zurückgekehrt ( es geht allen, gott sei dank, besser wie in deutschland), und ich plane in 2-3 J. mit meiner deutschen frau auch nach griechenland auszuwandern
,
von beruf physiotherapeut, sehe ich in griechenland eine gute perspektive und habe vertrauen in meinen fähigkeiten, dort fuss zu fassen

die ganzen genannten negativen umstände in griechenland, werden uns nicht davon abhalten unseren traum zu verwirklichen,
tanzen die griechen verrückt, muss man versuchen so gut wie möglich mitzutanzen
eins steht wohl außer frage das "leben" in griechenland hat dem deutschen alltag vieles voraus

na wenn das kein grund ist

lebe deinen traum

soularas
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs