Man muss immer unterscheiden zwischen prophetischen Träumen und denen, die wirklich nur unsere Gedanken im Traum weiterverarbeiten...
In dem Fall von deiner Freundin würd ich echt sagen, dass es einfach ihr Unterbewusstsein ist...
Mal was anderes
In meiner Familie haben viele solche prophetischen Träume... ein kleines beispiel
Meine Cousine, die schon seit Jahren von solchen Träumen aufgesucht wird hat mir erklärt, dass wenn sie am Wochenende etwas träumt es länger dauert um einzutreffen, in der woche schneller...
Eines abends hat sie geträumt das sie in einen pechschwarzen porsche einsteigt, da sie schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat, war ihr direkt klar das jemand sterben würde... (schwarz=Trauer...logisch ne?

)
Zu dem Zeitpunkt war ihr Vater schwer krank, sodass die Sorgen natürlich zunahmen...
Sie hat also eine Freundin angerufen die Karten legen kann, ihr aber nicht gesagt hat was passiert...
Ganz kurze zeit später ist ihr Vater verstorben... und sie hat sich jeden Nacht Vorwürfe gemacht, warum das so schnell passiert ist... sie hatte es ja schließlich am wochenende geträumt.... Und dann ist sie auf einmal drauf gekommen
Ein Porsche ist ja bekanntlich schnell.... parakseno e?
Ich denke aber, dass man manche Träume nicht zu ernst nehmen sollte, vor allen Dingen ist nicht jeder Mensch "offen" für prophetische Träume...
Es stimmt schon, dass jedes Volk bzw. Land anders mit sowas umgeht... Wir Griechen sind ja auch z.B. mehr mit Gott und der Kirche verbunden als die Deutschen, ich kenne nämlich kaum einen Deutschen, der abends betet, oder Ikonen in seiner Wohnung hat...
Wir stehen also in einem ganz anderen Verhältnis zu unserem Glauben bzw. zu etwas "übersinnlichen" wie solche Träumen.
So... keine ahnung ob ich dir jetzt weiterhelfen konnte grecho alla... NA'SAI KALA *LOL*