ellines.de Forum

Normale Version: Zitate griechischer Philosophen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo!
Ich sammle gerade kurze und prägnante Zitate und wäre vor allem an den muttersprachlichen Originalen interessiert.

Z.B. für folgendes Zitat

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." (Demokrit)

Wer kennt das genaue griechische Original-Zitat?

Wenn Euch weitere Weisheiten einfallen, bitte nur zu..

Olli Smile
Hi erstmal,

meinst du das ungefähr so?

Na fobase ta irema potamakia = stilles wasser ist tief

greetz
Na se kala
So, ich habe was gefunden, auf Altgriechisch und die neugriechische Übersetzung, (aber nicht bei allen). Suchst Du Zitate von bestimmten Philosophen?
Wenn Du Interesse hast habe ich die 147 των δελφικών παραγγελμάτων Alt- und neugriechisch.


ΤΟΥ ΣΩΚΡΑΤΗ:
?Κι αν ακόμα σε βρίσουν κι αν εξευτελίσουν ή σε χαστουκίσουν μη θυμώνεις?. (altgr.): ?Όστις σε ραπίσει επί της μιας σιαγόνας, στρέψον αυτού και την άλλην?.

?Καταφέρετε να βλέπετε τον χειρότερο εχθρό σας σαν φίλο σας με την ίδια λαχτάρα?. (altgr.): ?Αγαπάτε τους εχθρούς υμών?.


ΤΟΥ ΧΙΛΩΝΟΣ:
?Τα μεν υψηλά ταπεινούν, τα δε ταπεινά υψούν?
?Πας ο υψών εαυτόν ταπεινωθήσεται και ο ταπεινών εαυτόν υψωθήσεται?
?Τον τελευτηκότα μακάριζε?
Ja.. vielen Dank erstmal für die prompten Antworten!

Ich suche die Zitate in griechischen Buchstaben. Das ist schonmal toll @ agrelia !
Leider bin ich des griechischen nicht mächtig, daher wäre eine dt. Übersetzung, wie von Na se kala äußerst hilfreich! Lachen

Konkret habe ich nämlich vor, mir ein Tattoo stechen und darin einen weisen Spruch einarbeiten zu lassen, da ich auch die griechische Schrift sehr schön finde.
Daher wären kurze prägnante und allgemeingültige/essentielle Weisheiten von Vorteil. Von wem sie stammen, ist dabei zweitrangig. Platon, Aristoteles, Demokrit..

Im Prinzip ist es mir nicht so wichtig, ob alt- oder neugriechisch. Vielleicht sollte man konsequenterweise das Original (alt) verwenden.

Winken Über weiterführende Infos würde ich mich freuen!
Oliver25 schrieb:[...] Konkret habe ich nämlich vor, mir ein Tattoo stechen und darin einen weisen Spruch einarbeiten zu lassen, da ich auch die griechische Schrift sehr schön finde.
Daher wären kurze prägnante und allgemeingültige/essentielle Weisheiten von Vorteil. Von wem sie stammen, ist dabei zweitrangig. Platon, Aristoteles, Demokrit..

Hmm, für diesen Zweck fällt mir spontan etwas ein, was zwar nicht sooo alt ist, ich aber trotzdem sehr schön finde: die Grabinschrift von Νίκος Καζαντζάκης, dem grossen griechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts (u.a. Alexis Zorbas, Die Letzte Versuchung Christi):

Δεν ελπίζω τίποτα,
δε φοβούμαι τίποτα.
Είμαι λεύθερος.

(Ich erhoffe nichts,
ich fürchte nichts.
Ich bin frei.)

Als Tattoo würde ich dann auch die Originalvorlage auf dem Grabstein wählen. Schon ein Grund, eine kleine Studienreise nach Kreta zu machen Wink

Gruß,
Chris.
Hallo Oliver, ich habe gedacht Du kannst Griechisch, deswegen habe ich die Zitate nicht übersetzt.....

So, ein Zitat von Sokrates kurz, das nimmt bestimmt nicht viel Platz D und von großer Bedeutung

Erkenne Dich selbst

Altgriechisch: γνώθει σ΄αυτόν (gnothi s" aftόn)
Das Zitat ist sehr schön - einfach aber gut @ agrelia. Danke.

Und auch von Länge und Schriftbild her ist es sehr ansprechend!

Jetzt würde mich aber noch interessieren.. Woher hast du es? ..oder besser gesagt Kann ich mich drauf verlassen, dass kein Fehler, Buchstabendreher oder dergleichen drin ist?

Nichts wäre peinlicher.. Mit den Augen rollen

Bitte bestätigen, wer kann!

larissa

Ich kenne es so

ΓΝΩΘΙ Σ'ΑΥΤΟΝ

γνώθι σ'αυτόν <--- kleine Buchstaben

Habe das mal in Großbuchstaben geschrieben Winken


LG
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs