ellines.de Forum

Normale Version: Zitate griechischer Philosophen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
jetzt haben wir ein Problem, denn ich habe beides gefunden

γνώθι σ'αυτόν und γνώθει σ΄αυτόν Confused

Oliver25 ich muss jemanden finden, der Altgriechisch kann, es dauert höchstens zwei Tage....
Oliver ich habe eine Philologin gefragt. Also es wird nur mit "i " und ohne " ? " zwischen Σ und A geschrieben und das ist 100% sicher. Keine Ahnung warum es zwei Varianten gibt....

ΓΝΩΘΙ ΣΑΥΤΟΝ oder klein geschrieben γνώθι σαυτόν
denn es handelt sich um Imperativ zweite Person Singular von Γιγνώσκω usw. usw. Big Grin
Von dem fertigen Tatoo bekommen wir aber ein Foto zu sehen!!
Ihr seid super, Leute!

Vielen Dank für die Mühe!!

Werde natürlich ein Bild posten, wenns fertig ist (aua). Ehrensache.
Falls nicht zu spaet, habe ich auch eins was ich mir demnaechst stechen lasse...

Das bekannte von Sokrates En oida, oti ouden oida. (Ich weiß, das ich nichts weiß)

Chris

BloodySection

Ich sende hier nun mal mein Lieblingszitat, was auch u.a. mein Lebensmotto ist. Schreibe es auf Deutsch

Wir sollten das Leben verlassen wie ein Bankett
weder durstig noch betrunken.

( Aristoteles )

p.s. in altgriechisch konnte ich es nicht (leider) reinschreiben...bin dem altgriechischen (leider) nicht mächtig

Winken

BloodySection

vassiliki

kennt ihr noch mehr solcher zitate??
http://www.toubis.gr/index.cfm?Lang=EN&CPiD=25

dort kannst Du ein Buch bekommen (in verschiedenen Sprachen lieferbar) es heißt Berühmte Manner des antiken Griechenlands, Ihr Leben und Werk.....
ist super...
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs