ellines.de Forum
Vorsicht vor Handyabzocker ... ! - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Computer, IT und Multimedia (/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Vorsicht vor Handyabzocker ... ! (/showthread.php?tid=95)



RE: was schreiben? - Armin - 24.11.2004 12:07

Eben klingelte 1x kurz mein Handy, und auf dem Display war die Nummer +491804600136** zu lesen. Ich hab die letzten Ziffern bewußt mit "*" belegt, nicht das noch jemand hier auf die Idee kommt und ruft dort an. Lachen Genau das wollen nämlich diese Abzocker. Es wird bewußt die Rufnummernübermittlung aktiviert um Handybesitzer zu animieren zurückzurufen. Und mit der nächsten Handyrechnung kommt dann die große Überraschung. Böse

Daher Freunde, wenn auch bei euch das Handy 1x klingelt und auf dem Display eine exotische Rufnummer zu sehen ist wie z.B. 0190er, 0180er, 0677 (+677) oder 00686 (+686) usw. - Ruft nicht zurück. Finger weg von der Rückrufwahltaste. Gebt den Abzockern keine Chance.

Achja, ich hab natürlich nicht zurückgerufen. Cool


RE: Wo verstecken sich die griechen? - Benjamin - 24.11.2004 15:55

Ich hörte gestern meinen Anrufbeantworter ab und hatte dort ebenfalls einen merkwürdigen Anruf gespeichert

"wenn Sie den Anruf entgegennehmen möchten, drücken Sie die 1 oder die 2 . "

Einen Augenblick Pause und dann nochmal dieselbe "blecherne" Computerstimme mit demselben Text .

Gut, dass mein AB selbständig keine Nummern eingeben kann ...

Benjamin


- Armin - 25.11.2004 09:38

Benjamin schrieb:Ich hörte gestern meinen Anrufbeantworter ab und hatte dort ebenfalls einen merkwürdigen Anruf gespeichert [...]

Solche Anrufe kenne ich auch. Das wird langsam zur Plage. So war vor Kurzem eine Frauenstimme vom Band auf meinen AB zu hören. "... Sie haben bei uns sicher 3.000 oder bis zu 1.500 EUR gewonnen. Um Ihren Gewinn abzurufen wählen Sie 0190*****. Garantiert kein Haken". So ein Schmarrn. Aber offensichtlich gibt es mehr Leute die zurückrufen, als Leute die gegen diese Betrüger erfolgreich vorgehen. Es muss sich wohl lohnen.

Benjamin schrieb:Gut, dass mein AB selbständig keine Nummern eingeben kann ...

Es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit. Irgendwann heisst es statt "... drücken Sie die Taste 1 oder 2" einfach nur noch "... wenn Sie jetzt weitervermittelt werden wollen, machen Sie einfach Piep". Und das kann auch ein Anrufbeantworter. Sehr böse