Video griechisches Alltagsleben - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Neugriechisch Lernen (/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Video griechisches Alltagsleben (/showthread.php?tid=83) |
Video griechisches Alltagsleben - ufa - 20.10.2004 22:33 Hallo, für interkulturellen Sprachunterricht Neugriechisch suche ich ganz dringend ein Video, das griechisches Alltagsleben zeigt. Also Wie und wo und was die Griechen essen, trinken, wie sie sich amüsieren, wie sie an der Promenade spazieren, sich an der platía treffen usw. usw. Hat jemand so ein Video?? Weiß jemand, wo man so etwas bekommt?? Danke!! Ev RE: Video griechisches Alltagsleben - chrget - 23.10.2004 07:00 ufa schrieb:[...] ein Video, das griechisches Alltagsleben zeigt. [...] Hmmm ... das griechische Alltagsleben? Ich bezweifle, daß es so etwas gibt -- genauso wenig wie in anderen Ländern. Ich denke mal die Tagesabläufe eines Fischers am Prespa-See, einem Arzt in Saloniki, einer πουτάνα in Athen und einer Bäuerin in der Lasithi-Hochebene könnten unterschiedlicher kaum sein -- um es mal ganz krass auszudrücken. Ich kann mich noch gut an die Klischees erinnern, die mir im Rahmen des Sprachunterrichts über Engländer/Amerikaner und Franzosen vermittelt wurden ... *schüttel* Auch nicht der ultimative Hit, aber noch halbwegs erträglich wenn es darum geht einen kleinen Überblick über Griechenland zu bekommen ist die Serie "13 x Griechenland" des Bayrischen Rundfunks -- allerdings ist die mit nunmehr gut 10 Jahren auch schon ein wenig angestaubt. Aber zumindest die nachgespielten Alltagsszenen mit den Griechen, die sich unter größter Anstrengung bemühen unnatürlich langsam zu sprechen, sorgen für humorvolle Auflockerung Gruß, Chris. RE: Video griechisches Alltagsleben - ufa - 23.10.2004 13:38 Hallo Chris, danke für den Tip - 13 x Griechenland kenne ich allerdings und finde diese Szenen nicht geeignet, weil sie so extrem gestellt sind. Ich suche etwas Authentisches! Danke auch für deine wichtigen Gedanken zum Thema. Gruß, Ev P.S. Bist du zufällig der Chris H. aus NRW? RE: Video griechisches Alltagsleben - chrget - 23.10.2004 17:29 ufa schrieb:[...] Danke auch für deine wichtigen Gedanken zum Thema. Keine Ursache, gern geschehen. Schade das ich nicht mehr zum Thema beitragen kann. Allerdings empfand ich zur Unterstützung des Lernens von Sprachen Fernsehsendungen aus dem jeweiligen Land immer extrem hilfreich -- insbesondere wenn es sich um Sendungen handelt, in denen unterhaltsam und spielerisch mit den eigenen vermeintlichen Stärken, Schwächen und Klischees umgegangen wird. Zusammen mit Nachrichtensendungen gibt sowas oft einen tieferen Einblick in die Seele eines Volks als manch langer Aufenthalt im jeweiligen Land ... ufa schrieb:P.S. Bist du zufällig der Chris H. aus NRW? Ähm, nein. Gruß, Chris (M. aus BW ) |