ellines.de Forum
SEPA Überweisung nach Griechenland Kosten - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Wirtschaft und Finanzen (/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: SEPA Überweisung nach Griechenland Kosten (/showthread.php?tid=741)



SEPA Überweisung nach Griechenland Kosten - Sofoula - 19.08.2013 11:55

Gia sas,

ich möchte eine SEPA Überweisung von Deutschland nach Griechenland ausführen. Habe gehört, dass Banken in Griechenland für den Empfang einer SEPA Überweisung Gebühren verlangen. Also der Empfänger zahlt eine Gebühr. Ist das wirklich so?
Huh

SEPA Überweisungen innerhalb der EU sollten doch kostenlos sein, oder?
Ich bin jetzt ganz verunsichert. Worauf muss man achten, damit eine Überweisung von DE nach GR für beide Seiten kostenlos bleibt?


SEPA nach GR - Empfänger zahlt Gebühr - Sofoula - 21.08.2013 13:23

Offensichtlich stimmt ist es!

Habe testweise per SEPA-Überweisung 1 EUR nach Griechenland überwiesen. Von Postbank (DE) auf AlphaBank (GR). Soeben hat mir der Empfänger mitgeteilt, dass die AlphaBank in Griechenland 3,00 EUR Gebühr berechnet hat. Während ich in Deutschland keine Gebühr zahlen musste. Statt 1 EUR mehr, hat mein griechischer Freund 2 EUR weniger auf dem Konto. Was für ein Schwachsinn! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das EU-Rechtskonform sein soll.

Wer kennt eine Bank in Griechenland, bei der der Empfänger einer SEPA-Überweisung möglichst keine Gebühr zahlen muss?


RE: SEPA Überweisung nach Griechenland Kosten - Guenther - 30.08.2013 00:58

Muss es eine Bank in Griechenland sein?

Wenn es nur darum geht, kostenlos Geld von Deutschland nach Griechenland zu "senden", dann wäre mein Tipp: Der griechische Freund soll sich einfach ein Deutsches Konto zulegen, und zwar das DKB-Cash-Konto bei der Deutschen Kreditbank AG. Dieses Konto ist kostenlos, für Kunden mit Wohnsitz im Ausland beantragbar und mit der DKB-Card kann man weltweit kostenlos Geld abheben.

Informationen und Kontoeröffnung:
http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Damit ist es möglich, Geld kostenlos nach Griechenland zu transferieren. Einfach Geld auf das deutsche DKB-Konto überweisen und in Griechenland am Geldautomaten kostenlos abheben.