ellines.de Forum
Bewerbungsunterlagen ins Griechisch übersetzen - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Thema: Bewerbungsunterlagen ins Griechisch übersetzen (/showthread.php?tid=686)



Bewerbungsunterlagen ins Griechisch übersetzen - Frederik - 27.01.2012 13:35

Hallo zusammen!

Meine Frau kommt ursprünglich aus Griechenland. Ich selbst bin Deutscher und möchte mit meiner Frau nach Griechenland auswandern. Ich habe schon zahlreiche Jobs gefunden und auch schon einige Anforderungen meiner Bewerbungsunterlagen erhalten. Nun möchte bzw. muss ich meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zertifikate, Arbeitszeugnisse, etc.) gerne ins Griechische übersetzen lassen. Ich habe auch schon einen passenden Übersetzungsdienst für Bewerbungsunterlagen-Übersetzungen ausfindig gemacht, der mir meine Dokumente übersetzt würde. Frage: Könnte ich meine Bewerbungsunterlagen notfalls auch in Deutsch oder Englisch hinschicken oder macht das keinen guten Eindruck? Es handelt sich um ein deutschen Unternehmen in Griechenland. Oder sollte man trotzdem seine Bewerbungsunterlagen auf Griechisch einreichen? Danke euch im Voraus!

Gruß, Frederik


RE: Bewerbungsunterlagen ins Griechisch übersetzen - Helena - 29.01.2012 11:12

Frederik schrieb:[...] Nun möchte bzw. muss ich meine Bewerbungsunterlagen [...] gerne ins Griechische übersetzen lassen. [...]

Wie jetzt? Muss oder wäre die griechische Version freiwillig?

In welcher Sprache ist die Stellenanzeige ausgeschrieben, und welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden in der Stellenbeschreibung gefordert? Falls das Deutsche Unternehmen in Griechenland griechische Sprachkenntnisse fordert, dann will es mit Sicherheit keine griechisch übersetzte Bewerbung sehen !!

Die wollen sehen, ob und wie gut der Bewerber Griechisch kann! Also Bewerbung selber in Griechisch schreiben, nicht "übersetzen lassen" !!! Spätestens im Bewerbungsgespräch würde es ohnehin herauskommen, ob wirklich Griechisch-Kenntnisse vorhanden sind.

Was man evtl. übersetzen lassen könnte sind die Anlagen wie Zertifikate, Arbeitszeugnisse usw., falls eine Übersetzung unbedingt gewünscht wird. Ich würde begleitende Unterlagen jedoch auch nicht übersetzen lassen. Vorerst sollte für die Bewerbungsmappe eine Kopie der Originale genügen.

Aber so Sachen wie Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben etc. sollte man selbständig Deutsch und Griechisch schreiben können.

Falls nicht klar ist, in welcher Sprache man die Bewerbungsmappe einreichen soll, einfach beim Unternehmen anrufen und fragen. Somit wüßtest Du bescheid, und nebenbei kannst auch gleich im Anschreiben noch auf das Telefonat Bezug nehmen (z.B."Sehr geehrte/r Frau/Herr Mustername, vielen Dank für das aufklärende Gespräch ....").


RE: Bewerbungsunterlagen ins Griechisch übersetzen - Frederik - 03.02.2012 10:41

Hallo Helena,

danke für dein Feedback Pfeifen)

Die Anzeige ist auf griechisch und englisch, da es auf einer griechischen Jobplattform eingestellt ist. In der Stellenausschreibung steht "Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse werden benötigt. Kenntnisse in der griechischen Sprache von Vorteil." - klingt für mich so, als wäre griechisch nur optional. Die Grundlagen in griechisch beherrsche ich, aber als Verhandlungssicher würde ich sie auf keinen Fall einstufen. Deswegen würde ich meine Bewerbungsunterlagen lieber von jemandem übersetzen lassen, der sich damit auskennt - oder eben in deutsch oder englisch. Was meinst du bzw ihr?


RE: Bewerbungsunterlagen ins Griechisch übersetzen - Helena - 04.02.2012 11:42

Also wenn die Anzeige griechisch und englisch geschrieben ist, dann wollen die vermutlich schon mehr als nur Griechischkenntnisse sehen oder die Firma hat einfach keine Ahnung, wie man Mitarbeiter re­k­ru­tie­rt.

Jedenfalls wie schon gesagt, bei Unklarheit einfach bei der Firma anrufen und fragen !!! Und lass Dich möglichst mit der Person verbinden, die für die Personalsuche verantwortlich ist. Also nicht mit dem Nächstbesten, Hausmeister, der Putzfrau oder sonst irgendjemanden, sondern direkt mit der Person sprechen, an die Du dann Deine Bewerbungsmappe schickst.

Dort erfährst Du, in welcher Sprache die Bewerbung gewünscht wird. Und mit diesem kleinen Anruf bist Du nebenbei Deinen Mitbewerbern schon einen Schritt voraus.

Viel Erfolg bei der Bewerbung !