![]() |
Wie/ wo heiraten? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: Wie/ wo heiraten? (/showthread.php?tid=672) |
Wie/ wo heiraten? - Stella - 27.11.2011 22:41 Hallo, mein Freund (grieche) und ich (griechin) möchten kommenden Sommer heiraten. Gerne würde ich seinen Namen annhemen da auch unsere 2 Kinder seinen Namen haben. Nun ist die Frage wie wir das am Besten anstellen? Ist es sinnvoll kirchlich in Griechenland zu heiraten oder vorher nach deutschem Recht auf dem Standesamt in Deutschland? Oder doch lieber auf dem griechischen Konsulat heiraten? Hat da jemand Erfahrungen? Danke und viele Grüße Stella RE: Wie/ wo heiraten? - Drama76 - 19.12.2011 21:18 Hi Stella soweit ich weiss, ist das nicht mehr möglich. Ich glaube aktuell ist es so, das die Frau Ihren Mädchennamen behalten muss. Zumindest war es bei meiner Schwester so. Früher war es Gang und Gebe das Frauen den Nachnamen des Mannes annehmen. Die griechische Behörde sagte, das es bei mir nur möglich ist weil ich einen Ausländer geheiratet habe (also kein Grieche.) Aber wie gesagt alles ohne Gewähr. Grüsse Drama76 RE: Wie/ wo heiraten? - jogeKN - 05.01.2012 11:19 Hallo Stela, ich würde einfach im griechischen Konsulat anrufen bzw. bei der othodoxen Kirche (München: Ungerer Straße 133?; Salvatorkirche). Alles andere ist nicht sicher! Letztendlich musst Du aufs Konsulat, da Du wahrscheinlich nur dort die nötigen Unterlagen beantragen kannst. Die Übernahme des Namens ist jetzt möglich, glaube ich! Grüße Jorgos |