ellines.de Forum
Auswandern - ein Traum, der zum Alptraum werden kann... - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Auswandern, Einwandern (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Auswandern - ein Traum, der zum Alptraum werden kann... (/showthread.php?tid=64)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Birginia - 30.03.2006 12:59

Hallo Leute,
die Tage freue ich mich besonderst in Griechenland zu wohnen. Immerhin haben wir 21 Grad und Sonnenschein. Jeden Tag lasse ich mich ca. für eine halbe Stunde das Gesicht und Arme bräunen!Der Park am Nachmittag so gegen 18 bis 19 Uhr ist wieder überfüllt mit Kindern die ausgelassen toben. Die dort ansässige Cafeteria voll besetzt und läd ein zum Frape trinken! Na, ist das nichts?


- Annemarie - 30.03.2006 14:39

Jasou Birginia!

Du bist zu beneiden!
Ich würde gerne jetzt mit Dir tauschen,aber zu Ostern komme ich sicher! Big Grin
Bei uns ist jetzt ja auch der Frühling schon eingekehrt nach den langen schneereichen Winter tut das gut.

Ich habe in einen anderen griechischen Forum gelesen,das es auf kreta schon 30 Grad haben soll! Wahrscheinlich war es ein bisschen übertrieben,aber so um die 20 Grad hat es dort sicher schon. Bei uns sagt der Wetterbericht ab morgen wieder regen an.

ta leme
Annemarie


- Jati68 - 31.03.2006 13:43

Annemarie schrieb:Ich spreche auch sehr gut griechisch und habe sehr lange auf Santorini gelebt und gearbeitet.Meine Tochter war im Kindergarten dort und hat auch sehr schnell die Sprache gelernt,leider hat sie jetzt die Sprache wieder verlernt!
Ich habe vor ab September sie dort in die Schule zu schicken,habe aber Bedenken weil sie die Sprache verlernt hat.

Γεια σου Annemarie,

wenn du und deine Tochter schon mal in Griechenland gelebt haben, denkst du nicht, dass deine Tochter die Sprache schnell wieder lernt, Kinder doch sowieso. Und, wenn ihr ab September wieder dort leben wollt, kannst du doch mit deiner Tochter in der Zwischenzeit immer mal wieder griechisch sprechen. Ich glaube schon, dass sie sich schnell wieder daran gewöhnt. Ich wünsche es euch auf jeden Fall. Wir haben auch schon oft über eine Auswanderung nachgedacht, aber bis jetzt lerne ich auch erstmal hobbymäßig griechisch, mein Mann kann nur paar Worte, deswegen trauen wir uns auch noch nicht so richtig. Aber wir arbeiten dran. Lachen


- Mini2 - 31.03.2006 17:31

Hallo allemiteinander!
Ich muß schon sagen " Hut ab " das ihr euch das Auswandern getraut habt. Ich träume auch davon irgendwann mal in den Süden auszuwandern ob Gr. oder Italien (mein Mann ist Italiener) ist mir egal . Aber ich muss ehrlich sagen ich habe schiss davor zumal mein Mann erst vor 8 Jahren nach Dt gekommen ist und sich hier innerhalb kürzesster Zeit eine solide Existens aufgebaut hat und an das Leben im Süden nur schlechte erinnerungen hat ist es schwer ihn dazu zu bringen. Meine Fam. lebt in Larisa und wenn ich sehe unter welchen bedingungen was Job , Medizinische Versorgung und finanzielle dinge angeht dann wird mir auch ganz anders. Dann merke ich immer wieder wie gut man es in Dt teilweise noch hat auch wenn Dt nicht mehr das ist was es war. Vielleicht bin ich noch zu jung (23) um den Schritt zu wagen aber ohne meinen Mann würde ich es auch nicht machen. Mein wunsch ist es es auch nur mal so für 2 - 3 Jahre zu probieren , aber ob das Lohnt?
Ich wünsche euch allen egal wo ihr seit noch einen schönen Tag !!!!
Filakia Xpis


- BloodySection - 01.04.2006 17:44

@ Mini2

ach naja, Du und Dein Mann, ihr müst ja nichts überstürzen oder zunächst so nen großen Cut machen...
Ich will später auch weg hier mit meiner Freundin aus Deutschland...will in Richtug meiner Ahnenheimat und noch nen Stück weiter nach Constanca, am schwarzem Meer in Rumänien...
Ich / Wir versuche(n) es so anzugehen, dass wir dort eine 2. Existenz aufbauen... und ab und zu im Jahr auch teilweise dann später da unten Leben...solange man kann und möchte.
Dann kann man sich ja immer noch entscheiden, wenn man sich bei der 2. Existenz was aufgebaut hat und eingelebt hat und es nach ner Zeit dort verbracht hat, ob man dann nicht für immer bzw ganz dort zu dieser 2. Existenz sich verschlägt.
Ich finde, dadurch überstürzt man nichts und kann solch große und einschneidende Entscheidung des Wegziehens in einem anderem Land sehr gut prüfen ob es das richtige ist.

Vielleicht wäre das ja so, auch eine Alternative für Dich und Deinen Mann, Mini??? Smile

Liebe Grüße... Smile


- Annemarie - 01.04.2006 21:36

Jasou Diana!

Ich werde mal zu Ostern alleine nach Griechenland fliege und mich um einen Jahresjob umsehen und dann zusammen mit meiner Tochter Ende Juni hinunter zu fliegen.
Da hat sie ja in den Sommerferien genug Zeit um Griechisch wieder zu lernen.
Im Sommer finde ich auch immer einen Job dort,aber ich will ja das ganze Jahr dort bleiben!
Jetzt im Frühling wird die Sehnsucht nach Griechenland immer grösser!
Auf welcher griechischen Insel warst Du mit deinen Mann?

ta leme,
Annemarie


- Jati68 - 03.04.2006 11:53

Annemarie schrieb:... auf welcher griechischen Insel warst Du mit deinen Mann?

Wir waren schon auf mehreren Inseln, gibt ja genug davon, Lachen Bereist haben wir bis jetzt Korfu, Zakynthos, Chalkidiki, Kos, Samos, Rhodos, Kreta, Zypern. Gefallen hat es mir bis jetzt am besten auf Kos, wobei Chalkidiki auch sehr schöne Ecken hat. Rhodos und Kreta sind schon zu sehr vom Tourismus belagert. Ich mag es lieber so richtig landestypisch. Hellas Fahne

Was für einen Job suchst du denn auf Santorin?


- Annemarie - 03.04.2006 19:46

Jasou Diana!

Ich werde auf Santorini entweder als Tourguide oder Rezeptionistin arbeiten, ich habe dort schon in dieser Branche gearbeitet. Santorini ist ja auch sehr touristisch, so wie jede Insel, aber man findet auch noch typisches Inselflair, wo man keine Touristen trifft.
Da ich ja die Landessprache spreche, aber in Touristenorte finde ich nur Arbeit!

Ich bin auch lieber in griechische Lokale unter Griechen!
Kreta ist eine grosse Insel und da findest Du auch alles was Du willst.

Ta leme
Annemarie