ellines.de Forum
DVDs mit griechischer Sprache - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musik, Film & Entertainment (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: DVDs mit griechischer Sprache (/showthread.php?tid=639)

Seiten: 1 2


DVDs mit griechischer Sprache - Bobby - 23.08.2011 11:54

Hallo,

ich hoffe hier auf ein paar Experten zu treffen, die mir bei einer Suche weiterhelfen können. Und zwar suche ich aktuelle Filme auf DVD, wo man griechische Sprache (Tonspur) und deutsche Untertiteln einstellen kann.

Bisher erfüllt in meiner privaten DVD Sammlung nur ein Film diese Anforderungen. Es handelt sich um den Film "Zimt & Koriander". Leider haben alle anderen Filme zwar alle möglichen Tonspuren nur eben kein Griechisch.

Wer kennt noch ein paar gute sehenswerte Filme mit griechischer Tonspur + deutschen Untertiteln?

Freue mich über jede Empfehlung.
Danke, Bobby


RE: DVDs mit griechischer Sprache - Outis - 23.08.2011 12:53

Ich meine "ΒΙΟΣ και πολιτεία" - eine köstliche Satire von Perakis - auch einmal mit deutschen Untertiteln gesehen zu haben.


RE: DVDs mit griechischer Sprache - nomas - 23.08.2011 21:06

kleine verbrechen - ton: D/GR; untertitel: D/E;
kleine wunder in athen - ton: D/GR; untertitel: D/E;
rembetiko - ton: GR; untertitel: TR/E/D/F

der film rembetiko mit dem regisseur kostas ferris erhielt auf der berlinale 1984 den silbernen bären, ist also nicht ganz so aktuell. ich habe eine türkische produktion davon vor jahren als geschenk erhalten.


RE: DVDs mit griechischer Sprache - Bobby - 24.08.2011 10:16

Danke euch für die ersten Film-Tipps. "Kleine Verbrechen" finde ich sehr gut, werde ihn mir gleich auf DVD besorgen. Rembetiko dagegen habe ich bisher nur mit Englischen Untertiteln entdeckt. Muss ich wohl noch etwas die Augen offen halten. Folgenden Film habe ich dafür selber noch gefunden, der mir aber etwas zu dramatisch ist:

Die Ewigkeit und ein Tag - ton: D/GR; untertitel: D

Abgesehen davon wäre es toll, wenn es auch ein paar internationale Filme geben würde, die griechisch synchronisiert wurden. Leider ist es ja in Griechenland nicht üblich, Filme zu synchronisieren. Nicht einmal "My Big fat Greek Wedding" gibt es mit griechischer Tonspur. Aber vielleicht gibt es irgendwo noch ein paar Ausnahmen. Fluch der Karibik, Hangover, Star Trek oder James Bond mit griechischer Tonspur und deutschen Untertiteln, das wär´ mal was Pfeifen

Also wer noch ein paar Film-Empfehlungen hat, bitte melden bzw. hier posten. Winken


RE: DVDs mit griechischer Sprache - nomas - 24.08.2011 11:37

(24.08.2011 10:16)Bobby schrieb:  Folgenden Film habe ich dafür selber noch gefunden, der mir aber etwas zu dramatisch ist:

Die Ewigkeit und ein Tag - ton: D/GR; untertitel: D

den habe ich auf arte gesehen, als es noch kein digital-fernsehen gab, aber dafür funktionierenden zweikanalton. ich fand den eher melancholisch als dramatisch.

Zitat:Abgesehen davon wäre es toll, wenn es auch ein paar internationale Filme geben würde, die griechisch synchronisiert wurden. Leider ist es ja in Griechenland nicht üblich, Filme zu synchronisieren. Nicht einmal "My Big fat Greek Wedding" gibt es mit griechischer Tonspur.

das ist ja auch kein griechischer film, sondern von der machart her typisch amerikanisch. allerdings sehr gelungen. eine griechische version wäre wegen der vielen unübersetzbaren wortspielereien wohl kaum so witzig.

Zitat:Aber vielleicht gibt es irgendwo noch ein paar Ausnahmen. Fluch der Karibik, Hangover, Star Trek oder James Bond mit griechischer Tonspur und deutschen Untertiteln, das wär´ mal was Pfeifen

wenn du solche filme suchst, dann würde ich ab & zu in die griechischen fernseh- und kinoprogramme schauen. was da gezeigt wird, gibt es oft dann auch auf DVD - genau wie in D-land.

z.b. lief gegen die wand von regisseur fatih akin in GR unter dem titel "Μαζί ποτέ" und sein nachfolgefilm "Η Άκρη Του Ουρανού" (auf der anderen seite) ist wohl auch auf DVD erhältlich.
es ist allerdings zu befürchten, daß die griechischen scheiben keine deutschen, sondern nur englische untertitel haben.

mich würden die griechischen versionen von filmen mit griechischer thematik sehr interessieren, z.b. "300" oder "alexander". untertitel egal, hauptsache, der ton ist griechisch.


RE: DVDs mit griechischer Sprache - Trix - 24.08.2011 13:39

Im gr. TV gibt es einige "ausländische Jugend/Kinderserien", die synchronisiert wurden. Zb. auch "Kommissar Rex".
Oder diese "Putz mein Haus/Erziehe mein Kind"-Soaps.


RE: DVDs mit griechischer Sprache - Bobby - 24.08.2011 18:25

(24.08.2011 11:37)nomas schrieb:  mich würden die griechischen versionen von filmen mit griechischer thematik sehr interessieren, z.b. "300" oder "alexander". untertitel egal, hauptsache, der ton ist griechisch.

Ja, wenn es sowas geben würde. Ich habe z.B. eine griechische DVD mit dem Film "alexander" in meine Sammlung stehen. DVD und das Cover sind griechisch beschriftet, aber leider kein griechischer Ton dabei!!! Ton: englisch, Untertitel: griechisch. Huh


RE: DVDs mit griechischer Sprache - Bobby - 24.08.2011 18:57

(24.08.2011 13:39)Trix schrieb:  Im gr. TV gibt es einige "ausländische Jugend/Kinderserien", die synchronisiert wurden.....

Leider empfange ich außer ERTworld kein griechisches TV Weinen
Gibt es eigentlich auch die Serie "BostonLegal" im griechischen TV, mit griechischem Ton?

Aber das habe ich auch schon mitbekommen, dass Kinderfilme eher synchronisiert werden. Das liegt wohl daran, weil die Kinder i.d.R. die Untertitel noch nicht so gut lesen können.

Nur schade dass es "shrek 4 - für immer shrek" nicht mit griechischem Ton gibt. Ich habe den Film zwar schon auf DVD, aber leider nur mit ton: D/ENG/TR. Bei der BlueRay-Version ist sogar zusätzlich noch italienischer und spanischer Ton dabei.