Personensuche in Athen - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Allgemeiner Treffpunkt (/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Verabreden und Leute treffen (/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Personensuche in Athen (/showthread.php?tid=615) |
Personensuche in Athen - serriotissa - 29.04.2011 13:46 In den verschiedenen Foren, z.B. im Forum citysam Griechenland, suchen immer wieder Leute Verwandte aber auch Freunde. Gibt es hier im Forum jemand der eine Idee hat, wie man in Athen vorgehen kann um jemanden zu finden. Da es keine Meldepflicht gibt, scheint das fast unmöglich. Das OTE-Net, für Ausländer auf englisch, hilft nicht immer. Es gibt nicht immer einen Telefonbuch-Eintrag und viele haben auch nur einen Handy-Anbieter. Bei sehr häufigen Namen ist es auch schwierig und zeitaufwändig alle Vororte aufzurufen. Seit die neuen Pässe ausgestellt werden, stellt sie eine zentrale Polizeidienststelle in Athen aus, die müssten doch alle Griechen und alle Athener gespeichert haben, oder? Über Zeitungen und Rundfunk zu suchen ist eine kleine Chance, aber was lesen und hören die Gesuchten und ihre Verwandten, Freunde, Kollegen? Wer hat die zündende Idee? RE: Personensuche in Athen - Trix - 01.05.2011 08:00 Hallo, das wundert mich wirklich, dass Du über xo.gr nicht zum Ziel kommst. Oft liegt es an der Schreibweise. Versuche es mal mit zb. http://speech.ilsp.gr/greeklish/greeklishdemo.asp die lateinisch geschriebenen Namen in griechische umzuwandeln und starte dann neue Versuche mit kleinen Abwandlungen. Ansonsten, es gibt sowohl für Handys als auch für den Wohnort in Gr eine Meldepflicht. Als gr. Grossstädter meldet man sich oft Jahrzehnte nicht um und behält die alte Heimatortadresse. Bei einer Personensuche in Gr würde ich beim bekannten alten Heimatort/Geburtsort des Gesuchten anfangen. Wenn man es wirklich ernst meint, hinfahren und bei Kafenio, Kirche, KEP, Nachbarn durchfragen. Gleiches gilt für die Städte, vor Ort bekommt man die meisten Infos. Irgendwo gibt es immer Verwandte. Da man Gr nicht besonders oft umzieht (die meisten kaufen ja ihre Behausung und mieten nicht), sollte es so möglich sein, weiter zu kommen. Auf eine Behördenauskunft würde ich nicht hoffen, denn wenn man nicht über Vitamin B verfügt, steht der Datenschutz von den Gesetzen her höher als in D. In der Praxis kann, aber muss nichts gehen. RE: Personensuche in Athen - serriotissa - 03.05.2011 19:14 Hallo Trix, erst mal vielen Dank für deine Hinweise. Mit xo.gr konnte ich schon jemand helfen. Allerdings suchte die junge Frau ein Lokal in Athen. Überall sonst finde ich Privatpersonen, nur in der Großstadt Athen nicht. Vor vielen Jahren waren wir auf der Peleponnes im Urlaub und suchten eine befreundete Familie in Athen. Da der Mann vom Peleponnes stammt aber einen sehr häufigen Namen hat, fiel mir der Vorname des kleinen Sohnes ein. Der war eher selten und ich vermutete, daß der Opa väterlicherseits so heißt. Der erste Anruf - Volltreffer - ich hatte den Opa an der Strippe und am nächsten Tag kamen unsere Freunde aus Athen zu uns ins Hotel. 2009 fand ich auf Anhieb Freunde auf der Sithonia, die ich im Urlaub besuchen wollte. Bei Athen und reinen Privatpersonen, dazu noch mit häufigen Vor- und Zunamen, komme ich nicht weiter. Wenn man Geschäftsinhaber bzw. Mitarbeiter anschreibt, die im ehemaligen Haus sind oder dicht daneben, bekommt man in der Großstadt, obwohl das Anschreiben in griechischer Sprache verfasst ist, auch keine Antwort mehr. Dabei war meine Frage nur, ob es Nachbarn gibt, die sich vielleicht an eine Familie erinnern. Diese Nachbarn müßten mindestens 60 Jahre alt sein. Du hast recht, hinfliegen und sich zu alten Männern ins Cafe setzen - vielleicht hat man Glück. Das ist auch nicht ganz so tragisch, wenn 2 alte Freunde einen weiteren suchen. Aber auf citysam suchen Leute ihre Väter, Schwiegerväter usw., da hätte ich gerne geholfen. Meldepflicht in Griechenland kenne ich nicht, übrigens die deutsche Botschaft auch nicht. Meldepflicht ist, wenn die Stadt eine Frist setzt, bis zu der man an- um- oder abgemeldet sein muß und dann bei Versäumnis sofort ein Bußgeld verhängt wird. Du schreibst ja selbst, daß sich Leute jahrzehntelang nicht ummelden. Die OTE sagte mir, daß viele sich aus reiner Nachlässigkeit nicht ins Telefonverzeichnis eintragen lassen, nicht etwa aus einem trifftigen Grund. Über facebook und twitter habe ich es bei Dutzendnamen auch schon versucht, gehofft erwachsene Kinder von Freunden zu finden. Da gab es wenigstens Antworten, daß sie nicht verwandt sind mit einem Jorgos oder Jannis ........ Nochmals danke und freundliche Grüße serriotissa |