Neu- aus Altgriechisch - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Altgriechisch (/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Neu- aus Altgriechisch (/showthread.php?tid=609) |
Neu- aus Altgriechisch - Elektra Kataindrou - 22.04.2011 18:39 Ein probates Mittel für nichtgriechische Humanisten, um neugriechische Wörter aus dem Altgriechischen wiederzuerkennen, ist, auszuprobieren, ob vor dem Anfangskonsonanten ein Vokal oder Diphtong weggefallen ist. Beispiele: να < ἵνα στο < εἰς τὸ δεν < οὐδέν μισός < ἥμισυς ψηλός < ὑψηλός δικός μου < ἰδικός μου φρίσκω < εὐρίσκω βγαίνω < γβαίνω <ἐκβαίνω πηγ-αίνω < ἐπηγ-αίνω < ἐπῆγα <ἐπῆγον <ἐπάγω (präsentivierter Aorist) ματώνω < αἱματώνω ( αἷμα ) μάτι < ὀμμάτιον ( ὄμμα) Als (griechischstämmige) Deutsche rätsele ich aber, woher die neugrieschische Vorsilbe κα kommt, z.B. in κανείς (κανένας) = irgendjemand, niemand κάποιος = irgendeiner κάπου= irgendwo κάποτε = irgendwann Altgr. ἑκάς, ἑκατόν scheinen mir keine Erklärungsmöglichkeiten zu liefern Könnt ihr mir weiterhelfen ? RE: Neu- aus Altgriechisch - Outis - 28.04.2011 21:06 και + άν > κάν. Beispiel: ακόμη και αν Aus diesem κάν wird dann: κάν + τί > κάτι κάν + ποιος > κάποιος usw. Genaueres nachzulesen bei " ΕΤΥΜΟΛΟΓΙΚΟ ΛΕΞΙΚΟ του Μπαμπινιώτη" Offensichtlich hast du Interesse an Etymologie. Dann solltest du dir dieses Buch unbedingt zulegen! Gruß Outis RE: Neu- aus Altgriechisch - Elektra Kataindrou - 29.04.2011 14:40 Hallo Outis, die Lösung ist einfach genial. Recht herzlichen Dank.Auch für die Buchempfehlung.Ich hoffe, dass ich das Buch ohne ISBN - Angabe bestellen kann, wohl aus Griechenland. Vielleicht lösen sich dann auch weitere Rätsel,die mir meine elterliche Primär- und meine eigene Sekundärsprache bereiten. Liebe Grüße Elektra RE: Neu- aus Altgriechisch - Outis - 29.04.2011 21:11 Hallo Elektra, vielen Dank für das Feedback. Macht ja, wie erst neulich wieder erlebt, leider nicht jeder. ISBN = 978-960-89751-8-7 Gruß Outis RE: Neu- aus Altgriechisch - Trix - 01.05.2011 07:46 Danke, Elektra für die sehr interessante Kurzeinführung RE: Neu- aus Altgriechisch - Elektra Kataindrou - 04.05.2011 17:54 Hallo Outis und Trix, ich freue mich ëber das gute Klima mit euch! Euere Elektra RE: Neu- aus Altgriechisch - Elektra Kataindrou - 18.05.2011 18:06 Lässt sich das Wort καϋμός für die griechische Lieblingsstimmung aus dem Altgriechischen ableiten? |