ellines.de Forum
Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Recht und Gesetz (/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen (/showthread.php?tid=583)

Seiten: 1 2

Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - panos - 10.11.2010 10:05

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Euch über eine Reihe von Veranstaltungen informieren, die unsere Kanzlei (G. Verveniotis & Partnes) in Zusammenarbeit mit griechischen Gemeinden in Deutschland organisiert. Thema der Veranstaltungen ist: „Der Übergang von beweglichem und unbeweglichem Vermögen durch elterliche Zuwendung, Schenkung oder Erbschaft und ihre Besteuerung nach dem neuen Gesetz 3842/2010“.

Unser Program sieht wie folgt aus:
20.11.2010 Heilbronn (Familienzentrum, Olgastraße 45 um 18.00 Uhr),
21.11.2010 Sindelfingen – Böblingen (Marienstrasse 11 um 11.00 Uhr)
21.11.2010 Ludwigsburg (Mathildenstrasse 31/1 um 18.00 Uhr)

3.12.2010 Offenbach (Speyerstrasse 7 um 20.00 Uhr)
4.12.2010 Stuttgart (Krefelderstrasse 11 F, Bad Cannstatt um 17.00 Uhr)
5.12.2010 Frankfurt am Main (Stiftstrasse 22 um 16.00 Uhr)

In Anschluss an die Präsentationen wird an die Teilnehmer eine Informationsbroschüre zum Thema ausgehändigt werden.

Zu unseren Veranstaltungen darf ich Euch alle ganz herzlich einladen.

Mit freundlichen Grüßen,

Panos Verveniotis

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Trix - 10.11.2010 12:01

Wer genau ist "unsere Kanzlei" ?

Wird es bei den Veranstaltungen ein Handout für die Gäste geben ?

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - panos - 10.11.2010 15:46

Trix, danke für die Bemerkungen. Habe eben den Beitrag vervollständigt.

Panos

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Trix - 10.11.2010 16:24

Danke, Herr Vervenioti.

Wenn ich mir nun die Homepage dieser Athener Kanzlei ansehe, lese ich unter Fachgebiete, dass Sie überwiegend Unternehmen betreuen.
Heisst das, dass die Veranstaltung für den normalen gr. Rentner in D, der sein gr. Häuschen und ein paar Äcker an seine Kinder vererben möchte, eher uninteressant ist ?
Auch frage ich mich, wieviel es zusätzlich kostet, wenn eine Athener Kanzlei die Erbangelegenheiten der meist aus NordGR stammenden Griechen in D erledigt. Jedesmal Reisekosten für den Athener Rechtsanwalt oder haben Sie Korrespondenzanwälte in NordGR ?

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Foxy - 10.11.2010 19:17

Hallo Pano,

finde ich ne gute Aktion von euch. Es besteht tatsächlich reger Informationsbedarf.
Aus meinem Bekanntenkreis sind mir auch mehrere Fälle schlechter Beratung, mangelnder Transparenz seitens der Anwälte und ungerechtfertigte Kosten bekannt.
Ein bisschen Wissen hierzu würde jedem gut tun.

Habe mir auch eben das Büchlein von eurer Seite runtergeladen, war leider schwer zu finden, da nur auf der englischen Version vorhanden. Das Büchlein find ich gut.

Viel Glück

eure Foxy

p.s. Oje oje Fix, nenn mir doch bitte eine der sogenannten auf diese Themengebiete
spezialisierten Kanzleien die je eine solche Aktion für die Griechen in Deutschland angepackt hat. Schau dir das Büchlein an, lern was und dann kannst du immer noch zu einem anderen Anwalt gehen. Informationen schaden nicht, oder doch? Auch weiss doch jeder, dass diese Themengebiete das Standardwerkzeug eines jeden Anwalts in Griechenland bilden.

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Guenther - 10.11.2010 19:28

Hallo Herr Vervenioti,

in welcher Sprache findet eure Veranstaltungsreihe statt? Deutsch oder Griechisch?

Günther

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Makis - 10.11.2010 20:28

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den Veranstaltungshinweis! Wenn es sowas schon früher gegeben hätte, dann hätten meine Familie und ich uns sehr viel Ärger ersparen können. Ich hab mir auch das Booklet auf der website heruntergeladen.Für mich ist es zwar zu spät, weil wir die Qual schon hinter uns haben, aber das Booklet enhält alles was man wissen muss. Ich kann jedem nur empfehlen an der Veranstaltung teilzunehmen, wenn er irgendetwas mit dem Thema zu tun hat. Das ist eine seltene Gelegenheit sich seinen Rechtsanwalt genauer anzuschauen, bevor man ihn anheuert. Elterliche Zuwendungen sind eigentlich Standardverfahren, aber unser Ex-Rechtsanwalt hatte uns keinen solchen Überblick wie im Booklet geben können.

Viele Grüße
Makis

RE: Veranstaltung über Aspekte der Erbschaft und der elterlichen Zuwendungen - Trix - 10.11.2010 20:40

Hallo, Foxy,
auf der Homepage des TE habe ich in allen Sprachen nichts von Erbrecht oder Familienrecht gelesen. Das Profil wird ganz klar als wirtschaftsrechtlich und als Klientel Unternehmen angegeben.

Eine Spezialisierung auf das Veranstaltungsthema erkenne ich nicht daraus. Und ob ein Rechtsanwalt konkret im Voraus alle möglichen Kosten seiner Tätigkeit genau und transparent benennt/benennen kann, daran zweifle ich. Oft sind die Fälle komplizierter, als sie im 1. Beratungstermin erscheinen.

Falls es für Dich keinen Unterscheid macht, wenn Du in zb. München wohnst und Dein Rechtsanwalt hat seine Kanzlei in Berlin oder Düsseldorf, dann kannst Du selbstverständlich einen RA beauftragen, der jedesmal Reisekosten berechnet. Wobei gerade in GR bei den immer noch oft unrichtigen Grundbüchern intensive Recherche am Grundstücksort auf jeden Fall erforderlich ist.

Als intensive Lektüre fürs gr. Erbrecht empfehle ich das Buch von Kosmidis/Schömmer.
Veranstaltungssprache wird sicherlich Griechisch sein, denn Veranstaltungsorte sind die Gr. Gemeinden und dort sitzen auch die gr. Rentner und die wollen dort keine Infos auf Deutsch hören.