ellines.de Forum
Namensänderung nach Heirat durch doppelte Staatsangehörigkeit - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Namensänderung nach Heirat durch doppelte Staatsangehörigkeit (/showthread.php?tid=581)



Namensänderung nach Heirat durch doppelte Staatsangehörigkeit - Maraki - 06.11.2010 09:25

Hallo zusammen,

ich bin Griechin (nur griechischen Pass), bin in Deutschland geboren und hier aufgewachsen. Ich habe im Juli meinen Mann, ebenfalls Grieche (nur griechischen Pass), nach deutschem Recht geheiratet. Ich trage in Deutschland den Nachnamen meines Mannes im Ausland jedoch meinen Mädchennamen, da es ja für Griechinnen nicht möglich ist, den Nachnamen in Griechenland zu ändern.
Jedoch habe ich mir überlegt, ob das möglich wäre, wenn ich zusätzlich noch die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Auf den deutschen Pass würde dann mein neuer Name stehen. Könnte man dadurch meinen Nachnamen im griechischen Pass auch ändern? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und herzliche Grüße
Maraki


RE: Namensänderung nach Heirat durch doppelte Staatsangehörigkeit - Tertios - 27.03.2011 20:31

Ja es ist möglich.Per Namensänderung, falls nach deutschem Recht geheiratet.
RA Vlachopoulos