ellines.de Forum
Wie verhält man sich richtig?! - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Wie verhält man sich richtig?! (/showthread.php?tid=547)

Seiten: 1 2


Wie verhält man sich richtig?! - Ludwig - 12.09.2010 01:16

Hallo, ich erzähle euch jetzt mal ein Erlebnis während eines Fluges von Deutschland nach Griechenland. Sicherlich haben einige hier bestimmt schon einmal Ähnliches erlebt. Was mich brennend interessiert, wie man sich dabei richtig verhält, bzw. was ihr gemacht habt oder hättet. Also folgendes:

Ein junger Mann auf dem Weg nach Griechenland, gebucht bei einer griechischen Airline. Angekommen am Flughafen, Check-In. Bei der Gepäckabgabe wird er gefragt, wo er gerne sitzen möchte - Gang, Mitte oder Fensterplatz. Er bat um einen Fensterplatz, bedankte sich, gab sein Gepäck ab, und machte sich auf den Weg zum Einsteigen Richtung Gate.

Im Flugzeug schlenderte er suchend durch die Sitzreihen. Endlich in der richtigen Reihe angekommen, warf er noch einmal einen prüfenden Blick auf seine Boardkarte. Zwei der drei Sitze waren nämlich bereits besetzt. Dort saßen zwei griechische Männer, schätzungsweise um die 45 Jahre jung, und unterhielten sich angeregt auf griechisch. Einer auf dem Sitzplatz in der Mitte, der andere am Fensterplatz. Jenem Fensterplatz, der eigentlich laut Boardkarte dem jungen Mann zugedacht war. Was nun, was tun?

Unterhaltung stören, und den Herrn am Fenster höflich darauf aufmerksam machen, dass er auf dem falschen Platz sitzt. Oder besser nichts sagen, freiwillig auf seinen Fensterplatz verzichten und einfach stillschweigend den freien Platz am Gang nehmen? Wie verhält man sich am besten? Was würdet ihr in so einem Fall machen?


RE: Wie verhält man sich richtig?! - nomas - 12.09.2010 13:28

(12.09.2010 01:16)Ludwig schrieb:  Hallo, ich erzähle euch jetzt mal ein Erlebnis während eines Fluges von Deutschland nach Griechenland. Sicherlich haben einige hier bestimmt schon einmal Ähnliches erlebt.
nö. im zug manchmal, aber nie auf einem flug zwischen D und GR.

Zitat:Was mich brennend interessiert, wie man sich dabei richtig verhält, bzw. was ihr gemacht habt oder hättet. Also folgendes:

Ein junger Mann auf dem Weg nach Griechenland, gebucht bei einer griechischen Airline. Angekommen am Flughafen, Check-In. Bei der Gepäckabgabe wird er gefragt, wo er gerne sitzen möchte - Gang, Mitte oder Fensterplatz. Er bat um einen Fensterplatz, bedankte sich, gab sein Gepäck ab, und machte sich auf den Weg zum Einsteigen Richtung Gate.

Im Flugzeug schlenderte er suchend durch die Sitzreihen. Endlich in der richtigen Reihe angekommen, warf er noch einmal einen prüfenden Blick auf seine Boardkarte. Zwei der drei Sitze waren nämlich bereits besetzt. Dort saßen zwei griechische Männer,
woher wußtest/weißt du, daß es griechen waren? und was spielt das für eine rolle in diesem fall?

Zitat:schätzungsweise um die 45 Jahre jung, und unterhielten sich angeregt auf griechisch.
das erhöht zwar die wahrscheinlichkeit, daß es sich um griechen handelte, aber eine garantie ist das noch lange nicht.

Zitat:Einer auf dem Sitzplatz in der Mitte, der andere am Fensterplatz. Jenem Fensterplatz, der eigentlich laut Boardkarte dem jungen Mann zugedacht war. Was nun, was tun?

Unterhaltung stören, und den Herrn am Fenster höflich darauf aufmerksam machen, dass er auf dem falschen Platz sitzt.
wieso "stören"? "vielen dank, mein herr, daß sie mir den platz vorgewärmt haben; sie können jetzt wieder auf ihren eigenen platz." fertig.

Zitat:Oder besser nichts sagen, freiwillig auf seinen Fensterplatz verzichten und einfach stillschweigend den freien Platz am Gang nehmen?
wieso "besser"? wer die bordkarte für diesen platz besitzt, kann nach seinem ureigensten gutdünken entscheiden, ob er selbst auf diesem platz sitzen will oder ob ihm der platz egal ist, weil er sowieso während des fluges nie nach draußen gucken wird, sondern nur auf seinen laptop.

Zitat:Wie verhält man sich am besten? Was würdet ihr in so einem Fall machen?
das beste verhalten ist jenes, das einem ein jahr später als das optimale erscheinen würde.
was ich machen würde, wenn? dasselbe, was ich im zug zu tun pflege:
entweder danke ich und zeige meine bordkarte vor oder mir ist das schnuppe, weil ich eh was anderes zu tun habe als durchs fenster zu sehen. hatte nie probleme damit.


RE: Wie verhält man sich richtig?! - Ludwig - 16.09.2010 09:29

Keine Sorge, es waren Griechen. Ich bin relativ oft in Griechenland. Soviel Menschenkenntnis darf man mir ruhig glauben. Der auf dem Fensterplatz könnte vermutlich sogar ein Pontos-Grieche gewesen sein. Aber egal, denn eigentlich spielt es wirklich keine Rolle. Es geht schließlich einzig um diese eine Person, die meinen Sitzplatz im Flugzeug aufgewärmt hat.

Jedenfalls ich habe höflich darauf aufmerksam gemacht, dass er auf meinen Platz sitzt, und zeigte zum Beweis auf meine Boardkarte. Erst wollt er den Platz nicht räumen, sondern meinte, ich sollte mich doch einfach auf den freien Platz hinsetzen. Es sei doch egal, wo man sitzt. Als ich auf den Fensterplatz bestand, räumte er nach einer Weile sichtbar genervt und äußerst widerwillig doch noch den Fensterplatz. Aber auch nur, weil sein Kollege zu meinen Gunsten auf ihn einredete.

Gut, nun hatte ich meinen Fensterplatz. Nur wirklich wohl fühlte ich mich nicht. Denn dieser Herr nahm sichtlich über den unfreiwilligen Platzwechsel genervt, genau neben mir platz, und brauchte dabei sein Unverständnis auch verbal zum Ausdruck. Die Stimmung in dieser Sitzreihe war jedenfalls dahin. In diesem Moment fühlte ich mich dann auch richtig mies. Vielleicht hätte ich besser doch nicht auf meinen Fensterplatz bestanden? Mit so einer uneinsichtigen Reaktion hatte ich nämlich nicht gerechnet. Jetzt hatte ich also nicht nur diesen uneinsichtigen Menschen während des 2-Stündigen Fluges neben mir sitzen, sondern auch noch ein schlechtes Gewissen.

Es kann ja mal passieren, dass man aus Versehen einen falschen Platz erwischt. Aber ist es dann nicht das Natürlichste der Welt, einfach den Platz frei zu machen? Also ich hätte das gemacht, und mich für mein Versehen entschuldigt. Alles wäre gut, und Schwamm drüber

Schon seltsam, obwohl ich objektiv scheinbar nichts falsch gemacht habe, fühlte ich mich dennoch wie ein kleinlicher Stinkstiefel, nur weil ich jemanden von meinem mir zugewiesenen Sitzplatz verscheucht habe. Ist doch verrückt, oder?


RE: Wie verhält man sich richtig?! - nomas - 16.09.2010 14:08

(16.09.2010 09:29)Ludwig schrieb:  Keine Sorge, es waren Griechen. Ich bin relativ oft in Griechenland. Soviel Menschenkenntnis darf man mir ruhig glauben.

was hat denn die staatsangehörigkeit mit menschenkenntnis zu tun?

Zitat:Der auf dem Fensterplatz könnte vermutlich sogar ein Pontos-Grieche gewesen sein.

und das kann ich woran erkennen?

Zitat:Aber egal, denn eigentlich spielt es wirklich keine Rolle. Es geht schließlich einzig um diese eine Person, die meinen Sitzplatz im Flugzeug aufgewärmt hat.
Jedenfalls ich habe höflich darauf aufmerksam gemacht, dass er auf meinen Platz sitzt, und zeigte zum Beweis auf meine Boardkarte. Erst wollt er den Platz nicht räumen, sondern meinte, ich sollte mich doch einfach auf den freien Platz hinsetzen. Es sei doch egal, wo man sitzt.

ein pascha also, von muttern zu sehr verwöhnt.

Zitat:Als ich auf den Fensterplatz bestand, räumte er nach einer Weile sichtbar genervt und äußerst widerwillig doch noch den Fensterplatz. Aber auch nur, weil sein Kollege zu meinen Gunsten auf ihn einredete.

der junge scheint echt streß gehabt zu haben. hat er das verdient? ich meine, ja. Smile

Zitat:Gut, nun hatte ich meinen Fensterplatz. Nur wirklich wohl fühlte ich mich nicht. Denn dieser Herr nahm sichtlich über den unfreiwilligen Platzwechsel genervt, genau neben mir platz, und brauchte dabei sein Unverständnis auch verbal zum Ausdruck. Die Stimmung in dieser Sitzreihe war jedenfalls dahin. In diesem Moment fühlte ich mich dann auch richtig mies.

ein zusammentreffen unglücklicher umstände. war das vorhersehbar? ich meine, ja. Smile

Zitat:Vielleicht hätte ich besser doch nicht auf meinen Fensterplatz bestanden?

das hätte die stimmung auch nicht verbessert.

Zitat:Mit so einer uneinsichtigen Reaktion hatte ich nämlich nicht gerechnet. Jetzt hatte ich also nicht nur diesen uneinsichtigen Menschen während des 2-Stündigen Fluges neben mir sitzen, sondern auch noch ein schlechtes Gewissen.

das war einfach eine situation ohne jede chance auf einen "glücklichen ausgang". auf der einen seite ein moserndes muttersöhnchen, auf der anderen seite jemand mit einer zu dünnen haut. ich würde mich in so einer situation auch nicht besonders wohl fühlen.

Zitat:Es kann ja mal passieren, dass man aus Versehen einen falschen Platz erwischt.

ist aber eher selten. der junge war es offensichtlich gewohnt, daß bei ihm die vorfahrt eingebaut ist; ich nehme an, es war kein versehen.
übrigens habe ich auch gelegentlich (im zug) einen fensterplatz eingenommen, obwohl der mir nicht zustand. und zwar, weil ich die erfahrung gemacht hatte, daß manchmal gute plätze zwar reserviert, aber dann doch nicht benutzt werden. wenn dann die richtigen platzinhaber kommen, gebe ich den platz natürlich frei, und zwar ohne mosern.

Zitat:Aber ist es dann nicht das Natürlichste der Welt, einfach den Platz frei zu machen?

zumindest für wohlerzogene menschen. dummerweise sind nicht alle das. und damit müssen beide klarkommen, wenn sie aufeinandertreffen. aber ich schätze mal, das ist eine erziehungssache. bei manchen dauert es halt 10 jahre länger, bis sie sich ein reibungsärmeres benehmen angeeignet haben.

Zitat:Also ich hätte das gemacht, und mich für mein Versehen entschuldigt. Alles wäre gut, und Schwamm drüber

Schon seltsam, obwohl ich objektiv scheinbar nichts falsch gemacht habe, fühlte ich mich dennoch wie ein kleinlicher Stinkstiefel, nur weil ich jemanden von meinem mir zugewiesenen Sitzplatz verscheucht habe. Ist doch verrückt, oder?

nö; es fehlt nur ein wenig an gelassenheit. das kommt aber mit der zeit. zwangsläufig.

gib mir kraft zu ertragen, was ich nicht ändern kann;
gib mir kraft zu ändern, was ich nicht ertragen kann;
gib mir weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



RE: Wie verhält man sich richtig?! - Drama76 - 21.09.2010 12:10

oder sagen wir es mal so:

"Herr gib mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen".

Lieber Ludwig,

ich hätte auf meinen Platz bestanden, mir evtl. zur Hilfe die Stewardess geholt, so getan als wenn ich kein griechisch verstehe und mir über den älteren Herren dissozial einen gegrinst weil eine jüngere ihm "seinen" Platz weggenommen hat, und das schlimme dabei (für ihn), der Platz steht ihr zu.

LG Drama76


RE: Wie verhält man sich richtig?! - Ludwig - 22.09.2010 08:04

Danke für die vielen Antworten. Vielleicht mache ich mir wirklich nur einfach viel zuviele Gedanken. Stattdessen sollte ich mir wohl besser eine Portion entspannter Gelassenheit zulegen.

Ich glaube, äußerlich gab ich mich schon ziemlich gelassen, und bestand auch entschlossen, dennoch stets freundlich auf meinen Fensterplatz. Hat ja auch geklappt Smile Nur innerlich habe ich mich über soviel Ignoranz und Uneinsichtigkeit geärgert Sehr böse

Wäre der Mensch dann mindestens 2 Reihen weiter gezogen, dann hätten wir vielleicht beide noch einen angenehmen Flug gehabt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich auch über mich geärgert hat, weil er wegen mir den Platz tauschen musste. Aber der saß ja dann 2 Stunden in dem engen Flugzeug genau neben mir. Schade, dass sein Kollege nicht auf seinem Platz geblieben ist. Der war ok, und wäre mir als Sitznachbar lieber gewesen. Die Stimmung in der Sitzreihe hätte sich dann wohl eher entspannt.

Aber gut, ich habe glücklicherweise den Flug unbeschadet überstanden Smile Werde versuchen innerlich auch gelassener zu werden. Schließlich hatte ich ja das Boardticket mit dem Fensterplatz. Sollte mir sowas mal wieder passieren, dann werde ich wieder genau so handeln, und auf meinen Platz bestehen.

Es sei denn, auf einem für mich reservierten Sitzplatz sitzt eine ältere gebrechliche Oma oder ein älterer Opa. Spätestens dann würde ich kapitulieren, und auf meine Reservierung verzichten. Mit den Augen rollen


RE: Wie verhält man sich richtig?! - Drama76 - 22.09.2010 20:59

Blush schön das es noch Menschen mit Empathie gibt !


RE: Wie verhält man sich richtig?! - Elektra Kataindrou - 22.04.2011 15:21

Also ich habe echt auch ein Verhaltensproblem, aber gegenüber den Deutschen. Ich bin zwar hier geboren, aber meine Eltern stammen aus einem winzigen Dorf in Mazedonien. Ich habe nie gelernt, „vornehm“ zu wirken. Die Griechen nehmen das viel lockerer als die Deutschen, vor allem die deutschen Männer, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Mir ist dem Elternhaus zum Beispiel nie beigebracht worden, dass man nicht laut aufstößt.. Verwandte, die schon länger in Deutschland waren, herrschten mich als Kind immer nur an: Hand vorhalten!
Ich merke das immer echt erst, wenn es schon heraußen ist. Kann es also nicht stoppen. Und da glotzen sie mich dann immer ganz verächtlich oder gar strafend an. Von einem Freund musste ich mir sogar einmal sagen lassen, dass man mit mir nirgends hingehen könne,man mit mir bloß auffalle.Dabei bin ich ja nicht das Mädchen vom Lande, sondern glaube, mir einige Bildung beigebracht zu haben.
Ich versuche humorvoll zu reagieren, etwa mit dem Verweis auf Homer, Odyssee, 9.Gesang, Vers 374, in Bezug auf Polyphem:
„….ὁ δ΄ἐρεύγετο οἰνοβαρείων – er aber rülpste schwer vom Wein.“

Was ist im übrigen schon dabei? Man hustet ja auch laut und räuspert sich laut.
Wie gesagt, unter Griechen habe ich da überhaupt kein Problem. Dort gilt mehr Sein als Schein.Wobei ich aber ansonsten überhaupt nichts auf die Deutschen kommen lasse, zu denen ich mich ja auch zähle