Weisheiten, Zitate, Gedichte - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Sammelforum (/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Weisheiten, Zitate, Gedichte (/showthread.php?tid=542) |
Weisheiten, Zitate, Gedichte - Drea - 07.09.2010 07:27 Hallo zusammen, nachdem ich zu Festtagen (Weihnachten, Ostern, Geburtstage etc.) gerne mal Karten an die Familie in Griechenland schreibe, bin ich immer wieder auf der Suche nach netten Sprüchen, Gedichten, die ich als Motto in die Karte schreiben kann. Bisher habe ich immer deutsche "Weisheiten" oder Gedichte verwendet, und diese dann übersetzt (bzw übersetzen lassen). Aber nachdem Griechenland das Land der Philosophen ist, gibt es doch bestimmt schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedichte, oder ähnliches, die man verwenden kann!? Wer kennt solche Sprüche? Vielleicht können wir hier eine kleine Sammlung starten.... Viele Grüße Drea RE: Weisheiten, Zitate, Gedichte - nomas - 07.09.2010 14:46 habe im regal ein buch, "Die perfekten griechischen Zitate", mit 1400 griechischen sprüchen stehen. leider alles in lateinischen buchstaben geschrieben. soll ich die mal kurz alle posten? RE: Weisheiten, Zitate, Gedichte - Drea - 08.09.2010 08:40 Hallo Nomas, Ich glaube, das gäbe ein Copyright-Problem, wenn du alles abschreiben würdest. Nee, was ich mir gedacht habe - vielleicht hast du ja ein Lieblingszitat oder so.... Lateinische Buchstaben geht auch... Viele Grüße Drea RE: Weisheiten, Zitate, Gedichte - nomas - 10.09.2010 06:41 (08.09.2010 08:40)Drea schrieb: Ich glaube, das gäbe ein Copyright-Problem, wenn du alles abschreiben würdest. Nee, was ich mir gedacht habe - vielleicht hast du ja ein Lieblingszitat oder so....ja, wenn ich die wirklich alle einfach nur der reihe nach abtippen würde, gäbe es sicherlich rechtliche probleme. aber die sprüche selbst sind jahrhunderte oder jahrtausende alt und stehen wohl kaum unter irgendeinem copyright. dann fangen wir mal mit dem spruch zum freitag an: πηγε για μαλλι και βγηκε κουρεμενος. RE: Weisheiten, Zitate, Gedichte - nomas - 16.09.2010 13:33 und hier ein spruch zum donnerstag: ο αέρας και η γυναίκα δεν κλειδώνονται. RE: Weisheiten, Zitate, Gedichte - Elektra Kataindrou - 21.04.2011 19:00 (07.09.2010 07:27)Drea schrieb: Vielleicht können wir hier eine kleine Sammlung starten....Dazu müssten wir uns wohl auf bestimmte Themen beschränken. Die meiner Ansicht nach zurzeit beste Zitatensammlung auf dem Markt ist die von Klaus Bartels "Veni,vidi,vici", geflügelte Worte aus dem Griechischen und Lateinischen,dtv, ISBN 978-3-423-34656-6 Sie enthält auch Kommentierungen und Weiterverweisungen auf ähnliche Zitate und vor allem ein Schlagwortregister |