ellines.de Forum
Antiquarische Bücher (griechisch, deutsch, latein) Wertschätzung? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kunst, Literatur und Philosophie (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Antiquarische Bücher (griechisch, deutsch, latein) Wertschätzung? (/showthread.php?tid=541)

Antiquarische Bücher (griechisch, deutsch, latein) Wertschätzung? - Armin - 06.09.2010 00:09

Wer kennt sich mit Antiquarische Bücher aus? Habe eine Sammlung von "alten" Büchern, und hätte gerne gewusst, ob und was die Bücher wert sind?

Hier eine Auflistung meiner Bücher, bzw. siehe PDF-Datei in der Anlage. Darin sind auch Abbildung der Bücher enthalten:

[Bild: antiquarische-buecher.jpg]

• Buch 1: Witiko, Adalbert Stifter, Winkler-Verlag / München, 1.-10. Tausend, verlegt 1949, gedruckt auf INDIA-Bibeldruckpapier
  • Buch 2: SOPHOKLES AIAS, für den Schulgebrauch erklärt von Gustav Wolff, Dritte Auflage, Leipzig, Druck und Verlag von B.G. Teubner 1874
  • Buch 3: DEMOSTHENIS ORATIONES, ex recensione Guilielmi Dindorfii.,
  • Buch 4: Homers Odyssee in verkürzter Ausgabe. Für den Schulgebrauch von A. Th. Christ, zweite unveränderte Auflage, 1894
  • Buch 5: Lateinisches Lesebuch, (Friedrich Ellendt´s), für die unteren Klassen höherer Lehranstalten. Achtzehnte, veränderte Auflage, im Anschluss an die Grammatik von Ellendt-Seyffert, bearbeitet von Dr. M. A. Seyffert. Berlin, 1876, Gebrüder Bornträger
  • Buch 6: Sophokles' Oidipus Tyrannos (Kommentar), Sammlung lateinischer und griechischer Schulausgabe. Zum Gebrauch für Schüler, herausgegeben von Prof. Dr. Christian Muff, Direktor des Königlichen Wilhelms-Gymnasiums zu Cassel. Kommentar. Bielefeld und Leipzig. Verlag von Velhagen & Klasing, 1894
  • Buch 7: Sophokles' Oidipus Tyrannos (Text), Sammlung lateinischer und griechischer Schulausgabe. Zum Gebrauch für Schüler, herausgegeben von Prof. Dr. Christian Muff, Direktor des Königlichen Wilhelms-Gymnasiums zu Cassel. Text. Bielefeld und Leipzig. Verlag von Velhagen & Klasing, 1894
  • Buch 8: Elementarbuch der griechischen Syntax. Anleitung zum Übersetzen aus dem Deutschen ins Griechische. Verfaßt von Dr. Karl Halm. Fünfte, durchgesehene Auflage. München, 1863. Joseph Lindauer`sche Buchhandlung
  • Buch 9: METAMORPHOSES, Auswahl für Schulen. Mit Erläuternden Anmerkungen und einem Mythologisch-Geographischen Register. Versehen von Dr. Johannes Siebelis, Weil. Professor am Gymnasium zu Hildburghausen. Leipzig, Druck und Verlag von B. G. Teubner 1882
  • Buch 10: P. OVIDIUS NASO, EX RECOGNITIONE, Rudolphi Merkelii
  • Buch 11: SOPHOKLES erklärt von F.W. Schneidewin. Drittes Baendchen: Oedipus auf Kolonos. Siebente Auflage besorgt von August Nauck. Berlin, Weimannsche Buchhandlung 1878
  • Buch 12: Grundzüge der philologischen Wissenschaften (oder Triennium philologicum) für Jünger der Philologie zur Wiederholung und Selbstprüfung bearbeitet von Wilhelm Freund. III. Semester-Abteilung. Leipzig, Verlag von Wilhelm Violet. 1875
  • Buch 13: Griechische Schulgrammatik von Dr. Georg Curtius. Zehnte, unter Mitwirkung von Dr. Bernhard Gerth, Oberlehrer am Nicolaigymnasium in Leipzig, erweiterte und verbesserte Auflage. Prag, 1873. Verlag von F. Tempsky

Falls jemand Interesse an den Büchern hat, kann sich gerne auch bei mir direkt melden. In erster Linie geht es mir aber um eine Werteinschätzung der Bücher. Kaffee

RE: Antiquarische Bücher (griechisch, deutsch, latein) Wertschätzung? - Kathrin - 06.09.2010 12:48

Hast Du schon mal beim zentralen Verzeichnis antiquarischer Bücher nachgeschaut ?
http://www.zvab.com/index.do

LG

Kathrin

RE: Antiquarische Bücher (griechisch, deutsch, latein) Wertschätzung? - Armin - 06.09.2010 17:39

Ja, das zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher ist mir bekannt. Mit Hilfe dieses Verzeichnisses konnte ich einige Buchtitel identifizieren und die Bücherliste anfertigen, da einige Buchstaben in meinen Büchern für mich schwer zu entziffern sind.

Nun möchte ich gerne ein paar unabhänige Meinungen zu meinen Büchern einholen. Meine Hoffnung ist, vielleicht sind hier im Forum auch Experten unterwegs, die mir sagen können, worauf es bei antiquarischen Büchern ankommen, und welche Faktoren für die Wertermittlung wichtig sind.

Möglichweise ist hier auch jemand, der mit den Büchern etwas anfangen kann. Bin gespannt, wer sich noch alles zu diesem Thema meldet, oder Tipps geben kann. Big Grin