ellines.de Forum
Scheidung bei Griechen akzeptiert? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Scheidung bei Griechen akzeptiert? (/showthread.php?tid=526)



- exit - 13.08.2006 21:08

Hallo liebe Griechenlandfreunde!
Ich hoffe, die Frage ist im richitgen Forum.
Man nehme an
Eine Frau aus einer "streng griechischen" Familie heiratet.
2 kinder. es kommt zur Scheidung.
Ist da mit Problemen mit dem Vater der scheidungswilligen Frau (Familienoberhaupt) zu rechnen, oder ist Scheidung bei Griechen voll akzeptiert?
Danke für Eure Infos!


- psyxoula - 13.08.2006 21:11

Mal eine Frage, wie kommt man auf solche Fragen, wenn du mit Griechen nichts am Hut hast??

Solche Fragen kann man nicht nationalitätenabhängig beantworten, da spielen tausend Faktoren mit.


- exit - 13.08.2006 21:20

Hallo!

Nun dass ich mit Griechen nichts am Hut habe, klingt ein bissl negativ.
Ich kenne sie so gut wie Spanier, Holländer oder Eskimos.

Der Unterschied, ist dass ich über die griechische Lebensart etwas erfahren möchte.
Ich will eine Situation verstehen mit der ich konfrontiert bin.

Aber deine Antwort, dass es auf viele Faktoren ankommt ist wahrscheinlich richtig.

Danke trotzdem!


- psyxoula - 13.08.2006 22:46

Ich meinte das nicht negativ. Wenn du in so einer Situation steckst, kennst du ja wohl doch Griechen persönlich.

Egal, ist ja deine Sache. Aber grundsätzlich kann man das nicht beantworten, nicht jede spanische, griechische oder deutsche Ehe ist gleich, nicht jeder reagiert bei so heiklen Themen gleich.

Laut einer Statistik ist die Scheidungsrate selbst in Griechenland in den letzten Jahren rasant gestiegen und angeblich hat jeder 2. Grieche zumindest in Athen ein Techtelmechtel. Also du siehst, auch dort ist nicht mehr alles wie vor 1oo Jahren, auch dort haben die Auswüchse der Modernen Einzug gehalten. Die Griechen führen die Liste der Handys pro Kopf an, auch das ist wohl ein Zeichen für gewisse Dinge Smile))

Maria