ellines.de Forum
deutsch-griechisch heiraten in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+---- Forum: Tradition und Brauchtum (/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: deutsch-griechisch heiraten in Griechenland (/showthread.php?tid=522)

- Xandy - 11.08.2006 09:06

Hallo Zusammen,
möchte mich kurz vorstellen
Ich bin deutsche und seit 10 Jahre mit meinem Griechen zusammen. Seit knapp einem Jahr leben wir zusammen und seit einem halben Jahr sind wir verlobt.
Ich bin eigentlich mehr griechin wie deutsche.
Nächstes Jahr wenn alles klapp möchten wir in Griechenland heiraten.
Nun haben wir ein hoffentlich kleines Problem.
Ich bin katholisch wir wollen aber griechisch-othodox heiraten.
Geht das überhaupt??? Muss ich mich umtaufen lassen???
Was benötige ich alles für eine heirat in Griechenland als deutsche???
Hat dies vieleicht schon jemand von euch gemacht?????
Danke schonmal
Grüße
Xandy

- ariadni - 11.08.2006 09:30

Hallo Xandy
Zuerst Gratulation für die bevorstehende Hochzeit!
Was deine Religion angeht, glaube ich, dass du als katholisch einen orthodoxen heiraten kannst ohne dass man dich orthodox tauft. Am besten den Pfarrer der griechisch-orthodoxen Kirche in deiner Nähe fragen. Oder bei der griechisch-orthodoxen Metropolie in Deutschland nachfragen. Telefon-Nummer und mails findest du unter http://www.orthodoxie.net

Alles Gute

Ariadni

- Xandy - 11.08.2006 09:34

Hallo Ariadni,
danke schön für die rasche Antwort werde ich auch gleich versuchen!!!
Lieber Gruß
Sandra

- psyxoula - 11.08.2006 09:43

Hallo auch ich gratuliere dir recht herzlich.

Freunde von uns, beide Deutsche, haben vor ein paar Jahren auf der Chalkidiki, Dionissiou, geheiratet. Das war etwas umständlicher, weil beide katholisch waren.

EINER muss dem griech. Glauben angehören, ob Braut oder Bräutigam spielt keine Rolle.

Wir haben daher unseren Bekannten hier in Dortmund griech. orth. taufen lassen, wobei ich die Tauftante war, schon recht lustig Smile)

Also in deinem Fall wird es sicher keine Probleme geben. Allerdings muss der Trauzeuge griech. orth. sein. Anders wird es nicht funktionieren.

Unsere Bekannten hatten damals eine gute deutsche Bekannte mitgenommen, weil sie Trauzeugin sein sollte. Das hat der Pfarrer allerdings grundsätzlich abgelehnt. Ich bin dann kurzerhand eingesprungen, war gar nicht so vorgesehen.

Erwähne ich nur, falls du auch einer guten Bekannten diesen ehrenvollen "Posten" zukommen lasesn willst.

Und schau dir vorher am besten MY BIG FEAT GREEK WEDDING AN Smile)))

Viel Glück, alles Gute

Maria

- Xandy - 11.08.2006 10:02

Hallo psyxoula,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Dann haben wir aber ein Problem. Unser Trauzeuge ist auch katholisch aber halb grieche!!!!
Den Fim hab ich mir schon zweimal angeschaut echt genial und passt perfekt in die Familie meines Verlobten. ICh habe bereits meiner gesamten deutschen Familie geraten diesen Film anzuschauen ;O) !!!!
Lieber Gruß
Sandra