ellines.de Forum
Manolis Kouzina "O Kalofagas" - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Manolis Kouzina "O Kalofagas" (/showthread.php?tid=519)

Seiten: 1 2


- LocDog - 07.08.2006 15:13

Merke grad das ich so zu ziemlich jedem Essenpost hier drinn was zuschreiben könnte darum mach ich jetz einfach mal meinen eigenen auf .

Gleich mal einer meiner Favoriten

"Stifado" Hasenläufe in Rotwein mit Zwiebeln

Für 3 packete Hasenläufe sollten 6 stk sein
Marinieren
Hasenläufe für 2 Tage in 2l Rotwein einlegen
Gewürze 3 Lorbeerblätter 8 Nelken 20 Pimentkörner davon 10 zerdrückt 1 zerdrückte Knoblauchzehe.

Tag der Zubereitung
Fleisch aus der marinade nehmen etwas salzen und pfeffern
in Heißem Öl anbraten.
Wenn alles Fleisch gut angebraten ist den Bratensatz mit der Marinade ablöschen und zu dem Fleisch geben (ich koche mit einem grossen Gasofen also Fleisch in einem Ofenblech)
Nun 1/2 Bund Petersilie Hacken und zusammen mit 15-20 Backpflaumen und 20g zerbröselten Schafskäse ins Blech dazugeben.
Pro Portion oder hasenkäule 4-5 kleine Zwiebeln schälen und etwa 20 min Kochen.
Kommen auch ins Ofenblech.
Nachdem das ganze nun etwa schon 15 min im Ofen am köcheln ist 3Eßlöffel Tomatenmark in wenig Wasser auflösen und zu geben.
Alles kochen lassen bis Fleisch durch und die Zwiebeln schön zart und glasig geworden sind.

....
Manolis


- LocDog - 07.08.2006 15:16

"Kokkinisto" Rindfleisch in roter Soße

Für ca 1 1/2 Kg Gulaschfleisch

Das Rindergulasch pfeffern salzen in Mehl wenden und Anbraten
1 kleine Dose gesch.Tomaten dazugeben und zerdrücken.
Gewürze 1Gepresste Knoblauchzehe 10g Schafskäse zerbröselt
1 kleiner Stengel Petersilie zerhackt 1 Eßlöffel Oregano
2-3lorbeerblätter 6 Nelken 15 Pimentkörner 5 davon zerdrückt
mit 0,3l Rotwein ablöschen.

Umfüllen in ein Ofenblech separat 4 Eßlöffel Tomatenmark in ca 1 Liter Wasser auflösen und dann kellenweise alle ca.10 min dazugeben ca 1 Stunde lang.
Kochen lassen bis das Fleisch gut durch und die Soße schön sämig geworden ist.

Besonders gut zu Kritharaki


- LocDog - 07.08.2006 15:18

"Mezezes" Beilagen
Melizanosalata

Oberginen im Backofen backen bis sie durch sind anstechen nicht vergessen backzeiten selber rausfinden hab nur erfahrung an nem Grossküchen Gasherd.

Oberginen ausnehmen aufschneiden und das Mark mit einem Löffel auskratzen .

Von zugaben wie Majonaise Brot etc rate ich ab

Um daraus einen guten Melizanosalata zu machen braucht man nur

Knoblauch nach eigenem ermessem

Ordentliche Portion Öl

Schafskäse

Und frische Petersilie

Knoblauch durch eine Knoblauchpresse jagen

die "Feta" zerbröseln und die Petersilie fein hacken
alles zusammen in einer grossen Schüssel mit zugabe von Öl
verrühren am besten mit einer Gabel .
Priese Salz und Pfeffer je nach Geschmack
Mixer is für diesen Salat nicht nötig

Taramas

Den reinen Taramas hier is auch schon das wichtigste kriterium er sollte frisch sein das heist gut gelagert und gekühlt sein

Also

Taramas
Zwiebeln
Öl

Ja das reicht wirklich schon für einen Tarama

Beim herstellen nicht erschrecken Taramas verschlingt unmengen Öl is halt eine kalorienbombe erster Güte
je nachdem wieviel man nun machen möchte

Die Tarama Masse den roten Rogen in eine Schüssel tun
die Schüssel sollte schön groß sein und platz zum arbeiten mit einem Mixxer bieten (Quirrl nicht Pürrierer)

Taramas is im grossen und ganzen nichts weiter als Rogenmasse Öl und Luft

Den Rogen mit dem Öl zusammen nun luftig schlagen glaubt mir das kann dauern und wenn man da ne 10 Liter schüssel macht tut einem der Arm weh.

Ab einem mittleren Volumen kann man die Zwiebeln dazugeben ich gebe sie immer erst am ende dazu und rühre sie von Hand unter.

Salz Pfeffer jain der Taramas is salzig von Haus aus und Pfeffer muss man selber wissen bei uns kommt der nicht rein

Am besten den fertigen Taramas im kühlschrank lagern mit Alufolie abdecken
mein Tip ihn auch ersmal einen Tag ziehen lassen

Skordalia Sehr glücklich

Kartoffeln
Öl
Knoblauch
Knoblauch
und noch mehr Knoblauch

Einige Kartoffeln Kochen
empfohlen mehlige oder wie die sich nennen
pellen vorschnibbeln erspart Arbeit

Viel Knoblauch soviel man halt aushalten kann, möchte.
In einer Schüssel die Kartoffeln zu einem Pürre zerstampfen
,den Knoblauch am besten durch eine Knoblauchpresse treiben
und mit Öl zu einer streichbaren Masse vermengen Prise Salz
dazu fertig.

Tip auch wieder ein wenig ziehen lassen
hervorragend zu Fischgerichten

Guten Apetit


- Kyra - 07.08.2006 15:44

He Monoli, super! Werde alles bei Gelegenheit mal ausprobieren.


- Periklis - 07.08.2006 18:00

Seit wann gehören denn Backpflaumen ins Stifado ?? Geschockt


- galatisa - 07.08.2006 18:27

Das ist das schöne am Kochen.
Jeder kann etwas probieren solange es schmeckt Smile


- Medea - 07.08.2006 21:13

Ich kenne nur Kokinisto mit Backpflaumen. Sie werden die letzten Minuten zum Essen zugegeben.Es muß ein pontisches Essen sein. Das Rezept habe ich von meiner Tante, die Pontierin ist.


- LocDog - 08.08.2006 13:12

Ich weis nich wir sind eigentlich keine Pontiaki das Stifado so wie ich es beschrieben habe lief so etwa 12 Jahre lang in unserem Restaurant.

Zum schluss kommt von den Backpflaumen aber nichts auf dem Teller an sie lösen sich grossteils auf und sind nur als gewürz gedacht serviert wird die Keule zu einer Beilage und mit na ordentlichen Kelle von der Sosse.

"Pittes" Blätterteigpasteten

Beim Filo also dem Blätterteig draufachten das es unterschiede gibt. Gesalzenen Neutralen Süssen und verschiedene stärken.
Es gibt ziemlich dicken und auch hauchdünnen

Empfehlen tue ich den dünnen neutralen.
Gibt es beim Griechen oder Türkischen Bakaliko oder Markthalle.
Wir gehen von 1 Packet aus eine Filoteig Rolle.

Prozedur
Ein Backblech mit Butter ausfetten
3-4 Teigblätter einrichten
Füllung draufgeben und so 3-4 Lagen
verarbeiten.
Das Deckblatt mit einem Gequirlten Ei bestreichen
Butterflocken drauf verteilen und Goldbraun backen.

Tiropita (Schafskäse)

Füllung
12 Eier
1/2 kg Feta zerbröselt
1 Teelöffel Salz (mal mehr mal weniger)
1 Teelöffel Pfeffer
120g Butter auflösen und dazugeben

Kotopita (Hünchen)

Füllung
6 Hünerkeulen gekocht
und von Knochen befreit
6 Eier
1-2 Gemüsezwiebeln
250g Quark
1 1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
120g aufgelöste Butter

Vermischen und wie Tiropitta Verarbeiten

Spanakopita (Spinat)

Nicht jeder hat Frischen Spinat zur hand .
Ich nehme jetz dafür 300g Päckchen Tiefgekühlten Blattspinats.


Füllung

3 Päckchen a 300g Blattspinat
Spinat auftauen lassen und
ausdrücken abtropfen lassen
mit 250g Butter dünsten
mit den übrigen Zutaten vermischen
6 Eier
150g Feta zerbröseln
1 Teelöffel Salz Pfeffer
250g gelöste Butter

Wie die anderen Pites verarbeiten

Man kann so eigentlich jede Art von füllung
verarbeiten die man möchte mit Hackfleisch
oder auch nur mit Zwiebeln je nach Lust und Laune

Kali sas Orexi
Manolis