ellines.de Forum
Griechische Lehrer in Deutschland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Thema: Griechische Lehrer in Deutschland (/showthread.php?tid=493)

Seiten: 1 2


- Maritta - 23.07.2006 19:10

Ich suche dringend nach griechischen Lehrern, die in Deutschland arbeiten. Kennt ihr jemanden?
Falls ja, bitte bringt mich mit ihnen in Verbindung.
Tausend Dank und Grüße aus Hellas.


- Maritta - 24.07.2006 11:28

Hallo,
ich möchte, damit es keine Missverständnisse gibt, meine Frage spezifizieren
Ich suche in Kontakt zu kommen mit griechischen Lehrern - also mit Pädagogen, die in Griechenland studiert haben - die in Deutschland an einer staatlichen griechischen oder auch deutschen Schule unterrichten.
Danke übrigens für den Hinweis, dass das nicht ganz eindeutig formuliert war.


- dikio - 24.07.2006 12:17

Wenn sich kein Lehrer "freiwillig" meldet, dann versuche es doch über die griechische Botschaft und deren Adressen von Schulen in Norddeutschland
http://www.griechische-botschaft.de/erziehung/index.htm

oder direkt vor Ort in der betreffenden Gemeinde
in einer griechischen Schule bzw. im angegliederten Elternverein

oder in der Griechischen Gemeinde Deiner Wahl, die sicherlich auch von Lehrern frequentiert wird


- Maritta - 24.07.2006 12:41

Vielen Dank, dikio,
deine Info hat mich schon einen kleinen Schritt weitergebracht.
Bin aber auch für weitere Hinweise offen...
Grüße aus Hellas,
Maritta.


- Gerhard. H - 24.07.2006 14:09

Meine Frau ist griechische Lehrerin in München.
In welcher Stadt brauchst du denn wem??


- Maritta - 24.07.2006 15:09

Hallo Gerhard,
ich bräuchte generell Infos darüber, wie man nach einer Versetzung als Lehrer an eine griechische Schule es schaffen kann, für immer dort bleiben zu können und nach Ablauf der 5 bzw. 10 Jahre nicht mehr nach Griechenland zurück muss. Kann deine Frau (oder vielleicht ein/e Kollege/in) irgendeinen Rat geben?


- Gerhard. H - 24.07.2006 15:42

Natürlich kann ich sie fragen, aber ohne "LADONO" hat man nicht viel Chancen. Wir kämpfen zurzeit auch noch, damit wir eine Vertragsverlängerung zumindest für ein Jahr bekommen.
Aber es gibt da einige Gesetze, nach denen man nur
nachweisbar angeben muss, dass der Ehepartner Ausländer ist, und schon seit Jahren im Ausland lebt und Arbeitet und in Greece keine Chance auf Arbeit hat. Das hilft aber leider nicht immer!


- Maritta - 24.07.2006 16:12

Ich danke dir, Gerhard, und ich wünsche euch beiden viel Erfolg bei eurem "Kampf gegen die Windmühlen".
Ich habe heute einiges in Gang gesetzt und - sofern ihr möchtet - halte ich euch über alles Neue, über sämtliche "Schlupfwinkel", die wir eventuell finden, auf dem Laufenden.
Informiert uns mal, wohin ihr kommt, sofern ihr wieder nach Hellas zurückgeht - vielleicht sind wir dann ja auch noch hier und man kommt in Kontakt miteinander.
Auf jeden Fall werden wir uns jedoch hier im Forum immer wieder mal treffen...