ellines.de Forum
Stress, au-pair in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Thema: Stress, au-pair in Griechenland (/showthread.php?tid=485)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

- Eleni - 17.07.2006 13:09

hallihallo!

im september möchte ich in griechenland als au-pair arbeiten.
ich bin bei der agentur jetzt schon seit ende märz angemeldet und habe noch immer keinen job angeboten bekommen....
die frau bei der agentur meinte, sie bearbeiten momentan noch die sommer-au-pairs (obwohl jetzt schon hochsommer ist...) und dass ich ja erst im september anfange und mir keine gedanken machen soll weil dasd für die griechen noch sehr früh ist....

aber ich bezweifle, dass die griechen die entscheidung, ob sie für 1 jahr ein au-pair aufnehmen oder nicht 2 wochen vor antritt der arbeit treffen.

außerdem muss ich auch noch den flug buchen.

was denkt ihr, soll ich mir sorgen machen und noch mehr stress bekommen als ich sowieso schon habe oder sollte ich noch abwarten?

oder sollte ich meinen griechischlehrer mal fragen, ob er seine verwandten in athen fragt, ob sie ein au-pair anstellen möchten?

ich MUSS einfach nach griechenland- hab angst, dass daraus nix wird;(

- galatisa - 17.07.2006 13:15

Also...
es ist schon muti g nach GR als Au-Pair.

Meine persöhnlichen und aus dem fam. Umkreis
bekannten Au-Pair Geschichten (auf der Arbeitgeber) Seite ist dass sehr wenige derjenigen die nach GR gehen auch bei einer Familie bleiben.
Die Leute haben ein sehr differenziertes Bild was die Aufgaben eines Au-Pair angeht.
ICh weiss nicht welche Zugeständnisse Du machen möchtest abre mach dich auf etwas anderes gefasst als dass was in den Anzeigen steht...

Gruss
Andreas

- Eleni - 17.07.2006 18:25

oje Geschockt
wie meinst du das? mussten die au-pairs mehr arbeiten oder in einem anderen bereich?
ich hatte ja letzten sommer sehr schlechte erfahrungen beim babysitten gemacht und werde daher vorher genau klären, ws ich zu tun habe und wie lange und was ich pro monat verdiene(und mit der agentur ausmachen, dass ich einen vertrag schließen möchte- klingt irgendwie scheiße aber ich will nicht ausgenützt werden- so wie letzten sommer). es ist nämlich echt nur ein taschengeld was ich bekomme und daher werde ich für mehr arbeit als im agentur-vertrag steht auch mehr geld verlangen, da ich sonst ja blöd werde.und wie gesagt ich habe nciht vor, mich ausnützen zu lassen.
aber soweit bin ich ja noch nicht- habe ja noch keine familie Sad
ich denke, wenn ich in eine nette familie komme die sich an die abmachungen halten(denn das werde ich auch), dann werden wir (hoffentlich) gut zurecht kommen.- und ich freue mich schon wahnsinnig darauf.

aber denkt ihr ist das nicht schon zu spät, wenn ich jetzt noch immer nichts habe??

- Eleni - 17.07.2006 18:31

noch eine bitte an andreas würdest du mir das genauer erklären(was auf mich zu kommt)!?! bitte bitte- dann kann ich mich darauf vorbereiten und stehe dann nciht völlig hilflos da.

- DimiDeal - 17.07.2006 18:35

hi eleni!

ich finde es klasse, dass du in griechenland aupair machen möchtest. sollte es im fall der fälle schlecht laufen, kannst du immer noch zurück. und es ist sehr intelligent, bereits im vorhinein genau abzuklären und zu vereinbaren, was man verdienen wird und was die aufgaben sein und nicht sein werden (auch arbeitszeiten etc.), damit es im nachhinein keine missverständnisse gibt.

nur der agentur würde ich noch ein wenig dampf machen, mach denen mal stress und lass *dich* nicht stressen.

sommeraupairs.. blödsinn.

je länger du warten musst, desto teurer auch dein ticket.

liebe grüße, dimi

- galatisa - 18.07.2006 08:21

1)Von den Agenturen die ich kenne wurden die VErträge so gemacht das der Arbeitgeber dein Ticket nach und vom Land bezahlt. Kenn ich aus GR und aus Spanien.
Das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit dass der Arbeitgeber dich "ernster" nimmt.

2)Von dennen die ich in gr. persöhnlich kenne wurden sehr oft Arbeiten gefordert welche weit über das normalle PEnsum gingen wie für die komplette fam. kochen und die Bude sauber halten.

3) Solltest du dann auch auf eine Mutter stoßen welche zufällig die beste Mutter der Welt ist (ein sehr verbreites Exemplar denn alle lesen "Goneis oder To paidi mou kai ego")...

- Eleni - 18.07.2006 12:23

ja, ich werde natürlich auch die arbeitszeiten vorher klären.
ganz ehrlich für die familie würde ihc nicht kochen. erstens wären sie sowieso nicht erfreut über meine kochkünste und zweitens bin ich keine haushälterin sondern für die kinder zuständig.
vielleicht koche ich mal für die familie wenn ein fest ist oder so.- dann aber nur aus dem grund, weil ich der familie eine freude machen will. würden sie es von mir verlangen, würden sie auf granit beißen.

welche agenturen waren das, die den flug fürs au-pair bezahlen?
ich muss mir den nämlich selbst zahlen....

ich bin übrigens auch der meinung, dass das mit "wir bearbeiten noch die sommer au-pairs" schwachsinn ist....
aber naja...

so, ich werde heute abend mal wieder ein email an die agentur schicken. schön langsam verzweifle ich- vorallem, weil meine eltern jetzt auch schon die ganze zeit drängen, dass ich mich an einer uni anmelden sollte.

schreibe euch die neuigkeiten. danke für eure antworten. das macht mir mut. danke danke

- Eleni - 18.07.2006 12:26

ach ja, die frau von der agentur erzählte, dass sie mal ein au-pair regelrecht befreien mussten. die musste fast rund um die uhr arbeiten und durfte das haus nciht verlassen. und ihr wurde verboten, kontakt mit ihrer familie zu haben. woraufhin sie(als sie nicht mehr erreichbar war) aus der familie geholt wurde.

jippie- das klingt super Geschockt

also... in so eine familie muss ich nciht unbedingt kommen...