ellines.de Forum
Greeklisch oder Greutsch - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Greeklisch oder Greutsch (/showthread.php?tid=481)



- xenos - 15.07.2006 10:44

Ich bin vor mittlerweile 46 Jahren als Kind griechischer Eltern in Deutschland geboren. Und das mittem im plattesten Niedersachsen. Die nächsten Griechen ausserhalb unsere Familie wohnten etwa 40 km entfernt und genausoweit war es zur nächsten griechischen Schule. Daher war mein Deutsch zwar schon immer völlig aktzentfrei, aber mein Griechisch entsprechend "deutsch".

Ich habe als Kind bei den obligatorischen Besuchen in Griechenland immer sehr darunter gelitten, wie man dort darauf reagiert hat. Wenn ich auf Fragen, ob ich Grieche bin, mit ja geantwortet habe, kam immer sehr, sehr abfällig und von oben herab, dass ich ja ganz furchtbar Griechisch rede und was das für eine Schande ist. Es ist für ein Kind schon ziemlich beschämend, so behandelt zu werden. Sad Einmal hat ein Mitarbeiter der griechischen Botschaft deshalb sogar das Telefon aufgelegt, als er mich hörte. Ich muss aber dazu sagen, dass das noch zu Junta-Zeiten war.

Schließlich bin ich dann als Erwachsener allein nach Griechenland gereist. Es war dann auf einer Fähre, wo ich mir einen Kaffee holte, als man mich, weil ich auf griechisch bestellt hatte, fragte, woher ich komme. Ganz spontan und ohne viel zu überlegen sagte ich "aus Deutschland". Und plötzlich hellten sich alle Gesichter um mich herum auf, ich bekam den Kaffee spendiert und man beglückwünschte mich dafür, dass ich als Deutscher so ein hervorragendes Griechisch spreche, "wie ein Grieche" eben. Geschockt

Seitdem gebe ich einen Dreck darauf, wass Landsleute dazu sagen, wie gut oder schlecht ich griechisch spreche. Greichen versuchen oft, sich auf Deine Kosten aufzubauen, indem sie dich erstmal niedermachen. Nur, ich lasse mir jetzt von niemandem mehr sagen, wieviel Grieche ich bin oder nicht bin. Ich finde, wenn man das versteht und lernt, damit umzugehen, gehören unsere Landsleute zu den nettesten und feundlichsten Leutchen, die es auf der Welt gibt. Big Grin Big Grin Big Grin


- Drama76 - 15.07.2006 12:20

Hallo Xenos!!

Ein sehr guter Beitrag,ich glaube du hast für viele Griechen in Deutschland gesprochen...Ich persönlich danke dir dafür und habe nichts dazu zu fügen, denn du hast das wichtigste erwähnt.... Hellas Fahne

( Schade hätte gerne eine deutsch/ griechische Fahne genommen, ....aber die gibt es leider nicht)


- gavros - 15.07.2006 12:44

challo zusammen,

ich kenne diesen mist...einmal meinte sogar eine erwachsener(im alter von 30),ich damals um die 20, dass ich bevor ich anfange zu reden,mir schon vorher überlegen sollte was ich sagen will.

natürlich habe ich erstmal komisch geguckt und habe gesagt, dass ich das nie machen werde. ich finde man sollte sich für sein schlechtes griechisch nicht schämen und einfach drauf losreden (spontan). wenn man vorher alles durchdenkt, dann baut man sich ein hindernis auf und man kommt nicht voran! und scheisst drauf was die anderen sagen!


- psyxoula - 15.07.2006 15:45

Hallo, geia sas

habe nicht so den Durchblick, um was es hier jetzt genau ging.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr stolz bin auf meine Herkunkft, auch wenn nur mein Vater Grieche ist und ich die ersten Jahre meines Lebens relativ deutsch aufgewachsen bin, so hat sich doch irgendwann dieses unbändige Gefühl, welches man Liebe nennt, durchgesetzt. Die Liebe zu einem Land, was mir ans Herz gewachsen ist, auch wenn dort nicht nur das Paradies auf Erden ist, so schlägt mein Herz doch für Ellada mas. Ich habe viel gelesen, viel gelernt, mir Mühe gegeben, vieles zu verstehen, vieles zu erkennen.
Jeder, der seine griechische Seele sucht, sollte nach Delfi fahren, sich den Wagenlenker ansehen, der dort allein, verlassen und doch mit wachen, fast lebendigen Augen, jeden anschaut, der den Raum betritt. Wenn dann dein Herz ein wenig schneller schlägt, dir warm wird und du wirklich ergriffen bist von seiner Vollendung, dann glaub mir, hast du griech. Blut in den Adern. Unter seiner Statue steht der herrliche Spruch ERKENNE DICH SELBST. Wie wahr.

Ein weiteres Erlebnis ist, wenn man den Flughafen von ATHEN besucht, wo grosse Plakate hängen, dass die Griechen der Welt irgendwas um 38.ooo Worte "geschenkt" haben, welche Sprache kann das schon von sich behaupten?

In diesem Sinne, streitet Euch nicht, lernt lieber von einander.

Xairetismata, na eiste kala.......Maraki

--------------------------------------------------------------------------------


- psyxoula - 15.07.2006 15:51

Hallo nochmal

was die griech. Sprache angeht...laßt Euch bloss nicht entmutigen oder so.
Ich bin deutsch aufgewachsen, ohne jegliches Griechisch.
Inzwischen kann ich mich so halbwegs unterhalten und fast alles verstehen. Habe es alleine durch die Musik, starken Willen und Bücher gelernt.
Meine Verwandten und mein Vater sind megastolz darauf.
Die Family in Griechenland sagt sehr oft, ich sei jetzt
wirklich eine von ihnen. Das meinen die aber lieb, weil ich sie jetzt eben verstehen kann.
Mir ist es bisher nicht passiert, daß mich jemand aufgrund meines Akzents blöd angemacht hätte, ganz im Gegenteil. Wenn man hört, dass ich in D gross wurde ohne griechisch ist man eher begeistert. Es mag daran liegen, dass ich eben NUR Halbgriechin bin.
Seht es positiv.

Xairetismata
maraki


- lambis - 20.07.2006 14:32

da es in meiner umgebung in österreich auch kaum griechen gab ist mein griechisch nicht sehr gepflegt"kathemerina"eben,das hat mir aber kaum probleme bereitet ausser wenn meine verwandschaft eine gepflegte diskussion mit jemandem führte und ich auch antworten sollte biggrin .genervt hat mich anfangs das leute in athen und auf den inseln mit mir englisch gesprochen haben und das ich ein wort in irgeneiner sprache sagte,und das nur weil ich blond bin und blaue augen habe.dagegen haben sie meinen besten reund mit dem wir immer herumgezogen sind und der "echter"österreicher ist immer auf griechisch angesprochen weil er ziemlich mediterran wirkt Big Grin die menschen sind sehr seltsam,nicht nur in gr