Deutschland -Österreich.Unterscheidet sich das Leben für Gri - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Deutschland -Österreich.Unterscheidet sich das Leben für Gri (/showthread.php?tid=475) |
- lambis - 10.07.2006 11:22 ich habe bemerkt das ausser mir noch einige in österreich ansässige griechen das forum bevölkern. mich würde interessieren ob sie vergleiche zum leben in de besitzen und wenn ja,wie sie diese empfinden. dasselbe würde mich auch von in de lebenden zu lesen interessieren, vielleicht kennt der eine oder andere ja das leben in österreich. - Bianca - 10.07.2006 12:29 hi, ich (meine fam) hab mal als Kind in D gelebt, mein bruder ist in Aachen geboren. Aber als ich 5 jahre war sind wir nach wien gezogen. Also, ich kann mich nimmer an viel erinnern, ausser dass ich das gefühl hatte in D gibts mehr spielzeug mein einer onkel(er ist aber österreicher) ist vor 20 jahren nach D ausgewandert und er würde nimmer nach A zurückkehren da es ihm hier zu kleinbürgerlich ist..ausserdem konnte er dort beruflich besser vorankommen. ich bin gerne in wien, es gibt hier alles. aber wenn ich in D war ist mir aufgefallen dass das Service besser ist, kompetenter und freundlicher. - lambis - 10.07.2006 14:39 ja,das mit dem spielzeug stimmt-das kam mir auch immer so vor!aber wir haben ja gottseidank gleich italien in der nähe und dort gab es tolle sachen! aber zur situation der griechen scheint mir das es in de leichter ist seine kultur zu erhalten z.b.griechische schulen,mehr gr.cafes für jugendliche etc.in österreich gibt es fast nur alte leute aus den 60eru.70er jahren die in ö hängengeblieben sind und einige wenige studenten(deren eltern in den 60ern+70ern hier waren... ) - Bianca - 10.07.2006 19:19 ja, du hast recht. von einer griechischen disco können wir hier nur träumen, leider. das wär dochmal was! allerdings würd keiner hingehen und später machen sie ein "kebab-stüberl" draus *g* (das fand ich auch unfair in der millenium city/wien gabs einen kleinen griechen aber alle gingen zur konkurrenzkebabstand. der grieche sperrte zu..klar, die meisten fremden in wien sind türken und yugoslawen. und seit neuestem knapp gefolgt von ..den deutschen! ) in wien gibts schon griechische restaurants und eine bar (von der ich weiß), allerdings ist das eher unspannend weil da meistens nur österreicher sitzen, die wollen nur "griechischer wein" hören, oder so. heurigenklassiker eben. die griechischen events sind auch eher gedacht um den leuten hier urlaubsfeeling herzubringen, mit sirtaki und so. aber es gibt ausnahmen, zb im schottenfeldkeller war mal ein griech. fest, da waren nur griechen dort! ich fragte mich-wo kommen die alle her? es ist auch vielaussagend das die billigen linienbusse von hier nur bis nach macedonien gehen(und in sämtlichen ex-YU orten halten), nicht aber bis nach griechenland-kein bedarf. das ist schon schade.. - Bianca - 10.07.2006 19:22 PS der einzige ort wo es sicher griechen gibt ist die kirche, die ist aber nur zur messe geöffnet. dort gibts auch eine kleine griechische schule, glaub aber nur ergänzend. die kinder von einer freundin gehen dahin. - stoikos - 10.07.2006 19:28 Bianca schrieb:PS der einzige ort wo es sicher griechen gibt ist die kirche,die ist aber nur zur messe geöffnet. dort gibts auch eine kleine griechische schule, glaub aber nur ergänzend. die kinder von einer freundin gehen dahin. Bianca, kennst nicht unsere berühmteste Wiener Schwiegertochter Didica nicht ? Ein Kretisches (nicht Griechisches Restaurant) haben sie mitten in Wien. Ihr Eheman, ist stolz ein Kreter zu sein, aber kein Grieche. Sachen gibt`s. - Bianca - 10.07.2006 20:54 meinst du das restaurant im ersten bezirk? glaub da hab ich mal sowas gehört.. ja,ja, griechen und kreter.. auch so eine sache.. |