Brauche ich einen Reisepass? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Urlaub, Touristik und Reisen (/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Reiseland Griechenland (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Brauche ich einen Reisepass? (/showthread.php?tid=470) Seiten: 1 2 |
- hristina - 03.07.2006 22:24 Hallo, ich möchte gern nach Griechenland fliegen, mein Reisepass ist leider abgelaufen und die Zeit ist zu knapp um einen neuen zu beantragen. Kann ich nach Griechenland auch ohne Reisepass fliegen? Habe einen griechischen Ausweiß und eine deutsche Aufenthaltserlaubnis mit welcher ich mich in Deutschland, ausweise. Reicht eine Aufenthaltserlaubnis auch fürs fliegen aus? Möchte gerne mit einer deutschen Fluggesellschaft in 3 Tagen fliegen. Bitte um scnelle Hilfe!Für den Rückflug könnte ich in Griechenland einen Reisepass ausgestellt bekommen, geht dort wesentlich schneller. Brauche die Auskünfte nur für den Hinflug. Vielen Dank! - o_nasis - 03.07.2006 22:33 Ja mit griechischem Ausweiss und aufenthalts genehmigung kannst du reisen! Gute reise! - hristina - 03.07.2006 22:38 Danke O_nasis! Bist du dir auch sicher, ich meine bist du schonmal ohne Reisepass nach Griechenland gefloggen? Ich meine ich will nur nicht am Flughafenschalter stehen und dann erfahren, dass ich doch nicht fliegen kann. Habe bereits die Fluggesellschaft kontaktiert mit der ich fliegen möchte und um Rückantwort gabeten. Bisher ist noch keine Antwort gekommen. Ich denke aber auch, dass das gehen wird. - o_nasis - 03.07.2006 22:43 Die Aufenthaltsgenehmigung muss für die Fluggesellschaft ausreichend sein! Und dein ausweis auch! Das er auf Griechisch ist spielt keine Rolle! - Armin - 04.07.2006 08:12 hristina schrieb:Kann ich nach Griechenland auch ohne Reisepass fliegen? Habe einen griechischen Ausweiß und eine deutsche Aufenthaltserlaubnis mit welcher ich mich in Deutschland, ausweise. Ob du einen Reisepass benötigst, kommt auf deine Reiseroute an. Für Reisen innerhalb der EU-Grenzen reicht grundsätzlich der Personalausweis. Ich denke sogar, die deutsche Aufenthaltserlaubnis ist für die Flugreise von Deutschland nach Griechenland nicht wirklich wichtig. Ganz im Gegenteil, ohne dieser würde man dich "theoretisch" sogar nach Griechenland abschieben können. Und genau da willst du ja hin - galatisa - 04.07.2006 09:32 o_nasis schrieb:Die Aufenthaltsgenehmigung muss für die Fluggesellschaft ausreichend sein! Und dein ausweis auch! Das er auf Griechisch ist spielt keine Rolle! Das stimmt so nicht denn wenn sie den alten gr. Ausweiss hat auf dem alles nur auf griechisch steht, kann man den abweisen da er nicht lesbar ist für deutsche oder nicht griechisch sprechende ist. Wurde früher nicht gemacht da es keine gr. Ausweise mit lat. Buchstaben gab. Seitdem es die aber gibt ist man eigtl. dazu verpflichtet falls man den gr. Ausweis als solchen benutzen möchte sich einen neuen Auszustellen. Da kann man bei manchen gerne und lange mekern da es sich dabei nicht um ein eigenes Versäumniss handelt aber es kann auch abgelehnt werden. Komme aber vom Thema ab. Solange du aber im Schengen Raum unterwegs bist (nicht zu verwechesln mit der EU) reicht ein amtliches DOkument mit Foto mit dem du dich ausweisst. Es geht ja bei der Überprüfung am Schalter und dann beio Einsteigen ins Flugzeug dass auch wirklich derjenige fliegt der auf dem Ticket steht... - galatisa - 04.07.2006 09:36 vergass Ich zahlte vor ca. 2 Wochen eine Strafe in Höhe von 50 an der Italienischen-slowenichen Grenze weil ich nur meinen gr. Ausweis dabei hatte... Die sind zwar in der EU aber nicht im Schengen und der BEamte wusste auch dass es neue gr. Ausweise gibt... - Mikroula - 04.07.2006 10:20 Also, ich war vor einigen Tagen im gr.Konsulat um meinen Pass zu verlängern und habe genau deine Frage gestellt. Ich fliege auch bald nach Griechenland und meine Befürchtung ist, dass mein neuer Pass bis dahin noch nicht da ist. Die Dame aus der Verwaltung sagte mir, ich solle mir 2 Tage vor der Abreise (falls bis zu diesem Zeitpunkt der Pass noch nicht da ist) ein vorübergehendes Dokument abholen, damit ich keine Probleme am Flughafen habe. Ich denke, die stellen dir dann übergangsmäßig einen Reisepassersatz aus. Das war der letzte Stand der Dinge. Also, ab zum Konsulat oder ruf vorher nochmal an um dir das bestätigen zu lassen! Liebe Grüße! |