ellines.de Forum
Astiko Dikaio - griechisches gesetzbuch - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Recht und Gesetz (/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Astiko Dikaio - griechisches gesetzbuch (/showthread.php?tid=466)



- melina - 01.07.2006 20:03

Liebe Ellines und Ellinides!

Ich habe eine riesengroße Bitte an Euch
Kann mir jemand sagen, ob
- es das griechische BGB, das Astiko Dikaio ONLINE gibt (auf griechisch oder deutsch oder englisch)?

- oder hat vielleicht jemand von Euch dieses Buch zuhause, oder kann jemanden fragen, der es hat??

Ich bräuchte den genauen Wortlaut von Paragraph 1836 !

Es ist wirklich sehr wichtig und ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Melina


- nomas - 02.07.2006 00:57

melina schrieb:Ich bräuchte den genauen Wortlaut von Paragraph 1836 !
auf dieser ΟΑΕΔ-seite läßt sich unter dem titel Εποχιακά Βοηθήματα Άρθρου 22 Ν.1836/89 2005 ein dokument herunterladen. der link heißt dort Δείτε το σχετικό κείμενο(.doc).

meintest du das?


- dikio - 02.07.2006 05:48

Bei AK 1836 geht es um Schenkungen und Erbschaften und einer damit verbundenen 2-Jahresfrist.


- melina - 02.07.2006 12:31

danke für eure schnelle antwort!

wie gesagt geht es bei dem ak 1836 um erbschaften und einer frist. ich bräuchte aber den ganz genauen wortlaut (auf griechisch oder in deutscher übersetzung)

kann mir jemand weiterhelfen?

nomas, das war es leider nicht, trotzdem vielen dank

ps vielleicht hat ja jemand "ganz zufällig" das AD daheim und kann mir den paragraph kurz abtippen...
pps dikio, wenn du dich auskennst wie ist das mit dieser frist von zwei jahren? hat man nach diesen 2 jahren absolut keine chance mehr?

vielen dank!!! sas euxaristw para polu!


- dikio - 03.07.2006 09:10

Versäumte Fristen "wieder herzustellen" ist ein ganz schwieriges Terrain und bedarf eines Spezialisten .

Vielleicht fragst Du mal die Userin und RAin Giannoula (Thread bei den Übersetzungen) oder wartest meine Anfrage bei mousikos wegen seines dt.gr. Erbrechtsspezialsiten ab.


- nomas - 03.07.2006 23:08

melina schrieb:nomas, das war es leider nicht, trotzdem vielen dank
tut mir leid - da habe ich offensichtlich den richtigen paragraphen, aber das falsche gesetzbuch gefunden ...


- melina - 07.07.2006 21:39

jetzt muss ich den thread nochmal ein bißchen pushen
hat jemand von euch erfahrung mit dem griechischen erbrecht ?
wie sieht das mit dieser 2 - jahres -frist aus?
hat jemand von euch schon in griechenland erbrechts-verhandlungen geführt?


- noname - 07.07.2006 21:44

Hallo Melina,

Du hast mir eben eine PN geschickt. Ich kann Dir nicht behilflich sein. Zum einen habe ich keine genaue Kenntnis der Vorschrift, zum anderen befinde ich mich zur Zeit nicht in Deutschland und habe keinen Zugriff auf juristische Literatur.

Wenn Du einen Anwalt in Griechenland brauchst, so kann ich Dir eventuell weiter helfen. Ich persoenlich kann es jedoch momentan nicht.

Alles Gute