ellines.de Forum
Rechtsanwalt f. Erbrecht in Thessaloniki? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Recht und Gesetz (/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Rechtsanwalt f. Erbrecht in Thessaloniki? (/showthread.php?tid=451)



- agios59 - 19.06.2006 18:47

....Wer kann mir weiter helfen ? ich braue einen guten Anwalt in Thessaloniki der sich in sachen Erbrecht auskennt,wer hat erfahrung !!


- dikio - 19.06.2006 20:42

Direkt kann ich keine positive Empfehlung für einen griechischen Rechtsanwalt geben, da nur schlechte eigene Erfahrungen (das waren alles "Empfehlungen" )

Versuch es mal mit einer Anfrage beim http://www.dgjv.de/
Die haben auch Mitglieder in GR, die meist in D studiert haben und vielleicht nicht so "nachlässig" sind wie all die mir bekannten RAe in GR.

Da das gr. Erbrecht nach dem Vorbild des dt. Erbrechts entstanden ist, ist es dem sehr ähnlich und eigentlich nicht kompliziert.

Meist hapert es in GR - meiner Erfahrung nach - auch nicht an der juristischen Problematik , sondern an zB. den unklaren Eigentumsverhältnissen an Grundstücken, die noch Jahrzehnte lang auf dem Namen eines verstorbenen Ahnen eingetragen ist und man heute sich mit Verwandten 2. und 3. Grades einigen muss. Wobei das bereits in der engsten Familie Probleme bereitet.

Wenn Du willst , kannst Du ja ansatzweise Deine Problematik beschreiben, vielleicht hatte jemand anders ein ähnliches Problem.


- ^Merlin^ - 19.06.2006 20:50

dikio..du hast dikio Smile


- dikio - 19.06.2006 21:02

Ja, Ja,
nicht nur in der virtuellen Welt der griechischen Foren , aber auch in der reellen Welt der griechischen Erbauseinandersetzung einigt es sich schwer. Big Grin

Und immer freuen sich der griechische Staat über die Erbschafts- und Schenkungssteuern und die RAe und Notare über die Gebühren , die auch mal insgesamt höher als der Sachwert liegen können.


- Mousikos - 20.06.2006 10:14

meine Mutter hat einen Deutsch/Griechen in Stuttgart der eigentlich immer unten ist und sich auf Erbrecht spezialisiert hat

der ist super, knallhart und weiss wie es geht


- dikio - 03.07.2006 09:03

Hallo Mousikos ,

könntest Du mir den Namen dieses Spezialisten nennen, wenn er in/um Thessaloniki tätig wäre ???

Danke

dikio