![]() |
Wie übersetzt man Schitzophrenie? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Übersetzungsforum (De-Gr-De) (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Wie übersetzt man Schitzophrenie? (/showthread.php?tid=449) |
- Drama76 - 17.06.2006 15:22 ...habe in irgend ein Beitrag davon gelesen. Ich selber habe noch nicht wirklich nachgeschaut, aber es hat mich zum nachdenken gebracht, zumal das daß Wort aus dem griechischen kommt. Also ich probier es mal Schizo = vielleicht von sxizo ( teile, zerteile) phrenie ( phrenia ) heist doch sowas wie Gedächnis, Gehirn, oder? ( bin mir nicht sicher) Geteiltetes Gehirn...mmmhh naja es könnte aufjedenfall zu den Symptomen der Erkrankung im weitesten Sinne passen! Was sagt ihr dazu? - nomas - 17.06.2006 16:24 Drama76 schrieb:Also ich probier es mal Schizo = vielleicht von sxizo ( teile, zerteile) phrenie ( phrenia ) heist doch sowas wie Gedächnis, Gehirn, oder? ( bin mir nicht sicher) ja, wikipedia sagt dazu Zitat:(v. griech. σχίζειν „abspalten“ und φρήν „Zwerchfell, Seele“) - Drama76 - 17.06.2006 16:31 Ach ja natürlich, phrenia heist Seele und nicht Gehirn, naja so falsch lag ich wohl nicht. Aber danke für den link. Das ihr das alles so könnt, bin begeistert! - nomas - 17.06.2006 17:48 Drama76 schrieb:Das ihr das alles so könnt, bin begeistert! das ist nichts besonderes. als wir so alt waren wie du jetzt, kannten wir noch nicht einmal das wort διαδικτυο und hatten keine ahnung, wie handies funktionieren. - Drama76 - 17.06.2006 17:54 Ich kenne das wort auch nicht ( diadiktio), was ist das? und ich kann mich mit handies immernoch nicht anfreunden ( obwohl ich immernoch so ein blödes verdammt teures zuhause habe)... Wie du merkst bin ich leider verdammt schlecht in griechisch... - nomas - 17.06.2006 18:51 Drama76 schrieb:Ich kenne das wort auch nicht ( diadiktio), was ist das? die meisten leute sagen "internet" dazu. aber ich mag diese anglizismen nicht besonders; διαδικτυο ist viel schöner. siehe auch μαθημα 1.4.1 ![]() Drama76 schrieb:und ich kann mich mit handies immernoch nicht anfreunden ( obwohl ich immernoch so ein blödes verdammt teures zuhause habe)... das überrascht mich. ich dachte immer, für euch junge leute ist das handy das wichtigste auf der welt. ![]() Drama76 schrieb:Wie du merkst bin ich leider verdammt schlecht in griechisch... nein, das merke ich nicht, was gutes und was schlechtes griechisch ist. deswegen habe ich auch schon mal κουδουνι mit γουρουνι verwechselt und ahnungslos in großer gesellschaft "αγαμισω αυτο" (keine ahnung, wie das geschrieben wird) gesagt, worauf es plötzlich sehr still wurde ... erst hinterher wurde mir erklärt, daß sich so etwas nicht gehört. ![]() - Drama76 - 17.06.2006 18:59 Meine Güte, du schreibst ja so,als wenn du schon uralt wärst ![]() Ich werds mir mal in ruhe anschauen dank dir... ![]() |