ellines.de Forum
fleisch mit roter sauce (?) - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: fleisch mit roter sauce (?) (/showthread.php?tid=447)



- kisamea - 06.07.2006 11:35

hallo zusammen,

bin mal wieder auf der suche nach einem rezept, in griechenland stellte man uns ein bestimmtes gericht auf den tisch, meiner nachfrage zufolge hiess das anscheinend einfach nur "fleisch mit roter sosse"... schmeckte sehr spezifisch nach einem bestimmten gewürz, welches ich nicht genau definieren konnte (ein bisschen zimtig vielleicht?)
weiss auf diese vage beschreibung vielleicht jemand, was ich meine???


- Drama76 - 06.07.2006 12:27

Hallo, ich denke du meinst Rindfleisch.
Das typische Gewürz muss Nelke gewesen sein, mit einem Hauch Zimt.....vielleicht ein bisschen Lorbeer.

Das genaue Rezept kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber es gibt bestimmt auch " Meisterköche" die dir weiter helfen können...... :grin


- Steinbockfrau - 06.07.2006 16:07

Erstmal einen Sammellink, für weitere Rezeptsuchaktionen
http://www.chefkoch.de/kochbuch/118/Griechische-Rezepte.html


Dieses hier könnte deiner Suche nahe kommen
http://www.chefkoch.de/rezepte/1375991405767/Rindfleisch-in-Tomatensauce.html


P.S.
Den Wein könntest du weglassen.
Vom Zucker lediglich eine Prise nehmen
Und mehr Zwiebeln.


Rindfleisch in Tomatensauce

Zutaten für Portionen
2 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
750 g Tomate(n)
1 kg Gulasch vom Rind
4 EL Öl (Oliven)
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
250 ml Wein, rot, trocken
½ TL Zucker
1 Stange/n Zimt
1 Nelken
3 Lorbeerblätter



Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten häuten und in Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch portionsweise anbraten. Das gesamte Fleisch in den Topf geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch und Zwiebeln zufügen und kurz mit anbraten. Tomaten unterrühren, mit Wein ablöschen, Zucker, Zimtstange, Nelke und Lorbeerblätter zufügen und zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren.

Schwierigkeitsgrad normal
Zubereitungszeit ca. 2 Std. 30 Minuten


- kisamea - 10.07.2006 17:04

das hört sich von den gewürzen an, als ob es das richtige wäre, werde es gleich morgen ausprobieren! vielen lieben dank für die hilfe!!! Applaus


- LocDog - 07.08.2006 14:49

ke legete Kokkinisto

Achtung das is unser Familienrezept eigentlich darf ich dir das nicht sagen aber nun gut.

Für ca 1 1/2 Kg Gulaschfleisch

Das Rindergulasch pfeffern salzen in Mehl wenden und Anbraten
1 kleine Dose gesch.Tomaten dazugeben und zerdrücken.
Gewürze 1Gepresste Knoblauchzehe 10g Schafskäse zerbröselt
1 kleiner Stengel Petersilie zerhackt 1 Eßlöffel Oregano
2-3lorbeerblätter 6 Nelken 15 Pimentkörner 5 davon zerdrückt
mit 0,3l Rotwein ablöschen.

Umfüllen in ein Ofenblech separat 4 Eßlöffel Tomatenmark in ca 1 Liter Wasser auflösen und dann kellenweise alle ca.10 min dazugeben ca 1 Stunde lang .Kochen lassen bis das Fleisch gut durch aber sicher bis die Soße schön sämig geworden ist.

Besonders gut zu Kritharaki

Bon Apetit


- Waagefrau - 11.08.2006 12:13

Xara sti nifi pou tha pari to LocDog! Big Grin


- ariadni - 11.08.2006 12:24

Ase giati tha mas paxynei vre Waagefrau

Ariadni