ellines.de Forum
Reisepass - Technische Vorschriften für das Foto - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Reisepass - Technische Vorschriften für das Foto (/showthread.php?tid=442)



- Steinbockfrau - 09.06.2006 07:38

http://www.griechisches-konsulat-frankfurt.de/index_gr.htm

Wo, um himmels Willen, bekomme ich solch ein Foto???!
Oder klingt alles nur so kompliziert und sie wollen ein Foto auf dem man ernst guckt?


Frage
Wurde schon mal ein Foto abgelehnt, auf dem gelächelt wurde?
Kann ich ein Foto verändern, dass es den Massen entspricht?


Ich finde Passfotos (auch vom Fotografen!) grottenschlecht und habe keine Lust, ewig mit einem Verbrecherfoto (denn so sieht man ja letztendlich aus) herum zu laufen *grrr*


...
Zitat
Die technischen Vorschriften lauten wie folgt

∑ Das Lichtbild muss aktuell sein und darf nicht älter als ein Monat sein.
∑ Die Maße des Lichtbildes betragen 40mm X 60 mm, es muss auf chemische Weise auf hochwertigem Fotopapier entwickelt sein und darf nicht auf einfachem Papier mit einfachem Drucker gedruckt werden.
∑ Für das Lichtbild muss die frontale Bildansicht gewählt werden. Die Drehung des Kopfes muss weniger als +/- 5 Grad vom Zentrum nach jeder Richtung betragen (oben oder unten, links oder rechts).
∑ Die Schultern müssen auf dem Bild gerade sein.
∑ Der Ausdruck muss neutral sein (kein Lächeln), beide Augen normal geöffnet und der Mund geschlossen.
http://www.griechisches-konsulat-frankfurt.de/index_gr.htm



- Birginia - 09.06.2006 07:47

Wieso darf man eigentlich nicht lachen auf den Fotos? Ist das Vorschrift? Oder meint man den dann nicht zu erkennen, weil sowenig in Griechenland gelächelt wird?


- ^Merlin^ - 09.06.2006 08:09

Hallo Steinbockfrau!

Ja, einem Freund von mir wurde das Foto abgelehnt, weil irgendetwas mit dem Proportionen (des Fotos, nicht meines Freundes Kopf Tongue) nicht stimmte, obwohl der (deutsche) Fotograph nach den Angaben des Ministeriums das Foto gemacht hat!. Diese Angaben sind unter diesem Link zu sehen.

Soviel ich weiss, gibt es im Stuttgarter Konsulat einen Fotografen, der speziel dafür da ist. Vielleicht gibt es so was auch in Frankfurt oder Düsseldorf.

LG Merlin

PS Ich finde, daß es nichts ausmacht, wenn das Paßfoto grottenschlecht ist! Zum Vergleich hat man ja das Original vor sich. Und dann kann jeder, der deinen Pass in der Hand hat feststellen, wie schlecht der Fotograph war!
Tongue Tongue Tongue


- nomas - 09.06.2006 08:12

Birginia schrieb:Wieso darf man eigentlich nicht lachen auf den Fotos? Ist das Vorschrift? Oder meint man den dann nicht zu erkennen, weil sowenig in Griechenland gelächelt wird?
weil die bilderkennungssoftware der geheimdienste dann durcheinanderkommt.


- Steinbockfrau - 09.06.2006 09:56

Info

Jeder Fotograf kann beim Konsulat (oder aus dem Netz) die Vorschriften/Schablone bekommen. Die Daten sind im Rechner gespeichert und entsprechen 100% dern Vorschriften.

Es ist ein Farbfoto, grosse Ohrringe etc. sind verboten.
Die Haare (!) müssen hinter die Ohren, denn die müssen erkennbar sein.

Wie auch immer, die Fotos sehen furchtbar aus und das ist der einzige Weg - 12 €, 4 Stück.
Die Fotografein in Köln hat ca. 30 Griechen am Tag und etliche, deren Fotos in GR abgewiesen wurden - also, beim Konsulat anrufen und fragen, welchen Fotograf sie empfehlen.



- ^Merlin^ - 09.06.2006 10:01

Ich werde meinem griechischen Pass bei meinem nächsten Ausflug nach GR dort beabtragen. Das erspart Ärger!


- Steinbockfrau - 09.06.2006 10:20

Es ist beim Konsulat einfach, wenn man weiss, was man braucht

. alter Reisepass oder Verlustbescheinigung vom Ausländeramt
. Geburtsurkunde aus GR (kann über das Konsulat per Fax laufen)
. 4 Fotos (Empfehlung von Konsulat?)
. 4 Wochen Zeit