bestimmtes griechisches dessert gesucht!!!! - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: bestimmtes griechisches dessert gesucht!!!! (/showthread.php?tid=429) |
- kisamea - 18.05.2006 12:09 Hilfe, bin gerade aus griechenland zurück und habe leider vergessen, wie das dessert hiess, was ich dort gegessen habe und dessen rezept ich jetzt suche es handelt sich um eine cremeschnitte, der teig war sehr faserig, beim trennen mit der gabel sah man einzelne dünne "fasern" , die creme war hell und vermutlich eine vanille/sahne-kombi. die reiselieterin hat mir den namen gesagt, ausgesprochen war es in etwa eggmegg oder teggmegg oder so... kann mir jemand mit der richtigen bezeichnung oder sogar einem rezept weiterhelfen!!!!??? das wäre super! - sina - 18.05.2006 12:55 patsawura-pitta ist eine spezialitaet aus der region langadas. gibt es sowohl suess, als auch salzig. suesse variante milchcreme mit wenig gries aufgekocht wird auf die blaetter verteilt, diese dann in ziehharmonikaform zusammendruecken auf einem blech. das ganze dann mit sirup uebergiessen. die zweite variante wird nur mit sirup gemacht. die dritte moeglichkeit besteht darin, das ganze noch mit zucker zu bestreuen und waehrend des backens zu karamelisieren. Filoteig ist ein dünner Blätterteig, der öliger als der dt. Blätterteig ist und zB. auch von den Türken verwendet wird--Yufkateig. - ^Merlin^ - 18.05.2006 12:58 Hallo kisamea Das Dessert heisst ekmek (türkisches Wort, dass eigentlich "Brot" bedeutet, aber in GR wird mit ekmek dieses Dessert eben bezeichnet) Um dieses Desser selber zu machen brauchst du diesen "faserigen" Teig, der entweder in griechischen oder (auch) türkischen Laden zu kaufen ist und KATAIFI heisst!! Wenn du das hast ist das dessert selbst sehr leicht zu machen. Zutaten ca. 300 gr Kataifi-Faser 200 g geschmolzene Butter Sirup 2 Tassen Zucher 1,5 Tassen Wasser 1 Löffel frisch gepreßter Zitronensaft, ohen Kerne natürlich Belag Vanille-soße 2-3 packungen 0,5 liter Schagsahne (geschlagene natürlich) Und so macht man das Die KATAIFI-Faser auf dem Blech (Durchmesser 25-30cm) gleichmässig verteilen. Die geschmolzene Butter ebenfalls drüber mit einem löffel gleichmässig verteilen. Die "Teig-faser" ca. 30 min bei 175° C backen. In der zwischen Zeit kann der Sipup vorbeteitet werden Die Sirup-Zutaten für ca. 5 min kochen lassen. Dann sirup in den Teig geben. Nach dem Erkalten des Kuchens wird die vanille-soße vorbereitet (wie in Packung steht) und auf dem Teig verteilt und drüber die geschlagene Schlagsahne. Gernieren kann man das ganze mit coctail-kirschen Viel erfolg Merlin (4.sterne Koch p) |