Der Glaube - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Kunst, Literatur und Philosophie (/forumdisplay.php?fid=36) +--- Thema: Der Glaube (/showthread.php?tid=402) |
- Bestofme - 05.04.2006 00:08 In einem vorherigen Beitrag habe ich erwähnt, dass ich mit einer Griechin seit 2 Jahren eigentlich glücklich zusammen bin... Habe mehrer Bücher über Religion gelesen. Von der Tora, Bibel angefangen bis zum Koran. Doch obwohl ich mehrmals schon meinen Umkreis gefragt habe, wo ich an übersetzungen der Griechisch Orthodoxe Bibel herankomme, war es bislang erfolglos.... Vielleicht habt Ihr ja ein paar tipps. Danke... - ^Merlin^ - 05.04.2006 08:01 Hallo Bestofme! Was meinst du mit "Übersetzung der Griechisch-Orthodoxe Bilel"? Meinst du eine übersetzung in die Deutsche Sprache? Dann kannst du auf jedes Bibel-Buch, das in deutscher Sprache existiert zurückgreifen. Es bestehen keine "textliche" differenzen zwischen einer "katholischen" und "orthodoxen" Bibel. Die Differenzen (und zwar die dogmatischen) zwischen den kirchen tauchen erst nach dem Jahr 1054 mit der Trennung der Kirchen in Ost (Orthodox) und West (katholisch)auf. Gruss Merlin - Bestofme - 05.04.2006 12:02 Merlin klasse Danke auch für diesen Beitrag.... Nur du kennst das ja einige Leute sehen da unterschiede dran. Obwohl wenn man sich das alles richtig ansieht( alle REligionon) ,einem schnell klar wird, das die bis ins kleinste Detail zusammenhängen. ALle Religononen sagen das selbe nur die jenigen, " die es ausüben" sind die jenigen, die einige falsche Bilder vermitteln. Wie zum Bsp. der Aufstand wegen den Mohammed Karikaturen, hunderte von Menschen im tiefen Afrika setzten Dänische Flaggen in Brand. Da fragt man sich doch direkt eins Wer hat denen die Flaggen ausgeliefert. Ich glaube kaum einer ist eigenhändig in einen Laden gegangen um eine Dänische Flagge zu kaufen, geschweige davon ob Sie überhaupt wissen wie eine Dänische Flagge aussieht.Denn hätten die das Geld für solche Flaggen würden die es eher für sinnvollere sachen ausgeben.Also liegt doch klar in der Hand das einer diese ganzen Menschen steuer... Schade. Deshalb soll sich jeder ein eigenes Bild machen. Und vorallem sollten wir lernen mit einander um zu gehen..... - Angelina - 13.04.2006 14:43 Hi, gib bei google als Suchbegriff "griechisch orthodox" an da kommen einige informative Seiten die dich weiterbringen. Viel glück - thomapa - 13.04.2006 19:47 Hallo bestofme, ich habe zuhause sowohl den Koran als auch die Bibel liegen. Ich habe den Koran einmall aus Neugier und Interesse gekauft. Ich habe darin schon was gelesen und würde gern das Buch komplett durchlesen. Ich finde, daß die Religionen Judentum, Christentum und Islam ineinander übergehen und es Parallelen gibt. Z.B. gibt es Sprüche und Predigten, die Jesus, mit einigen Ausanahmen abgesehen (wie "Liebe deinen nächste,wie dich selbst"), sagte, auch im alten Testament. Ich finde es auch tragisch und schade, daß die drei Religionen sich immer wieder bekriegen und anfeinden und die andere Religion gegenseitig für unwahr und falsch bezeichen. Dies geschieht aus Machtinteressen und weil die Kirchenoberen mit der Durchsetzung "Ihrer Religion" nicht ihre Status verlieren wollen. Sie verdrehen und deuten das Wort in den heiligen Schriften anders und falsch zu Ihren Gunsten. Auch die Übernahme der zehn Gebote von Jesus ist ein Beweis für die Kontinuität der Religionen dafür. Im Koran wird auch Jesus als Prophet dargestelt und Maria auch verehrt. Ich habe zu hause ein Buch mit dem Titel "Bibel und Koran. Eine Synopse gemeinsamer Überlieferungen". Der Autor ist Johann-Dietrich Thyen und ich kann das Buch empfehlen. |