ellines.de Forum
Warum gehen die Griechen nicht in die dt. Politik ? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Aktuelles Zeitgeschehen (/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Archiv (bis 2006) (/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Warum gehen die Griechen nicht in die dt. Politik ? (/showthread.php?tid=390)

Seiten: 1 2


- Katina - 27.03.2006 10:18

Hallo,

beim Lesen der heutigen Tageszeitung fiel mir folgender Herr auf.
Der Deutsch-Grieche (Mutter, Ehefrau Deutsche) Nikolaos Sakellariou (http//www.nikolaos-sakellariou.de/) ist als scheinbar einziger Grieche in den baden-württembergischen Landtag gewählt worden.

Und damit stellt sich für mich wieder einmal die Frage
Warum gehen die Griechen nicht in die dt. Politik ? im Gegensatz zu den vielen eingebürgerten türkischstämmigen Politikern auf Bundes- und Landesebene. Bekanntester Vertreter Cem Özdemir, der mittlerweile als deutscher GrünenVertreter in Brüssel im EU-Parlament sitzt .

In den letzten 10 Jahren ist eine grosse Anzahl von in D lebenden Griechen als Akademiker , Rechtsanwälte etc. mit dem Studium fertig geworden, sind also in der Berufswelt fest etabliert. ABER Warum geht keiner in die Politik ???

Warum hat ca. im Jahr 2000 ein griechischer Rechtsanwalt als Kandidat in einer deutschen Grossstadt mit 36 000 wahlberechtigten Griechen nur 6000 Stimmen bei der Bürgermeisterwahl erhalten ???
Warum haben die Griechen nicht ihren Mann gewählt ??

Warum gibt es bei den dt. Gemeinderatswahlen oft eine rechte ND und eine sozialistische Pasok und eine linke kommunistische griechische Liste zur Wahl ???
Von den Listen kommt natürlich keiner ins Rathaus, weil keine genügend Stimmen sammelt .
Warum kann in einer Gemeinde nicht nur eine griechische Liste bestehen, unabhängig von der Parteizugehörigkeit ??
Warum bündelt man nicht die griechischen Kräfte auf ein gemeinsames Ziel hin ?

Warum verheddern sich die alten Herren in den Griechischen GemeindeVereinen immer wieder in die Parteiquerelen anstatt gemeinsam eine Strategie zur Machtteilhabe in D zu schmieden ??


- larissa - 27.03.2006 12:25

Wozu soll das gut sein bzw. warum ist die (eigene)Nationalität so wichtig?


- ^Merlin^ - 27.03.2006 14:27

Hallo Katina!
Du schriebst

...Warum hat ca. im Jahr 2000 ein griechischer Rechtsanwalt als Kandidat in einer deutschen Grossstadt mit 36 000 wahlberechtigten Griechen nur 6000 Stimmen bei der Bürgermeisterwahl erhalten ???
Warum haben die Griechen nicht ihren Mann gewählt ??...

Meine Antwort weil die Griechen dieser Stadt kein Interesse für die Komunalpolitik in der Stadt in der sie seit 30 jahre wohnen haben. Viel mehr interessieren sie sich wer Bürgermeister in ihrem Heimatdorf (das sie maximal 30 Tage im Jahr sehen) gewählt wird.

Duu schreibst
....Warum gibt es bei den dt. Gemeinderatswahlen oft eine rechte ND und eine sozialistische Pasok und eine linke kommunistische griechische Liste zur Wahl ???....

Ich weis nicht ob ND oder PASOK bei deutschen kommunalwahlen Listen aufstellen können. Ich weis aber, das jeder Grieche, der die notwendigen Vorausetzungen erfüllt kandidieren kann. Voraussetzung dafür ist, das er von einer in D und zu den Wahlen zugelassenen Partei (SPD, CDU, FDP, Die GRÜNEN, WASG) als Kandidat augestellt wird. Oder meinst du die Griechen sollten eine Partei (Vorschlag PPD = Panhellenische Partei Deutschlands) gründen und einheitlich kandidieren?


- Katina - 27.03.2006 14:43

Weil in einer Demokratie das Parlament das Volk repräsentiert.

Und die seit Jahrzehnten in D lebenden Gastarbeiter sind ein Teil des Volkes geworden.

Und weil ich mich als griechisches Gastarbeiterkind nun mal von einem Politiker mit ähnlichem sozio-kulturellen Hintergrund besser politisch vertreten fühle als wie zB. von Joschka oder Gerhard oder Helmut oder Ute oder oder. Menschen, die eine ganz andere Sozialisation hinter sich haben. (Bitte jetzt nicht die Flucht vieler Dt. aus den ehemaligen grossdt. Ostprovinzen mit der Gastarbeiterzuwanderung gleich setzen)



Das Thema kann man natürlich auch weiter fassen
Warum gibt es im Parlament sowenig weibliche Abgeordnete bei 50 % Anteil an der Bevölkerung oder warum gibt es mehr Abgeordnete im Rentenalter als % in der restlichen Bevölkerung.

Ist das etwa repräsentativ und warum sollte man dies nicht ändern ???


- Katina - 27.03.2006 14:59

Merlin

Ich glaube nicht, dass sich die Leute nach 30-40 Jahren in D für den Bürgermeister ihres Geburtsdorfes interessieren, da sie meist eh woanders in der grösseren Stadt oder am Meer nochmals gebaut haben. Ausser natürlich man erhofft sich durch Verwandtschaft/Bekanntschaft mit dieser Person einen grossen Vorteil - Meson.
Für die Heimatdorf-Bürgermeister-Wahl ist noch keiner extra nach GR geflogen - soviel ich weiss; für die Parlamentswahlen sponsern dies gern die grossen gr. Parteien.

Seit 1994 können EU-Ausländer in D an den Gemeinderats(Kommunal-) wahlen in D aktiv und passiv teilnehmen.
Dh. Griechen, Italiener, Spanier etc. können eigene Listen und Kandidaten zur Wahl vorschlagen , unabhängig von den hiesigen dt. Parteien.
Gleichwohl treten EU-Ausländer in dt. Parteien ein und lassen sich als Kandidaten aufstellen, da sie sich über diese Listen eine grössere Wahlwahrscheinlichkeit ausrechnen.

Und die Gründung einer PPD fände ich grundsätzlich ganz klasse, solange ich meine Interessen besser von ihr vertreten fühle.
Ohne jetzt auf die Details eines Parteiprogramms näher einzugehen.


- stoikos - 16.05.2006 21:52

larissa schrieb:Wozu soll das gut sein bzw. warum ist die (eigene)Nationalität so wichtig?

Larisa ! Du hast das wenigste geschrieben, und darum fang ich mit Dir an.
Frage von Dir Wozu soll das gut sein bzw. warum ist die (eigene)Nationalität so wichtig?
Wie ihr denkt, keine Ahnung, in meinen bekannten kreis denkt keiner daran sich hier Politisch zu betätigen.
Wozu auch ? Wer will kann es tun.
Katina warum fragst du die anderen ? Merlin und Du ? Warum macht ihr es den nicht ?
Zunächst, ich würde keinen von euch wählen.
Warum ? Ihr schreibt nicht mal Griechisch mit einandern, könnt ihr es vieleicht nicht ? Und warum nicht ?
Warum sollte ich jemanden wählen der nichtmal die eigene SCHRIFT kennt ?
Ausserdem wir wollen hier nur Gäste sein, unsere Ruhe wollen wir haben sonst nichts.
Jeder von uns hat Probleme die von den Politikern nicht gelösst werden können. Oder bringt ein Politiker meine Kinder wieder nach Griechenland wenn er gewählt wird? Oder wird er sich darum kümmern daß die Griechen es lernen werden warum sie in Deutschland und nicht in Griechenland arbeiten ? Wisst Ihr das überhaupt ?
Fast alle sind hier für nur ein jahr gekommen, wieviele Jahre sinds geworden?
Draussen, und auch in unseren Wohnungen sprechen unsere Kinder und Enkelkinder Deutsch, das ist mittlere weile die vierte Generation. Ja, sollen wir alle Deutsche werden wie die Türken ? Nein Danke.

Lieber bleibe ich Grieche Klasse 1A
als Deutscher Klasse 3 oder 4.

Für weitere Gespräche stehen wir bereit.

Nicht eifach etwas scheiben nur um zu schreiben, fragt doch vorher auch die anderen.
Am besten, eure Eltern.


- Katina - 17.05.2006 00:17

Βασίλη, δεν νομίζω που περιμένεις σοβαρή απάντηση από εμενα αφού με ρωτάς με αυτό τον αρνητικό τρόπο

Aδικα θα πάει ο κόπος μου...


- stoikos - 17.05.2006 06:31

Katina schrieb:Βασίλη, δεν νομίζω που περιμένεις σοβαρή απάντηση από εμενα αφού με ρωτάς με αυτό τον αρνητικό τρόπο

Aδικα θα πάει ο κόπος μου...

"Στου κουφού την πόρτα, όσο θέλεις βρόντα."

΄Έλληνες και μιλάμε μεταξύ μας Γερμανικά. ΄ Ε όχι ρε Παιδιά.
Ναι. Το βλέπω πολύ Αρνητικά.

Και αν βγάλομε κάποιον ΄Έλληνα και τι θα αλλάξει για εμάς ;
Πειράζει που πάνε οι ΄Έλληνες και ψηφίζουνε στην Πατρίδα τους, ναι εκεί θέλουν να αλλάξουνε ορισμένα Πράγματα, εδώ ποιος μας λογαριάζει ; Φωνή βοώντος εν τι Ερήμω.
Εμάς η πατρίδα μας είναι κάτω, όχι εδώ.
Είπες για τον Τούρκο τον πράσινο, δεν μας λες γιατί εξαφανίστηκε στις Βρυξέλες; Να σου πω εγώ; Διότι καταχράστηκε χρήματα και τον παρκάρανε εκεί.
Γατί ; Αυτός έχει Γερμανικό Διαβατήριο, εμείς δεν έχομε και ούτε θέλομε.
Εσείς τότε ήσασταν μικροί. ΄Όταν πριν από 25 χρόνια βγήκε στην Ελλάδα το ΠΑΣΟΚ, όλοι μας χαρήκαμε, είπαμε, αυτοί οι Άνθρωποι σπουδάσανε όλοι στην Γερμανία και τώρα θα αλλάξουνε ορισμένα πράγματα στην Ελλάδα. Τι κάνανε ; Ναι. Γεμίσανε οι Υπηρεσίες από ανθρώπους δικούς τους.
Οι σημερινοί τι κάνουνε ; το ίδιο.
Και όλοι αυτοί αν πάς σε μια Υπηρεσία και ζητήσεις τίποτε, Χαμπάρι δεν έχουνε.
Όταν ήρθαμε εμείς στην Γερμανία, οι Γονείς μας, μας λέγανε να μάθουμε καλά Επαγγέλματα. Λοιπόν, μάθαμε αλλά όταν πήγαμε κάτω, δεν ήμασταν όλοι μας από Αθήνα η Θεσσαλονίκη, για να πιάσουμε Δουλειά, έπρεπε πάλι να φύγουμε από τα Χωριά και τις Πόλεις μας διότι, τα Επαγγέλματα που διαλέξαμε δεν κάνανε για την Επαρχία.
Αυτά για σήμερα. Αλλά εάν θέλετε, έχομε και άλλα. Ρωτήστε μόνον. Εδώ είμαστε.
Ξέρεις Κατίνα, ένα Πράγμα με στενοχωρεί.
Κρίμα που αυτοί οι Άνθρωποι που είναι τώρα Συνταξιούχοι η ετοιμάζονται για την Σύνταξη, και αυτοί που είναι πάνω από τα 50 και είναι ΄Άνεργοι, δεν ανακατεύονται σε τέτοιες Συζήτησες ;
Αυτά είναι Προβλήματα και όχι άλλα. Τώρα το τι θα κάνουν οι Γερμανοί αυτό δεν μας αφορά.

PS: Μην ξεχνάμε το άλλο;
Αρκετοί Έλληνες δεν πάνε κάτω, μόνο και μόνο γιατί η Ιατρική Περίθαλψη είναι ΜΗΔΕΝ.
Αυτά είναι Προβλήματα.