ellines.de Forum
was schreiben? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Übersetzungsforum (De-Gr-De) (/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: was schreiben? (/showthread.php?tid=380)



- Eleni - 27.02.2006 20:45

hallo!

ich soll einen brief an eine familie in griechenland schreiben. Allerdings scheitert es schon mal am "liebe familie". wie schreibt man das auf griechisch? ich kann zwar ein bisschen griechisch, habe aber noch nie einen brief auf griechisch geschrieben.

zur erklärung der brief wird an eine au-pair-agentur nach athen geschickt. ich muss einen brief auf englisch schreiben. der griechische ist sozusagen ein bonus-brief. -der kann also wirklich kurz sein.

momentan stehe ich total an. ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und was ich überhaupt schreiben soll.

ich bin um jede noch so kleine anregung dankbar.

liebe grüße (noch) aus österreich!


- Eleni - 27.02.2006 20:47

ach ja den englischen brief habe ich auch noch nicht....
ich bin keine gute brief-schreiberin ;(


- Myriam - 28.02.2006 15:37

Wie sind denn die Fakten auf deren Grundlage man sich schon mal ein paar Gedanken machen könnte?

Willst du dich bewerben, hast du schon eine Stelle, wo geht's hin, was kommt auf dich zu, was hast du vorher gemacht, warum willst du dahin, wenn's nach GR geht, warst du schon mal da, etc.

Erst einmal empfehle ich diese Fakten zu sammeln und dann sie in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen.

Dann Ein griechisches Wörterbuch (etwas dickeres) suchen - da stehen so feste Redewendungen drinnen. Falls du nach GR gehst, dann kann's ja nicht schaden, schon mal mit dem üben anzufangen...

Schreib doch mal die Fakten auf...

grüßchen, Myriam


- Eleni - 28.02.2006 19:54

danke myriam für die antwort und auch für die tipps. hab gar nicht daran gedacht, dass solche dinge im wörterbuch stehen. danke.

ich bin noch nicht vermittelt. dazu muss ich erst den brief abschicken. das heißt, ich weiß weder wie die familie heißt, wo sie wohnt, wie alt ihre kinder sind,...

es geht halt darum, dass ich mich kurz vorstellen soll und auch was über kinder rein schreibe. bis jetzt bin ich schülerin. im juni habe ich die matura únd bin dann auch mit der ausbildung zur kindergartenpädagogin fertig.

ich hab mir schon überlegt, meinen griechischlehrer um eine einzelstunde zu bitten. ich könnte es zwar vielleicht alleine hinkriegen, aber mit meiner grammatik....
aber ich hab ja auch noch 1 1/2 wochen zeit.
trotzdem bin ich weiterhin offen für tipps jeder art Wink

tschüß und danke


- Myriam - 01.03.2006 10:30

Na da hast du doch viel, worüber du schreiben kannst.

Ich würde damit anfangen mich vorzustellen. Also Name, Alter, Wohnort. Dann welche Ausbildung du abgeschlossen haben wirst, wenn du GR erreichst. Schreiben, warum dir Kinderpädagogik am Herzen liegt und was dir an der Arbeit mit Kindern am meisten Spaß macht.

Dann könntest du noch schreiben, warum du gerne in GR Au-Pair sein möchtest. Dann der übliche abschließende Satz in der Art... "ich freue mich auf viele Zuschriften und auf die Arbeit in Griechenland..." So in etwa, aber vielleicht kann dir dein Griechisch-Lehrer auch noch gr. Höflichkeitsformeln nennen...

Das sollte wohl reichen...

Viel Glück!


- Eleni - 10.03.2006 15:14

danke Smile