Schüchtern/Verliebt....wie sag ich es ihr? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Sprachen (/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Übersetzungsforum (De-Gr-De) (/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Schüchtern/Verliebt....wie sag ich es ihr? (/showthread.php?tid=378) |
- Hephestos - 26.02.2006 15:07 Hallo @ all Ich arbeite den ganzen Tag in ner kleinen Werkstatt, in der Mittagspause geh ich oft (jeden Tag) zum Griechischen Imbiss Gegenüber. Seit ca. einem Monat arbeitet da die Tochter vom Inhaber. (Schätz mal das es seine Tocher ist.) Eigentlich geh ich nur noch wegen ihr dahin, sie ist echt sowas von süß. Ich würd sie gern mal ansprechen und auch näher kennen lernen. Und da beginnen auch schon meine Probleme. 1. Ich hab unheimliche Probleme beim ersten Schritt (Bin ziemlich Schüchtern). 2. Ihre Eltern sind die ganze Zeit über bei ihr. Und der Laden ist immer ziemlich voll. Schon allein deshalb kann ich sie nicht einfach so ansprechen. Einige Bekannte haben mir gesagt ich soll ihr doch einfach mal ein Kärtchen mit meiner Nummer und einer Einladung ins Kino geben. Erst wollte ich ne Visitenkarte meiner Firma nehmen, aber das erschien mir dann doch en bisschen Blöd. Ich würd gern einfach ne Karte nehmen und draufschreiben [COLOR="blue"]orexi gia cinema? 01520-(Meine Nummer)[/COLOR] Meint ihr das kommt bei ner Griechin einigermaßen an oder sollte ich doch was anderes Versuchen? P.S. Ich habe dieses Thema schonmal hier erstellt, denn wenn ich wirklich das Glück habe und sie reagiert auf meine Einladung werde ich noch viele Übersetzungen brauchen. Außerdem hoffe ich das hier ein paar Griechinnen anwesend sind, weil die mir am besten sagen können wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte. Wär euch sehr dankbar für ein paar Antworten! - Katina - 26.02.2006 16:07 Hallo Hephestos, bitte tu das mit der Visitenkarten-Einladung nicht, es fehlt nur noch, dass Du einen 100-Euro-Schein dazusteckst. Und dann noch direkt in ein "dunkles" Kino. So was hat mich mit 19 Jahren nicht beeindruckt und heute erst recht nicht. Ich finde solch eine "Anmache" höchst unseriös. Da Du erst 20 Jahre alt und unsicher zu sein scheinst, werde ich nicht noch drastischer in der Wortwahl. Wie wäre es mit dem klassischen "langen Augenkontakt" mit freundlicher Gesichtsmimik ? Je länger, desto interessierter. Nonverbale Kommunikation geht auch unter elterlicher "Bewachung". Ausserdem glaube ich nicht, dass sie den ganzen Tag lang unter Beobachtung steht. Finde doch einfach heraus, wann sie zur Arbeit kommt, geht, einkaufen geht, etc. und sprich sie dann einfach an. 2-3 Minuten reichen bereits aus . Aber bitte erst einmal mit unverfänglichem alltäglichen Small Talk beginnen. Wie lange schon in der Stadt, Wie gefällt die Stadt, Wetter oä. Schritt für Schritt vorgehen. Den Tip aus dem anderen Forum mit dem Reisekatalog unterm Arm kannst Du dann später anbringen. Und dann erst bei gegenseitiger Sympathie eine mündliche Anfrage für eine Cafe-Einladung einbringen. Viel Glück Katina (Ich kann mich nur darüber wundern, warum ein Zwilling so schüchtern sein soll; Kommunikation ist doch alles für Zwillinge ) - Myriam - 27.02.2006 09:58 Das mit dem Augenkontakt ist gut. Wichtig ist ja, dass sie dein Interesse spürt. Bei mir hat es immer mehr Eindruck gemacht, wenn der Mann - auch wenn es ihm schwer gefallen ist - einen Anfang gemacht hat. Selbst wenn es nicht 100% souverän daher kommt. Eben daran merkt eine Frau doch, dass der Mann nicht jede Frau, die ihm über den Weg läuft routiniert angräbt... Wer will schon so jemand. Dann noch ein Tipp von mir Wenn du nicht mit IHR sprechen kannst, weil ihre Eltern da sind, dann sprech doch mit DENEN. Vielleicht kommst du so leichter ins Gespräch und kannst sehen, wie sie so ist... Viel Glück! - Grecho - 27.02.2006 11:52 Also mein Freund... wie die Ladys schon sagten, erst Augenkontakt und dann bissi anlächeln... wenn sie dabei spaß hat immer wieter so mach das 1-2 wochen... dann kommt sie irgendwann ins gespräch wenn sie merkt das du immer kommst und das gleiche nimmst, dnen falls sie dihc interessant findet wird sie sagen lassen sie mich raten wieder gyros... und dnan kommst du ins gespräch.... und je nachdem wie die sache läuf... kannst du ihr dann irgendewann mal das geld auf dem tischlegen mit nem kleinen zettel... - Eleni - 27.02.2006 20:54 wenn du ein griechisch- lerner bist, kannst du ja anfangen, griechisch zu reden. dann ist es vielleicht nicht so peinlich, wenn du stotterst oder so. ich finde es zum beispiel süß, wenn jemand aus anderen ländern deutsch lernt und sich beim sprechen noch anstellt. das zeigt ihr ja auch, dass du an ihrem land und ihrer kultur interessiert bist. das mit der schriftlichen einladung würd ich nicht machen. das ist in filmen ja sehr romantisch, aber in der realität ist das eher eine sehr erbärmliche anmache. ich würde darauf nicht eingehen. bin 19(würde also eurer altersgruppe entsprechen). viel glück mit dem mädl! nur mut! mehr als nein sagen kann sie nicht - Hephestos - 27.02.2006 22:50 Hey danke an alle das ihr euch so mit meinen Problemen beschäftigt. Is echt nett aber so richtig weiter geholfen hat es mir bisher noch nicht. Soll nicht böse gemeint sein, echt nicht. Es ist natürlich so, das jeder seine eigene Meinung hat. Der eine sagt "mach dich sofort an sie ran, beachte die Eltern nicht." und der nächste findet es besser die Eltern um "Erlaubnis" zu fragen. Wie gesagt ich finde es echt super nett das ihr euch so mit meinen Liebesproblemen beschäftigt! Ich werd jetzt einfach mal folgendes Probieren; Zunächst mal werde ich es wirklich mit intensiven Augenkontakt versuchen, sollte sie darauf die von mir gewünschten Reaktionen zeigen, werde ich mal ganz Vorsichtig versuchen ein Gespräch zu beginnen. Sollte es die Situation mal zulassen, werde ich vielleicht sogar mal mit ihrer Mutter reden und ihr das sagen was ich euch auch gesagt habe. So kann ich ihr auch gleich mitteilen das ihre Tochter was ganz besonderes für mich ist und ich wirklich NUR gute Absichten habe. Zudem sieht sie so das ich auch ihre Eltern respektiere. Sollte ich es wiedererwarten nicht schaffen mit ihrer Mutter zu reden, werde ich so behutsam und Vorsichtig wie nur möglich vorgehen. Wenn alles so läuft wie ich hoffe, lade ich sie erstmal zu nem Kaffee ein. Zum Kino kann ich sie dann immernoch einladen wenn ich weiß das ich eine echt Chance habe. (Was ich übriges die ganze Zeit über stark bezweifle. Denn sowie ich auch nur an sie denke fange ich schon an Müll zu Labern und zu Stottern.) Ach ja, zum letzten Beitrag Ich würde gern Griechisch lernen. Aber Leider wird das wohl erstmal nix werden. Ich wüsste nicht wo ich es lernen sollte, und wenn ich es wüsste hätte ich Momentan absolut keine Zeit. Naja und durchs Lesen allein weiß ich ja nicht wie man die Wörter ausspricht. Sollte ich wirklich mit ihr zusammen kommen, lerne ich Selbstverständlich Griechisch...von ihr Werde euch über alle neuerungen in Kenntnis setzen. PS Entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin müde. Bye... |