ellines.de Forum
Big fat greek wedding - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Musik, Film & Entertainment (/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Big fat greek wedding (/showthread.php?tid=37)

RE: Suche nach griechischem Weihnachtsgedicht - Aytekin - 03.07.2004 12:25

Also ehrlichgesagt, irgendwie hat mich der Film auch an die türkische Mentalität erinnert. Vor allem hab ich auch bemerkt wieviel die Türken von der griechischen Kultur übernommen haben wenns um thema Heiraten mit fremden geht Smile
Auch wenn der Film bisschen übertrieben und nicht ganz der realität entspricht, der Hammer wars trotzdem Smile

bis denn

PS schimpft ihr wirklich so über Türken ab wie die Oma?? "Schäbiger türke..." Smile)

RE: GREEKLISH<--> ELLHNIKA - Nikos2004 - 03.07.2004 23:41

Iyi aksamlar Aytekin,
Kalispera Aytekin,
Guten Abend Aytekin,

der Film untertreibt.
Bei den griechischen Hochzeiten geht es wilder zu.
Zu erst einmal sind die Leute wichtig und besonders die tanzenden,
weil Sie die Atmosphäre der Freude entstehen lassen.
Ich denke, daß die Hochzeiten und die Menschen gut miteinander auskommen.
Ich war auf einer türkischen Hochzeit in Hamburg, in der alle wußten, daß ich Grieche war (der einzige), ich habe mich wie auf einer griechischen Hochzeit gefühlt und wurde sehr herzlich aufgnommen, hatte die Tänze mitgetanzt, nur die Braut dürfte ich nicht küßen, obwohl Sie bildhübsch war.
Ob die Griechen so schlecht über die Türken sprechen?
Ja, über die türkischen Politiker, die es immerwieder schaffen die normalen Leute zu fanatisieren und gegeneinander aufzuhetzen.
Der Völkermord an der Griechen aus Pontos 1919-1923 ist heutzutage immernoch eine brennendes Thema. Vorallem, weil diese Geschichte weder von Türken noch von den Hellenen aufgearbeitet wurde.
Sehr viele Leute haben ihre Frauen, Männer, Kinder etc. verloren,
außerdem noch ihre "Heimat" und ihr Hab und Gut.
Das wäre ein sehr zeitaufwendiges Thema.

Ciao

RE: Mit Fähre nach Zypern ?! - Aytekin - 04.07.2004 06:33

Kalimera Nikos,

ich selber war noch nie auf einer griechischen Hochzeit, was ich gerne aber nachholen würde. Jedoch habe ich bemerkt das Türken vieles von Hellenen übernommen haben. Sei es im Bereich Esskultur oder Feiern.

Thema Politik

zum Glück haben diese Herrschaften bei uns nichts mehr zum sagen. Unser jetziger Ministerpräsident hat den Griechischen sogar auf die Hochzeit seines Sohnes eingeladen, als ein Zeichen für den Frieden.

Es herrschte damals Krieg, nicht nur türken haben an Hellenen Gewalt ausgeübt. In jeder Nation gab es unterdrückungen und Völkermorde.
Aber zum glück sind diese Zeiten vorbei. Mann sollte ab jetzt in die Zukunft blicken, dabei aber dennoch die Vergangenheit niemals vergessen damit man solche Fehler nicht noch einmal begingt.

Hoscakal,

aytekin

RE: Gute Chance zum mitschneiden ... - Saloniki - 04.07.2004 11:04

Hallo Aytekin,
vom Alter her könnte ich vermutlich deine Oma sein. Ich finde deine Beiträge hier ganz toll. Wenn die meisten bei den Jungen so denken, werden wir den Frieden sichern und uns über Religionen nicht streiten sondern das Gemeinsame suchen. Ich habe versucht, meinen deutsch-griechischen Sohn zur Toleranz zu erziehen. Umso entsetzter war ich als er in der Pubertät die schlimmsten Türkenwitze nach Hause brachte und nicht davon abzubringen war. Der Lehrer, mit dem ich mich in Verbindung setzte, beruhigte mich. Er sagte, daß mein Sohn gut mit seinem türkischen Klassenkameraden auskäme, mit ihm Fußball spiele. Die blöden Witze seien im Moment einfach "in", ich solle abwarten und ignorieren. Wenig später hörte er damit von selbst auf, es war langweilig geworden. Dann kam der Jugoslawien Krieg und er lernte im Beruf Menschen aus den verschiedensten Ländern kennen. Kroaten, Serben, Türken, Kurden, Griechen, Deutsche und ein Eriträer waren bei uns zuhause oder zusammen unterwegs. Leidenschaftliche Diskussionen durften sein, aber kein persönlicher Streit daraus erwachsen. Ich war ganz stolz wie er das gemanagt hat. Die Kontakte und Freundschaften bestehen noch heute, inzwischen ist er schon 36. Man muß sich persönlich informieren und die eigenen Vorurteile hinterfragen. persönliche Erfahrungen ,ob gut oder schlecht ,stehen nie für ein ganzes Volk. Freuen wir uns auf heute Abend auf ein hoffentlich gutes und faires Spiel und wünschen uns den griechischen Sieg herbei. Wenn es nicht sein soll, gönnen wir ihn den portugiesischen Gastgebern fairerweise. Aber ein bißchen traurig wäre ich schon. Gruß Saloniki

RE: Die Internetgebühren kommen :-( - TinaK.1979 - 08.07.2004 08:25

Zitat:Also ehrlichgesagt, irgendwie hat mich der Film auch an die türkische Mentalität erinnert. Vor allem hab ich auch bemerkt wieviel die Türken von der griechischen Kultur übernommen haben wenns um thema Heiraten mit fremden geht
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Sowohl die Türken haben von den Griechen einiges übernommen, als auch umgekehrt. Nicht nur was die Mentalität angeht, vieles Andere auch, z.B. was die Küche betrifft.

Schade finde ich, dass es immernoch Menschen gibt die gewalttätig gegenüber ihren Mitmenschen sind. Da entstehen natürlich Vorurteile, weil nicht alle darüber nachdenken, dass es in jeder Nation solche Menschen gibt. Hoffen wir, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl der Nationen noch besser wird in Zukunft.

- vassiliki - 17.05.2006 10:32

Aytekin schrieb:Kalimera Nikos,

ich selber war noch nie auf einer griechischen Hochzeit, was ich gerne aber nachholen würde. Jedoch habe ich bemerkt das Türken vieles von Hellenen übernommen haben. Sei es im Bereich Esskultur oder Feiern.

Thema Politik

zum Glück haben diese Herrschaften bei uns nichts mehr zum sagen. Unser jetziger Ministerpräsident hat den Griechischen sogar auf die Hochzeit seines Sohnes eingeladen, als ein Zeichen für den Frieden.

Es herrschte damals Krieg, nicht nur türken haben an Hellenen Gewalt ausgeübt. In jeder Nation gab es unterdrückungen und Völkermorde.
Aber zum glück sind diese Zeiten vorbei. Mann sollte ab jetzt in die Zukunft blicken, dabei aber dennoch die Vergangenheit niemals vergessen damit man solche Fehler nicht noch einmal begingt.

Hoscakal,

aytekin

- vassiliki - 17.05.2006 10:34

weißt du ich wurde letztes jahr auf eine hochtzeit mitgenommen es war sehr sehr lustig also so etwas habe ich vorher noch nie erlebt.so eine griechische hochtzeit sollte man sich nicht entgehen lassen.
gruß vicky

- MartiniMEN - 27.05.2006 23:37

My Big Fat Greek Wedding ist und bleibt der einzige nach Zorbas und Z der unser allerliebstes Heimatland positiv in den Vordergrund stellt, sei es durch das Thema, Musik oder Landschaftskultur .

Es wäre ein Segen wenn auch weitere Filme über das griechische Alltagsleben gedreht und so erfolgreich vermarkt würden .

In diesem Sinne ....

.... Εις Ανωτερα Πατρις !!!