ellines.de Forum
wichtig! wie macht man givarlakia? - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: wichtig! wie macht man givarlakia? (/showthread.php?tid=348)



- SpaceMilk - 01.02.2006 23:49

wie macht man (ich schreibe es jetzt falsch) givarlakia???


- Katina - 02.02.2006 06:35

Hi Space milk

γιουβαρλάκια - gioubarlakia
sind einfach Fleischklösschen, Buletten etc.; eigentlich eine besondere Art κεφτέδες, die nicht gebraten, sondern in Flüssigkeit gekocht wird.

katina


- sun - 02.02.2006 17:06

Zutaten für 5 Portionen
500 g Hackfleisch
1 Zwiebel(n), fein geschnittene
1 Bund Petersilie, fein gehackt
? Tasse/n Reis, runder
1 Ei(er)
etwas Dill oder Minze fein gehackt
3 EL Öl oder Butter, Wasser oder Fleischbrühe
? Tasse/n Butter oder Öl
Für die Sauce
2 Ei(er)
1 Zitrone(n), den Saft
Salz und Pfeffer


Zubereitung In einer Schüssel das Hackfleisch, die Zwiebel, das Ei, den Reis, den Dill oder die Minze, das Öl, die Petersilie, Salz und Pfeffer zum einem geschmeidigen Teig verarbeiten und kleine runde Bällchen formen.
Einen Topf nicht ganz bis zur Hälfte mit Wasser oder Fleischbrühe füllen, die Butter und etwas Salz zugeben und zum Kochen bringen. (Man kann ganz wenig Reis in die Suppe geben aber es ist Geschmackssache)!
Dann die Hackfleischbällchen einzeln hineingeben und bei milder Hitze kochen, bis sie weich sind.
Für die Zitronen ? Ei - Sauce zunächst das Eiweiß schlagen dann das Eigelb und dann nach und nach den Zitronensaft hinzufügen. Löffelweise Brühe aus dem Topf dazugeben. Die Sauce zu Fleischbällchen und Brühe geben und den Kochtopf vom Herd nehmen. Die Sauce darf nicht kochen, da sonst die Eier stocken!!
VARIANTE Giouvarlakia in Tomaten Sauce wer die Zitronen - Ei - Sauce nicht mag, kann stattdessen Tomatenpüree nehmen zu den Hackfleischbällchen und Brühe hineingeben und zuletzt ca. ? Tasse saure Sahne hinzufügen!
TIPP Wenn die Hackfleischmasse zu fest werden sollte, einfach etwas Wasser oder Öl reingeben. Wenn die Masse zu feucht ist, dann etwas Paniermehl oder Semmelbrösel untermischen.

sun


- SpaceMilk - 02.02.2006 17:30

vielen dank. ich hatte mal das rezept, ist beim umzug aber verschwunden...


- SpaceMilk - 02.02.2006 17:32

ich kenne nur ne variante mit viel reis in der suppe...