ellines.de Forum
Beefteki - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Beefteki (/showthread.php?tid=302)

Seiten: 1 2

- smogmok - 14.12.2005 17:21

Kalimera zusammen,

hat jemand ein gutes Rezept für Beefteki? Ich habe eins, welches jedoch nicht wirklich ein Griechisches Rezept sein wird. Vielleicht hat auch jemand ein Briam Rezept?

vielen Dank

Smogmok

- Grecho - 14.12.2005 20:23

Hallo erstmal,

Hier mein Rezept.

600 g Hack
200 g Brot ohne Rinde
Schafskäse
1 Ei
2 EL feingeschnittene Petersilie
1 geriebene Zwiebel
2 geriebene Knoblauchzehen
etwas Oregano und Minze
1 gestr. EL Salz
Pfeffer
Öl und Mehl zum Braten

Das Brot einweichen, ausdrücken und mit allen anderen Zutaten vermicshen. Aus der Mischung ne halb insel formen und mit schafskäse füllen, anschließend nochmal bedeken. Dann einmehlen und auf beiden Seiten braten.

Kalh Orexi

- smogmok - 15.12.2005 17:23

Hallo Grecho,

vielen Dank für dein Rezept, ich werde es umgehend probieren.
Handelt es sich bei dem Brot um weißes? und bei dem Hack um Rind oder gemischtes?

Grüße!

- Grecho - 16.12.2005 12:03

Hallo smogmok,

was das Hackfleisch angeht, ist das dir überlassen... Ich persönlich habe nur schweinefleisch benutzt.

Was das Brot angeht, vergiss es was cih gesagt habe und versuchs mal mit Paniermehll statt Brot Smile

- smogmok - 24.05.2006 13:51

Hallo,

habe mich lange nicht melden können. Nun, nachdem ich dein Rezapausprobiert habe, gibt es noch ein Problem. Nachdem ich alles vorbereitet habe und die Beefteki in Pfanne gelegt habe - sie brate, fangen sie an aufzureißen oder zu platzen. Beim drehen fallen sie auseinander. Hast du eine Idee??

- sina - 24.05.2006 18:31

ein Ei mehr rein. Oder weniger Brot. Paniermehl ist sowieso besser find ich.

- Steinbockfrau - 24.05.2006 19:03

Wenn du das Originalrezept haben willst, nimm lieber das Brot - oder gab´s damals in GR auhc Paniermehl (und wenn schon, dann bitte nicht das Hier-werfen-wir-den-letzten-Kram-rein - nimm lieber Bio …).

Minze hat meine Mama auch genommen - klasse Geschmack, habe ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr gegessen … *g*

- sina - 24.05.2006 19:10

na Paniermehl ist getrocknetes Weissbrot. Das machen wir selbst. Aber ein Ei mehr verhindert, das es zerfällt wenn man aufgeweichtes Brot nimmt. Pfefferminz gibt es beim Türken wenn kein griechischer laden um die Ecke ist, da heisst es "nane"