ellines.de Forum
geschenk für griechischlehrer - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+---- Forum: Tradition und Brauchtum (/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: geschenk für griechischlehrer (/showthread.php?tid=298)

Seiten: 1 2


- Eleni - 11.12.2005 16:37

hallo!
ich wollte meinem griechisch-lehrer eine kleinigkeit zu weihnachten schenken. irgendwas, das was mit griechenland zu tun hat. habt ihr irgendwelche ideen, was ich ihm schenken könnte?
letztes jahr hat er einen kuchen mit lauter kleinen griechenland- flaggen drauf bekommen.

ihr seid da vielleicht kreativer als ich. bitte helft mir!


- Kathrin - 12.12.2005 16:37

wie wäre es, wenn Du griechische Weihnachtskekse backst ?

muss mal suchen, ich glaube, ich habe irgendwo noch ein einfaches Rezept .

Kathrin


- Grecho - 13.12.2005 13:41

Wieso willst du deinem Lehrer was schenken? Bist du so shclecht? Tongue Achwas joke...

Willst du ihm etwas alleine schenken oder meinst du im namen der klasse?


- Eleni - 13.12.2005 15:57

kommt darauf an. ich frage morgen im kurs noch mal nach, ob wer mit mir gemeinsam etwas schenken will.

nö, ich bin nicht so schlechtWink
aber er ist ein netter kerl. tztz.... glaubts ich will mich einschleimen... tztzWink

die idee mit den keksen finde ich übrigends gut.


- Kathrin - 13.12.2005 16:36

Hier ein Rezept für griechisches Weihnachtsgebäck

Melomakarona (Weihnachtsgebaeck)


Teig
2 TL Backpulver
2 kg Mehl
1 TL Natron
1/ kg Zucker
150 ml Orangensaft
400 ml Olivenoel
50 ml Metaxa (gern "etwas" mehr Winken )
Sirup
500 ml Wasser
1/2 kg Zucker
1/2 kg Honig
zum Garnieren
100 g Walnuesse (gehackt)
Zimt Backofen auf 180 Grad vorheizen, Mehl und Natron in eine Schuessel sieben (insgesamt 3 mal durchfuehren!)
in einer zweiten Schuessel Metaxa, Olivenoel, Orangensaft und Zucker verruehren,diese Mischung zum Mehl geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, aus dem Teig kleine Kloesse formen und auf ein Backblech mit Backpapier legen, das Ganze fuer ca. 30 min in den Ofen.


Inzwischen Zucker und Honig im Wasser aufloesen und ca. 5 min einkochen, das noch warme Gebaeck in einer Schale mit dem Sirup uebergiessen, nach weiteren 15 min das Gebaeck herausnehmen und mit Walnuessen und Zimt bestreuen.


- Eleni - 13.12.2005 18:25

danke für das rezept!


- Grecho - 13.12.2005 19:43

Also wenn du die idee mit dem gebäck gut fands, dann empfehle ich dir Kourabiedes!

1 kg Butter
2 Eier
3/4 Tasse Zucker
1 EL Soda
1 Gläschen Cognac
300 g geschälte Mandeln, geröstet und halbiert
Mehl nach Bedarf


Die Butter, den Zucker und die Eier gut schaumig rühren, bis die Mischung weiß wird. Das Soda im Cognac auflösen und dazugeben.
Die Mandeln und soviel mehl hinzufügen, daß ein relativ fester Teig entsteht. Hörnchen oder Kringel formen, auf ein Backblech legen und bei mittlerer Hitze im Ofen backen.


Fertig Winken


- Eleni - 14.12.2005 16:21

gibt es diese kringel auch zu kaufen? sie haben einen ganz leichten zimt-geschmack, oder!?! oder schmeckt jedenfalls so ähnlich.

danke für die rezepte. echt nett von euch.
eleni