ellines.de Forum
Arbeitslose Akadamiker - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60)
+---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65)
+---- Thema: Arbeitslose Akadamiker (/showthread.php?tid=293)

- thomapa - 06.12.2005 11:32

Hallo,

Ich bin Grieche habe hier in Deutschland Wirtschaftswisse-nschaft studiert und mit dem Diplom-Ökonom abgeschlossen. Ich finde aber seit mehreren Jahr keine Stelle in meinem Beruf. Ich bin am verzweifeln und trotz vieler Bewerbungen, weiß ich nicht, was ich sonst machen kann.

Ich habe zwar eine Teilzeitarbeit im Büro. Aber in der Dateneingabe. Die Arbeit erfüllt mich nicht zu 100 Prozent.
Ist zufällig jemand mit dem gleichen Schicksal wie ich bzw. ein arbeitsloser Akademiker. Oder hat er die gleichen Erfahrung wie ich gemacht, daß es heutzutage schwer ist als Studierter eine Arbeit zu finden. Ich freue mich auf Meldungen von Leuten, die das gleiche Schicksal haben.

Ich würde auch bei einem seriösen griechischen Unternehmen in der Buchhaltung arbeiten, falls mir eine Chance gegeben würde. Ich bereite mich zur Zeit auch auf die Bilanzbuchhalterprüfung vor und kenne mich in der Steuer- und Handelbilanz aus.

Jasas

- miss-polonia - 06.12.2005 18:47

Dein schicksal ist keine Seltenheit. Ich kannte auch mal jemanden der als arbeitloser diplom ökonom am verzweifeln war bzw. ist.
Die einzigen Antworten die er bezüglich seiner Bewerbungen bekommen hat waren "tut uns leid,zu wenig Berufserfahrung" oder "leider sind Sie zu überqualifiziert"!
Jetzt geht der jenige wahrscheinlich zurück Griechenland, wo er sich bei deutschen Firmen beworben hat.
Aber wahrscheinlich erwartet ihn dort wahrscheinlich auch die Arbeitslosigkeit. Aber besser in GR zu leben als hier

- Maria78 - 09.12.2005 13:34

Ja sou,

tha ithela na rotiso pou meneis edo sti Germania? Pou echeis psaksei mechri tora?

Isos tha mporouses na vreis kati sti selida tou ellinogermanikou viomichanikou kai emporikou epimelitiriou

http://www.german-chamber.gr

gia paradeigma, tis ellinikes etaireies sti Germania kai na ertheis se epafi mazi tous.

Maria

- thomapa - 09.12.2005 14:25

Γεια σου Μαρια,

Πηγα στην κολωνια στην Industrie-und Handelskammer(IHK)και μου δωσανε δευθηνσεις με ελληνικες εταιριες στην Γερμανια.
Ακομα δεν τους εγραψα, γιατι δεν ειχα καιρο. Δεν θελω ομως ασκοπα να στειλω μια αιτηση για δουλεια. Πρεπει να τους παρω πρωτα τηλεφωνω. Εγψ μενω κοντα στο Λεβερκουζεν.

Τα πραγματα εγιναν δυσκολα εδω και λεω να φυγω για παντα του χρονου στην Ελλαδα. Ηρθανε χθες τα αποτελεσματα απο τις εξετασεις που εδωσα στην IHK στο επαγγελμα Bilanzbuchhalter και δεν περασα για δευτερη φορα. Μπορουσα ετσει να καλητερευα της πιθανοτητες να βρω ετση δουλια. Εχω μονο το πτυχειο του οικονομολογου πανω στο μαρκετινγκ, αλλα αυτα δεν με βοηθαει γιατι δεν εχω προυπηρεσια πανω στον τομεα.
Μονο σαν Λογιστης δουλεψα μερικα χρονια.

Σε Χερετω