Kaltsounia? - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Essen und Trinken (/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: Kaltsounia? (/showthread.php?tid=27) |
RE: Griechische polyphone Klingeltöne - chrget - 11.06.2004 19:43 Hat jemand zufälligerweise ein (erprobtes) Rezept für die leckeren kretischen (süßen) Kaltsounia? Alles was ich bisher so gesehen habe war entweder weit von dem entfernt was ich kenne oder es war eben die salzige Variante. Käse? Mitzithra? Mürbteig? Jegliche Hilfe wäre sehr willkommen! Gruß, Chris. RE: Was passiert ... - Armin - 17.06.2004 16:58 Kaltsounia? Nie gehört. Was ist das? Sind damit die gefüllten Blätterteigtaschen gemeint, die man auch mit Zimt, Vanilliencreme, Spinat, Käse etc. füllen kann? Ich habe ein paar alte griechische Kochbücher bei mir im Schrank stehen. Vielleicht finde ich darin ein Rezept dafür. Mal gucken, ob ich mit meinen bescheidenen Griechisch-Kenntnissen das Rezept in dem Buch überhaupt finde. Die Rezepte sind nämlich alle griechisch geschrieben Ich probiers mal.... RE: Alte Panafon "a la Carte" von Deutschland aufladen - chrget - 05.07.2004 20:17 armin schrieb:Kaltsounia? Nie gehört. Was ist das? Ich hab' mich inzwischen selber ein wenig schlau gemacht und bin zu dem Schluß gekommen das es wohl soviele Καλτσούνια-Rezepte gibt wie Köche So wie ich sie kenne (und im Süden Kretas bei jedem Bäcker verkauft werden) ist es ein kleines rundes, flaches 'Schälchen' aus Mürbteig (?), an den Rändern rundherum gezackt und mit gesüßtem (Zucker? Honig?) und mit Vanille und Zimt gewürztem 'Quark' (ist im Original aber wohl αθότυρος) vermischt mit Ei(gelb?) gefüllt. Das ganze sieht am Ende aus wie eine kleine Sonne. Ich denke ich muß selbst mal eine Versuchsreihe starten und sehen wie nahe ich an das Vorbild herankomme Gruß, Chris. RE: Ellhnes in Karlsruhe? - SirGreco - 07.07.2004 22:54 Du brauchst dafür diesen speziellen süßlichen Käse, den du hier seeeehr schwer finden wirst... mein Großmutter macht die immer... was auch lecker ist sind melomakarona.. |