![]() |
Brieffreundin auf Griechisch - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Allgemeiner Treffpunkt (/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Verabreden und Leute treffen (/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Brieffreundin auf Griechisch (/showthread.php?tid=251) |
- soularas - 04.09.2005 11:05 hallo suche eine brieffreundin zur vertiefung meiner griechischkenntnisse bin deutsche, 26J. und lebe in dtl., bin mit einem griechen verheiratet, lerne seit 3 J. griechisch würde mich freuen über kontakt zu einer deutschen/griechin ab 20J., die sich mit mir eine in griechischer sprache brieffreundschaft aufbauen möchte bin gespannt und freue mich elke - Bettina - 10.09.2005 21:49 Hallo Elke! Ich bin neu hier und habe eben Deine Nachricht gelesen und bin auch sehr an einem Briefkontakt interessiert. Ich bin Halbgriechin, aber mein Griechisch ist auch noch nicht perfekt, das würde ich aber gerne ändern. Ich bin auch 26 Jahre alt und wohne in NRW in der Nähe von Essen, Düsseldorf und Wuppertal. Würde mich freuen, von Dir zu lesen.... Gruß Bettina ![]() - Mini2 - 23.01.2006 18:32 Hallo Bettina! Ich habe gestern diese Seite gefunden und bin wie du Halbgriechin und lerne momentan griechisch. Ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen. Schreib wie du willst deutsch/griechisch mir egal. Welches Elternteil ist bei dir aus Griechenland? Vielleicht bis bald gia sou Chris! - Myriam - 11.05.2006 08:15 Oh, da würde ich mich anschließen. Ich bin auch Halbgriechin (mein Vater ist Grieche) und mein Griechisch ist leider sehr schlecht, weil ich vor Jahrzehnten der Deutschen Familie zugesprochen wurde. Jetzt bin ich einmal im Jahr unten, aber das reicht nicht, um sprachlich wieder zurückzufinden. Wo kriegt man den Kontakt zu netten Griechen/Griechinnen, die gerne Briefe schreiben. Schön wäre natürlich auch wenn jemand aus Griechenland dabei wäre... Dann kann man auch etwas über das Leben dort erfahren. - Mini2 - 11.05.2006 20:30 Hallo Myriam ! Da bist du hier im Forum richtig. Du schreibst dein griechisch wäre schlecht, wenn du Briefe schreiben kannst kann es doch garnicht so schlecht sein. Ich kann leider auch nicht perfekt griechisch aber ich lerne fleissig. Woher aus griechenland kommt deine Familie? Meine ist ein bißchen verstreut, aber die meisten wohnen in Larisa. Leider war ich jetzt schon länger nicht mehr unten, und ich merke ich will wieder runter auch wenn es nur für ein paar wochen urlaub ist das reicht mir meist schon. Gibt es dinge die du hier in deutschland vermisst? Ich sehne mich oft nach dem schönen Wetter,denn es gibt doch nichts schöneres als bei sonnenschein einen leckeren Frappe zutrinken und die leute auf dem Plateia zubeobachten. Diesen Sommer werde ich eine Schiffsrundreise um das gr. Mittelmeer machen da freue ich mich schon riesig drauf. Ta leme Mini - Myriam - 12.05.2006 11:23 Hallo Mini, naja, mein Griechisch ist wirklich schlecht und ich bräuchte bestimmt eine Weile, um einen Brief zu übersetzen, aber wenn man jemanden verstehen will hat man ja auch mehr Motivation, als wenn man immer nur für sich lernt... Das habe ich im letzten Jahr ganz fleißig gemacht, aber in diesem Jahr hatte ich bisher soviel zu tun, dass ich nicht dazu gekommen bin und wieder einiges verlernt habe. Mein Vater lebt in der Nähe von Korinthos, in einem kleinen Dorf (Kokkoni), nahe am Meer, eine sehr schöne Gegend, weil es Meer hat und trotzdem schöne Vegetation. Dann habe ich eine Tante, die in der Nähe, in Kiato lebt, und noch eine andere in Edessa. Da leben auch meine Lieblingscousins. Dann habe ich noch eine Cousine in Athen zu der ich nicht so viel Kontakt habe, aber es gibt da auch noch sehr gute Freunde. Alles leider weit weg. In den letzten Jahren war ich einmal jährlich unten, aber dieses Jahr muss ich wohl aussetzen ![]() Was mir hier in Deutschland fehlt - außer dem Wetter (der Winter in Berlin ist jedes Mal ein nicht enden wollender Albtraum und Ende April sind 80 % aller Leute auf der Straße suizidgefährdet... das ist übertrieben, aber alle laufen rum, als wäre ihnen der Akku geklaut worden. Also Frapedaki in der Sonne ist auch mein Ding. Auf jeden Fall. Und gegrillter Oktopuss bis zum Abwinken.... Dann fehlt mir der Humor und die Art miteinander über Dinge zu reden. Ich glaube die Griechen - auch wenn manche zu manipulativem Verhalten neigen - sind direkter. Die Deutschen scheinen mir bei manchen Themen so beliebig, so desinteressiert. Griechen können sich mehr begeistern.... und auch aufregen, aber das kann ich auch besser verstehen, als die Gleichmut, mit der hier zum Beispiel die deutsche Innenpolitik hingenommen wird. Ich werde, wenn ich in 1 - 2 Monaten wieder mehr Zeit habe, hier einen Crash Kurs machen und dann nach Leuten suchen, mit denen ich mich auf Griechisch unterhalten kann. Ich bin halt leider von meinem sozialen Umfeld etwas ab vom Schuss. Meine griechischen Freunde leben in Griechenland und Wiesbaden. Mein Traum wäre es meinen Beruf (Schreiben und Texten) in Griechenland in einem kleinen Haus am Meer auszuüben. Problem dabei ist Sobald ich da unten bin, habe ich keine Lust mehr zu arbeiten, und die Themen, die mich hier zum Schreiben anregen, die scheinen in Anbetracht des Meeres und der Sonne so unwichtig. Eine Zwickmühle praktisch. Und dann ist mein Freund auch noch Türke, was es für ihn schwer macht seinen Job (Apotheker) noch einmal auf Griechisch zu lernen... Noch eine Zwickmühle. Du siehst, ich bin irgendwie gefesselt. Aber wie du schon sagst, immer mal wieder eine Zeit lang in Griechenland zu verbringen tut schon sehr gut. Wie lebst du hier in Deutschland? Hast du früher mal in Griechenland gelebt? Bis bald, hier im Forum. Xairetismous apo thn muriam - Mini2 - 12.05.2006 15:32 Gia sou Muriam! Nein, ich habe noch nie in Griechenland gelebt, würde das gerne mal für ein paar Jahre wagen, aber mein Verlobter ist erst vor 8 Jahren aus Italien nach Deutschland gezogen, und möchte erstmal nicht wieder in den Süden ziehen da er viele nachteile an dem Leben im Süden sieht. Und ich muss auch sagen wenn ich höre was meine Verwandten in Gr. verdienen und wieviel sie dafür arbeiten müssen und was das Leben auch da unten mittlerweile kostet hätte ich glaube ich echt schwierigkeiten mich umzustellen. Daran sehe ich immer wie gut wir es hier noch haben auch wenn immer gemeckert wird. Aber man sollte niemals nie sagen und ich bin noch jung und man weis nie was kommt also hoffe ich doch noch irgendwann mal in gr zuwohnen. Vielleicht als Rentnerin ![]() Hier in Dt. versüße ich mir das Leben mit gr. Musik und gr. Essen oder it. Dingen. Würdest du ernsthaft umziehen? Frage Fühlst du dich mehr deutsch oder mehr griechisch? Ich frage da ich mich selber in letzter Zeit viel mit meinen "Wurzeln" beschäftigt habe und ich habe bemerkt das ich vielmehr griechische eigenschaften habe als ich je gedacht hätte. Ta leme kai kalo wradi Mini - Myriam - 13.05.2006 11:26 Gia sou Mini, ich habe auch definitiv mehr griechische Eigenschaften als deutsche. Als Kind habe ich für ein paar Jahre bei meiner Oma auf dem Dorf gelebt und das freie Leben dort hat mich wohl sehr geprägt. Jeden Tag im Meer baden, sich mit den Cousins durch den Orangenhain jagen... Meine griechische Tante sagt, dass ich genauso störrisch wäre wie ihr Vater und so wie mein ältester Cousin. Also das einzig weibliche Familienmitglied, das dem Opa nach kommt... Ich hab mich gefreut das zu hören, denn für sie klang das positiv. Auch meine Emotionalität, die ich hier in Deutschland mehr verstecke, scheint in Griechenland nichts besonderes zu sein. Also ein Zeichen dafür, dass es was mit der Herkunft zu tun hat. Zu deiner Frage Ich würde bestimmt nicht nach Griechenland ziehen, um dort irgend einen Job anzufangen. Nur mit dem Geld, und den Arbeitskontakten, die ich mir hier aufgebaut habe und weiter aufbaue, kann ich mir vorstellen dort zu leben. Ich bin halt sehr flexibel mit meiner Arbeit, abgesehen von den Einschränkungen, von denen ich dir schon erzählt habe. Ich habe auch schon die negativen Seiten des griechischen Lebens mitbekommen, als mein Vater nämlich einen schweren UNfall hatte und die Ärzte im Krankenhaus Schmiergeld haben wollten, damit er - als Schwerstverletzter - sein Bett behalten kann. Pflegepersonal war damals ein Fremdwort und die Zustände (im KAT in Athen) ein wahrer Horror. Einmal ist mein Vater fast an einer Traube erstickt und ich bin ins Arztzimmer gelaufen, aber da saßen die Ärzte ganz cool beim Kartenspiel und haben Kippe geraucht und mich angesehen, nach dem Motto Was will die denn jetzt... Die habe ich vielleicht angeschrien... Aber trotzdem... Die Sonne scheint in Griechenland so hell, dass sie einem die Schatten auf der Seele schnell wieder vertreibt. Einschränkend muss ich sagen, dass ich überrascht war, wie sehr sich das Leben in Athen verändert hat... Irgendwie sind die da auch "deutscher" geworden, kann das sein? Schade... Also ich kann deinen Verlobten schon auch verstehen. Man muss sich halt was aufbauen und das dann dort genießen, wo man die Seele atmen lassen kann. Wünsch dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Myriam |