Traumberuf, ein paar fragen.... - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Bildung, Beruf, Kariera (/forumdisplay.php?fid=60) +---- Forum: Berufsleben (/forumdisplay.php?fid=65) +---- Thema: Traumberuf, ein paar fragen.... (/showthread.php?tid=245) Seiten: 1 2 |
- Eleni - 28.08.2005 18:46 geia sas! also, ich bin schon lange greichenland fan und lerne auch seit letztem jahr griechisch. dieses jahr mache ich das abitur. dann möchte ich ein jahr nach amerika(au-pair) und anschließend mindestens 1 oder 2 jahre in griechenland arbeiten(kindermädchen oder kellnerin oder so). noch ziemlich träumerisch, ich weiß. mein traumberuf ist jedenfalls übersetzerin. hat irgend ein "in griechenland-ausländer"(also deutscher) dort gelebt?- wie schnell und gut erlernt man die sprache, wenn man dort lebt? ich höre ja ständig griechisches radio und lese griechische hefte(auch wenn ich nur die hälfte verstehe). meine es also absolut ernst. für wie realistisch schätzt ihr meinen zukunfts-traum ein? ich würde in griechenland natürlich auch sprach-kurse besuchen. und nach möglichkeit auch dort studieren. liebe grüße, eleni - Periklis - 29.08.2005 02:14 Zitat:ich höre ja ständig griechisches radio und lese griechische hefte(auch wenn ich nur die hälfte verstehe). meine es also absolut ernst.So wie ich das hier lese wirst du das ganz locker bewältigen. Vieleicht in den U.S.A eine griechische Familie als Au-Pair suchen. Viel Erfolg. Peri - AM1975 - 29.08.2005 09:10 Das lernen wird sehr schnell gehen, vor allem weil Du das Grundwissen mitbringst. Ob es allerdings dazu ausreicht, um (staatlich geprüfte?) Übersetzerin zu werden, ist die Frage. Dazu gehört schon einiges. Einen Job als Kellnerin, Verkäuferin ect. wirst Du wohl auch relativ problemlos finden (wenn die Sprachkenntnisse dann ausreichend sind). Ob das Geld dann aber zum leben ausreicht, ist widerrum eine andere Frage. Es wäre vielleicht interessant zu wissen, wohin Du in Griechenland möchtest, was Du bisher gelernt hast, wie alt Du bist und ob Du sonst in irgendeiner Weise finanzielle Unterstützung erhälst oder im Rücken hast. Die Idee mit dem Au-pair bei einer griechisch-amerikanischen Familie ist natürlich gut. Allerdings würde ich mir überhaupt überlegen, dafür in die USA zu gehen. Gerade zuletzt hat man ja nichts gutes darüber gelesen. - Eleni - 29.08.2005 11:24 also ich bin 19 jahre (jung!). zum kellnern reicht mein greichisch eindeutig. wohin will ich genau? athen oder thessaloniki. falls ich wo anders hinkomme, hab ich aber auch kein problem damit. das mit amerika ist so als übersetzer muss man 2 fremdsprachen beherrschen. ich also englisch und griechisch. und ich fand amerika(abgesehen von der dortigen regierung) einfach spannender als england. in einem jahr habe ich dann abitur und die ausbildung zur kindergartenpädagogin. weshalb ich es vermutlich leicht haben werde, einen job als kindermädchen zu bekommen. mein griechischlehrer meinte, dass ich ganz gute chancen hätte, in einem deutsch-griechischen kindergarten in athen zu arbeiten. danke für eure antworten. kann alle informationen gebrauchen liebe grüße und tschüss - Eleni - 29.08.2005 11:30 gelernt habe ich bis jetzt begrüßungen, wie gehts und so, uhrzeit, alles rund ums essen und kellnern, woher kommst du, einkaufen, einkaufslisten, telefonate führen, zahlen, small talk(wie gehts, wie alt bist du, was machst du, treffen wir uns,...), gefällt dir..., Verwandtschaftsverhältnisse, in der cafeteria, wegauskünfte, .... bis kapitel 11 im lehrbuch kalimera. finanziell.... eher schlecht. bin ja schülerin. sicher werde ich von meinen eltern unterstützt. aber auch nur in einem gewissen rahmen. - Armin - 29.08.2005 12:17 Eleni schrieb:das mit amerika ist so als übersetzer muss man 2 fremdsprachen beherrschen. ich also englisch und griechisch. Und warum nicht gleich nach Australien? Man spricht englisch, und es wohnen ebenfalls sehr viele Griechen dort. Ca. 75% der 700.000 Griechen in Australien leben in Sydney und Melbourne. Zudem habe ich erst kürzlich gelesen, dass man jetzt aktuell in Australien händeringend Fachkräfte aus aller Welt sucht. Ich kann mir vorstellen, da gibt es bestimmt auch sehr gute Möglichkeiten um als AuPair bei einer griechischen Familie zu arbeiten. Zur Info, hier ein Artikel aus http://www.dw-world.de Dringend gesucht Fachkräfte für Down Under Australien hat ein Problem Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosenrate ist niedrig. Doch es fehlt an Arbeitskräften. Deshalb startet die Regierung jetzt eine Kampagne zur Anwerbung von 20.000 Fachkräften aus dem Ausland. Zum ersten Mal seit fast einem halben Jahrhundert will Australien Einwanderer anwerben - allerdings nur gut ausgebildete Spezialisten. Gesucht werden vor allem Ärzte, Krankenschwestern, Handwerker und Facharbeiter wie Autoelektriker, Köche und Friseure, Schreiner und Elektriker. ... den ganzen Artikel lesen, klick hier und bei tagesschau.de heisst es weiter Australien sucht händeringend Arbeitskräfte "[...] Ab September sollen in großen Zeitungen in Europa und den USA Werbeanzeigen für eine Arbeitsaufnahme in Australien geschaltet werden. Für die gesamte Kampagne hat die australische Regierung umgerechnet rund zwei Millionen Euro bereitgestellt."... gesamten Text gibt es den hier Also wenn ich die Wahl hätte zwischen USA, England und Australien, ich müsste da nicht lange überlegen - AM1975 - 29.08.2005 13:01 Richtig, mit Englisch kann man so einige Länder zur Auswahl nehmen. Und das mit Australien habe ich auch gelesen. Da es aber "nur" ein Jahr sein soll, würde ich mir trotzdem noch andere Kriterien setzen. Zum Beispiel Wie sieht es mit Heimweh aus? Ich bin zwar kein England-Fan (ganz im Gegenteil), aber Du bist von dort aus Ruck-Zuck in Deutschland und meistens auch dank Billig-Airlines sehr günstig. Wenn Dich also die Sehnsucht nach Deinen Eltern plagt ist das sicher ein Aspekt, den Du Dir überlegen mußt. Und politisch gesehen (weil Du es erwähnt hast), solltest Du Dir auch überlegen die Regierung der USA ist nur an der Macht, weil die Mehrheit der Amerikaner sie wollte... Bei Deiner Auswahl in Griechenland solltest Du Dir auf Grund des finanziellen Backgrounds genau überlegen wohin Du möchtest. Athen gehört inzwischen zu den teuersten Städten Europas. Da hast Du es in Thessaloniki wesentlich einfacher. - ArgosTHEGREAT - 29.08.2005 15:00 Hi liebe Mit-dieses-Jahr-(hoffentlich)-Abiturient(in), ich denke auch, dass du keine Probleme (langfristig) dort haben wirst. Ich habe dort selbst auch eine längere Zeit u.a. als deutscher Austauschschüler gelebt und welche Probelme haben sich mir aufgetan? Also mir fallen keine ernsthaften ein, weder gesellschaftlicher noch politischer oder "beruflicher" Natur. Mit den Sprachkenntnissen ist das so eine Sache (nicht, dass ich auch nur ansatzweise daran zweifeln würde), aber da wirst du noch einiges aufholen müssen, wozu aber ein Aufenthalt dort wirklich ideal ist. Ich kenne das Buch "Kalimera" auch und ich muss sagen, dass es absolutes Touristengriechisch ist, du aber schon ein ziemlich guten Grundstock hast. Des Weiteren wirst du dann überrascht sein, dass Griechisch auch in der Hinsicht nicht leicht sein wird (und schon gar nicht als Übersetzerin), dass es unendlich viele Phrasen gibt, die man als Nicht-Grieche einfach nicht verstehen kann *fluch* *und zwar wirklich fluch* (alle werden wohl bei dieser Gelegeheit lachen wink lol *ihr wisst, was ich meine*). Mir ist es nicht nur ein paar Mal vorgekommen, dass einer etwas gesagt hat, ich kenne auch alle Vokabeln, jeden grammatischen Zusammenhang und es ist nichts unbekannt in diesem Satz, doch ich verstehe die Bedeutung nicht ;-P. Naja, andere Geschichte... ... ich wollte nur sagen, dass es zum dolmetschen noch ein ziemlich langer Weg ist und man sich schon ein bisschen wundert, wenn man mit seinen "Kalimera-Kenntnissen" nach Griechenland kommt, wie anders die Sprache ist (bzw. sein kann). Gruß ArgosTHEGREAT |