ellines.de Forum
Infos über Athen und Thessaloniki - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Urlaub, Touristik und Reisen (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Reiseland Griechenland (/forumdisplay.php?fid=10)
+---- Forum: Festland (/forumdisplay.php?fid=66)
+---- Thema: Infos über Athen und Thessaloniki (/showthread.php?tid=243)

Seiten: 1 2


- DimiDeal - 25.08.2005 13:43

hi freunde!

ich werde ab oktober 2005 in athen studieren und auch häufig in thessaloniki sein.

hat einer von euch vielleicht tipps für mich? beispielsweise sehenswürdigkeiten, coole clubs etc?

viele grüße, dimi


- AM1975 - 26.08.2005 11:33

Hallo Dimi!

Kann Dir einiges zu Saloniki erzählen, wenn Du willst.

Aber mal eine Frage am Rande wie kommt es, dass Du "häufig" in Saloniki sein wirst. Ich meine, dass ist ja kein Katzensprung von Athen aus...


- DimiDeal - 26.08.2005 11:47

hi!

danke für deine antwort!

das mit thessaloniki kommt so meine eltern haben da eine wohnung, da dachte ich mir, wenn ich mal lust auf was anderes haben sollte, fahre ich für ein wochenende nach thessaloniki.

und meine schwester lebt in katerini, die möchte ich auch häufiger mal besuchen. die abende würde ich aber schon gerne in thessaloniki verbringen, hehe.

was kannst du mir so über saloniki erzählen?
weisst du vielleicht auch, wieviel es kostet, von saloniki nach athen zu fahren, mit bahn oder so? und wie lange das ungefähr dauert?

viele grüße,

dimitris


- AM1975 - 26.08.2005 12:53

Ok! Ich glaube, ich würde Thessaloniki auch Athen vorziehen, allerdings kann ich Dir sagen, dass Katerini auch ein sehr gutes Nachtleben hat.

In der Wintersaison findest Du die großen Clubs im Hafenviertel von Saloniki, die Sommerclubs liegen fast ausschließlich genau auf der anderen Seite der Stadt am Flughafen.
Zudem findest Du (ebenfalls in Hafennähe) die Altstadt mit einer Vielzahl von kleinen Clubs, Bars, Cafes usw. Dort kann man auch sehr gut essen gehen. Die Hafenpromenade ist ebenfalls von Cafes gesäumt, wie üblich in Griechenland, sind die Preise saftig.
Als Tipp würde ich Dir zudem die "Kitchen-Bar" (Retro) empfehlen, die direkt auf dem Hafengelände liegt.
Als relativ neues "Ausgeh-Viertel" hat sich auch das Viertel gegenüber vom eingemauerten Hafengelände etabliert (könnte zwar den Namen nennen, aber die meisten Saloniker, die ich kenne, konnten mit dem Namen nichts anfangen, daher einfach vom Hafen aus der Strasse Richtung Katerini folgen). Weitere große Ausgeh-Viertel findest Du in Krini (am Meer) und in Apo-poli, der Oberstadt. Die ist sowieso einen Besuch wert. Weiter außerhalb (hinter dem Flughafen) findest Du im Ort "Perea" einige gute Ausgeh-Möglichkeiten.
Gut einkaufen kannst Du natürlich im Zentrum von Saloniki, angefangen bei der Strasse Egnatia (läuft parallel zum Meer) und allen Strassen bis Tsimiski runter zum Hafen. Die Strassenanordnung ist sehr einfach, mit einer Strassenkarte findest Du Dich in der Regel sehr einfach zurecht.
Im neuen China-Viertel (liegt quasi zwischen Bahnhof und Gericht) kann man auch ganz nett stöbern. Ist natürlich kein Vergleich zu anderen "Chinatowns", aber was nicht ist, kann ja noch werden (in Athen soll es übrigens inzwischen über 4000 (!) sein.

Außer den "üblichen" Sehenswürdigkeiten, die Du in den entsprechenden Reiseführern oder Internetseiten findest, sind es eher die "Kleinigkeiten", die man in Saloniki entdecken kann. Wenn Du ein Freund von schöner Architektur bist und auf alte Häuser stehst, dann kann ich Dir nur empfehlen, den Blick in den Strassenschluchten mal öfter nach oben schweifen zu lassen, dann kannst Du eine Menge schöner Bauten entdecken. Allzuoft vergißt man dies nämlich und ist durch die Markisen und Balkone der Gebäude in der Sicht eingeengt und meint, durch eine Betonklotz-Stadt zu laufen, die nur aus ein und denselben typischen griechischen Wohnhäusern besteht.


In Katerini findest Du ebenfalls ein tolles Leben vor. Zwar ist die Stadt insegesamt nicht besonders schön (es hat sich aber in den letzten Jahren verbessert), aber dafür gibt es einiges anderes, was Du dort erleben kannst.
In Paralia (der Strandteil von Katerini, ca. 8KM vom Zentrum entfernt), gibt es (größtenteils im Sommer) ein sehr gutes Nachtleben, obwohl dies natürlich auch von sehr vielen (Ostblock-) Touristen bevölkert ist. In der Stadt selbst findest Du mehr oder weniger im Stadtkern ein Ausgeh-Viertel. Dort kann man auch gut essen.
Einkaufen kannst Du rund um den Markt und in der Fußgängerzone.

Um Katerini herum findest Du ebenfalls einige gute Anlaufstellen.
So kannst Du in Korinos-Beach gut und günstig essen (von Paralia die Strasse Richtung Korinos folgen - führt am Meer entlang), in Katerinoskala gibt es ebenfalls eine kleine schöne Fußgängerzone mit einem gemischten Angebot (ist aber natürlich auf Touris ausgelegt).
Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, kannst Du auch dem Dorf Litohoro einen Besuch abstatten. Sehr sehenswert und ziemlich gutes Nachtleben (kenne ich allerdings nur aus dem Sommer).

Dies erst einmal als groben Überblick, wenn Du spezielleres wissen möchtest, frag einfach noch mal nach.
Clubs haben mir in diesem Jahr ehrlich gesagt keiner gut gefallen, die Musik war nicht so mein Ding - es wurde hauptsächlich ziemlich harter Techno oder House gespielt, zwischendurch mal was griechisches.

Zu der Zugfahrt kann ich Dir nicht viel sagen, ein Freund sagte mir nur einmal, dass es zum einen sehr günstig sein soll und es inzwischen eine ziemlich schnelle Verbindung geben soll.

Auf jeden Fall beneide ich Dich um die Wohnung in Thessaloniki...


- DimiDeal - 26.08.2005 13:08

wow, dank dir für die infos!

hast du längere zeit mal in thessaloniki gelebt oder warst häufiger dort?
wo lebst du zur zeit, griechenland oder germany?

schöne grüße


- AM1975 - 26.08.2005 13:41

Es trifft von allem ein bißchen zu... Winken

Ich lebe derzeit in Deutschland.


- DimiDeal - 27.08.2005 11:44

wie kommts aber, dass du thessaloniki athen vorziehen würdest?

ich hätte eigentlich gedacht, in athen wäre mehr los, coolere locations, bessere clubs etc..?

Winken


- Grecho - 27.08.2005 13:23

Athen und Thessaloniki ist in sachen Clubs ungefähr gleich, aber ich würde auch Thessaloniki bevorzügen, weil in Athen herscht das Chaos und da dort fühlt man sich zum Teil nicht mehr als wäre man in greece, weil es dort von jeder Rasse jmd gibt, aber extrem.(nicht das ich jetzt denkt ich wäre ausländerfeindlcih, auf gar keinen fall) aber wenn man mehr von Griechenland erleben möchte dann wäre Thessaloniki geeigneter als Athen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß
Grecho