2 mal OGA-Rente----Keine Rente für 2 Jahre Militärdienst - Druckversion +- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de) +-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30) +--- Thema: 2 mal OGA-Rente----Keine Rente für 2 Jahre Militärdienst (/showthread.php?tid=237) |
- Katina - 19.08.2005 05:45 Kali Mera, ich wollte heute nach Erfahrungen mit griechischen Renten für in D lebende Griechen fragen. 1. Ist es tatsächlich so, daß man für 2 Jahre griechischen Militärdienst (1961-1963) KEINE Rente in D erhält, wenn man sonst keine anderen griechischen Rentenansprüche/-zeiten hat ? 24 Monate für umsonst dem "Heimatland" gedient? 2 Jahre, in denen man den deutschen Arbeitsplatz verlassen mußte und dafür auch keine dt. Rentenansprüche hat ? 2. Erhält man nur dann OGA-Rente in D, wenn man auch nach dem 21. Lebensjahr in GR gelebt hat ? (in den 60er Jahren) Wer vor dem 21. Lebensjahr GR verlassen hat, erhält somit KEINE OGA-Rente, obwohl er spätestens mit Ende der Volksschule (12 Jahre) im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern VOLL mitgearbeitet hat ? 3. Warum gibt es 2 OGA-Renten für Auslandsgriechen, die unterschiedlich behandelt werden ? Die eine OGA-Rente wird mit den dt. Rentenansprüchen zusammengerechnet und in D monatlich überwiesen von LVA/BfA. Darauf hat man Anspruch, wenn man nach dem 21. Lebensjahr in GR gelebt hat . Diese Rente wird mit Anbeginn der dt. Rente ausbezahlt, dh. bereits mit 60 Jahren bei Arbeitslosen, mit 60-65 Jahren bei Frauen, etc.. Die andere OGA-Rente wird erst mit dem 65. Lebensjahr ausbezahlt . Und zwar wird diese Rente durch den örtlichen Briefträger an "irgendwelche" Verwandte des Auslandsgriechen in dessen griechischen Heimatdorf bar monatlich ausbezahlt. (ca. 30 bis 40 Euro monatlich, mit Oster-Urlaubs-Weihnachtsgeld ca. 500 Euro jährlich). Wer hat Anspruch auf diese OGA-Rente, die nicht mit den dt. Rentenansprüchen in D ausbezahlt werden kann ? Hat auch derjenige Anspruch, der vor dem 21. Lebensjahr nach D gegangen ist und danach NUR 2 Jahre Militärdienst in GR abgeleistet hat ? 4. Hat sich die griechische Gesetzeslage bezüglich dieser griechischen Renten die letzten 20 Jahre geändert ? Ich würde mich sehr freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen mit den griechischen Renten hier mitteilen könnten, denn jeder hat Verwandtschaft im Rentenalter, die jetzt oder bald mit diesen Problemen konfrontiert ist. Vielleicht weiß jemand auch "kompetente" und hilfsbereite Ansprechpartner oder websites. (Im Gegensatz zu den mir bekannten bei OGA und LVA/BfA) Eycharisto poly für die Hilfe kai kalo sabbotokyriako Katina |