ellines.de Forum
Allgemeine Fragen zur griechischen Gastfreundschaft! - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Gesellschaft und Soziales (/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Allgemeine Fragen zur griechischen Gastfreundschaft! (/showthread.php?tid=232)



- Nici - 14.08.2005 21:55

Kalispera an Alle!!

Ich habe einige Fragen an Euch und würde mich sehr über Antwort
freuen D !!

Wenn ein griechischer Mann eine Frau (Griechin o. Ausländerin)
persönlich kennenlernt in Greece, zu der er bisher nur eine
Freundschaft hatte, also keine Beziehung, zahlt er dann
alles für sie?
Lädt er sie beim 2- Treffen zu den Eltern ein, wenn er nur
eine Freundschaft möchte und machen die Eltern der Frau
ein Geschenk wenn sie da ist? Oder macht er das nur,
wenn er sich mit der Frau eine Beziehung vorstellen kann?
Mich interessiert das sehr, da ich mal gelesen habe, das man
sowas nur macht, wenn man sich eine Beziehung vorstellt.
Wenn man nur Freundschaft mit der Frau haben möchte, zahlt man ihr das Getränk.
Oder wie ist es mit der griechischen Gastfreundschaft, wenn eine Ausländerin eingeladen ist?

Viele liebe Grüsse an Euch
von Nici


- Armin - 15.08.2005 08:45

Giasou Nici,

Nici schrieb:Wenn ein griechischer Mann eine Frau (Griechin o. Ausländerin) persönlich kennenlernt in Greece, zu der er bisher nur eine Freundschaft hatte, also keine Beziehung, zahlt er dann alles für sie?

Ja, ist möglich. Es kommt halt darauf an, was Du unter "alles" verstehst? Jedenfalls großzügig sind die Griechen, wenn sie einen guten Eindruck bei Freunden hinterlassen möchten, selbst wenn sie es sich eigentlich nicht leisten können. Tja, da wird manchmal richtig darum gestritten, weil jeder die Rechnung bezahlen möchte ...

Nici schrieb:Lädt er sie beim 2- Treffen zu den Eltern ein, wenn er nur eine Freundschaft möchte und machen die Eltern der Frau ein Geschenk wenn sie da ist?

Wurdest Du eingeladen um die Eltern kennenzulernen, oder lautete die Einladung "komm ich zeige dir wo ich wohne" und die Eltern waren halt zu der Zeit "zufällig" auch da.

Auch hier würde ich sagen, das kann durchaus noch im "dunkelgrünen Bereich" der reinen Gastfreundschaft sein, sofern es sich bei dem Geschenk um eine "Kleinigkeit" handelt. Hattest Du bei der Einladung auch ein kleines Geschenk für die Eltern dabei? Und kannst Du dich noch auf den Wortlaut erinnern, wie Du bei den Eltern vorgestellt wurdest?

Nici schrieb:Oder macht er das nur, wenn er sich mit der Frau eine Beziehung vorstellen kann? Mich interessiert das sehr, da ich mal gelesen habe, das man sowas nur macht, wenn man sich eine Beziehung vorstellt. Wenn man nur Freundschaft mit der Frau haben möchte, zahlt man ihr das Getränk. Oder wie ist es mit der griechischen Gastfreundschaft, wenn eine Ausländerin eingeladen ist?

Schwer zu sagen. Ich kenne griechische Familien die sind so großzügig, die würden ihr letztes Hemd für Fremde geben. Und dann gibt es solche, bei denen hört die Gastfreundschaft in dem Moment auf, sobald sie mitbekommen, dass der Sohnemann eine feste Beziehung mit einer Nichtgriechin, oder einer nicht orthodoxen Griechin, oder weiss der Geier was noch alles hat.

Es kann natürlich sein, dass dein griechischer Bekannter nur eine Freundschaft möchte, aber seine Eltern bereits die Hochzeit planen. Darf ich fragen, in welchem Alter ihr seid? Könntest Du dir eine feste Beziehung mit Deinem ?griechischen Freund? denn vorstellen, oder willst du auch nur Freundschaft?

Achja, vielleicht noch folgender Hinweis. Bei den Griechen ist es zur Hochzeit üblich, dass der Brautvater dem frischen Ehepaar ein Haus oder eine Wohnung kauft. Tja, da kann Mann der Frau vor der Hochzeit schon mal ein paar Geschenke machen, oder? Big Grin

lg
armin


- Grecho - 27.08.2005 12:52

Hi Nici,

man kann es wie Armin auch gesagt hat, so und so nehmen...
Weil das Problem bei uns Griechen ist das wir zum teil zu freundlich sind und man leicht auf dumme gedanken kommen kann...

Gruß,
Grecho