ellines.de Forum
Busverbindung Thessaloniki (Airport) - Ouranopolis - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Urlaub, Touristik und Reisen (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Reiseland Griechenland (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Busverbindung Thessaloniki (Airport) - Ouranopolis (/showthread.php?tid=230)



- Armin - 11.08.2005 20:14

Wo finde ich einen Busfahrplan für die Strecke Thessaloniki (Airport) nach Ouranopolis (Chalkidiki)? Bin bisher in Griechenland noch nie mit dem Bus gefahren. Wer hat Erfahrung damit? Ist Busfahren in Griechenland sicher? Und wie viele Buslinien gibt es eigentlich für die Strecke? Überlegen


- amstel83 - 11.08.2005 21:54

ich weiss nicht ob ich hiemit weiterhelfen kann
aber ich war vor 2 1/2 wochen in chalkidiki (kalithea)
die hinfahrt habe ich mit den taxi absolviert und die hat mich 55 euro gekostet
für die rückfahrt habe ich dann den bus genommen fahrtzeit ca 1std 45min und der preis war 7,50 euro
die taxifahrer am flughafen sind ein bischen hartnäckig
damit meine ich (weil mir das diesmal auch passiert ist)
die versuchen einen zu bearbeiten überreden um geld zu machen
ok ich denk mal der taxifahrer kommt schneller ans ziel als der bus der braucht schon bischen länger


ich habe ein fahrplan mitgenommen also wenn die angaben stimmen sollten
dann fahren busse von thessaloniki / ouranoupoli um

615
830
1045
1245
1430
1630
1830


- ArgosTHEGREAT - 11.08.2005 22:39

Also, du musst zuerst mal den Bus vom Flughafen nehmen (ΑΣΤΙΚΟ 78 ). Der fährt von 6.00 morgens bis 23.00 Uhr alle viertel Stunde. D.h. man kann damit ziemlich gut wegkommen ohne die Taxis in Anspruch zu nehmen. Außerdem kostet der Bus auch nur 50 Cent (bitte als Kleingeld bereithalten, ansonsten füttert ihr den Automaten nur unnötig Winken ). Diese Linie (die besagte 78 ) fährt bis zur KTEL-Station Thessaloniki, wo natürlich alle möglichen KTELs aller Präfekturen ihre Geschäftsstellen haben und von da kommt man auch regelmäßig weg, wohin du willst.

Ich muss sagen, wenn in Griechenland etwas funktioniert, dann ist es das Busnetz. Damit meine ich nicht nur die Städtischen wie in Thessaloniki z.B. sondern auch die Überlandfahrten. Ich bin viel in Nordgriechenland rumgekommen und zwar alles mit den Buslinien. Zuverlässig, überall hin (da kann Deutschland sich teilweise sogar etwas abgucken), (für griechische Verhältnisse) sicher, und vor allem preiswert. Und auch mit dickem Gepäck zu reisen ist gar kein Problem. Und man kommt echt in jedes Kaff mit KTEL (und davon gibt's ja bekanntlich viele ).

Also, wie du siehst, bin ich ziemlich begeistert von Traveling by Bus in Greece. Ich habe eigentlich wirklich nur gute Erfahrungen gemacht...


- amstel83 - 14.08.2005 13:51

da kann ich nur zustimmen was das reisen mit den bus in griechenland betrifft OPTIMAL

aber hier kannst dich auch sehr gut über die fahrzeiten usw
und allgemein über halkidiki informieren

http://www.halkidiki.com


- Armin - 14.08.2005 14:03

amstel83 schrieb:... aber hier kannst dich auch sehr gut über die fahrzeiten usw und allgemein über halkidiki informieren http://www.halkidiki.com

super, genau nach soetwas habe ich gesucht. Hotsun


- AM1975 - 29.08.2005 09:22

Habe zwar selbst keine großen Erfahrungen mit dem Bus gemacht, habe aber von Bekannten dasselbe erzählt bekommen.

Im übrigen soll dasselbe auch für die Züge gelten günstig, gut, pünktlich!!!