ellines.de Forum
Wehrdienst in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Konsularisches und Behörden (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Wehrdienst in Griechenland (/showthread.php?tid=219)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Grecho - 11.07.2005 13:33

Hallo leute,

Ihr spricht die ganze Zeit von T3 also müsste es dann ebstimmt auch T1 und T2 oder so geben.. aber was ist diese T3 und so? Verlegen Verlegen Verlegen

Vielen Dank

greetz
Na se kala


- chava - 11.07.2005 18:15

Sorry,du hast natürlich recht.

und zwar sieht das so aus.
wenn du zur musterung bei der bundeswehr gehst wird dein physischer und psychischer zustand eingestuft um zu sehen wie tauglich du für die bundeswehr bist.
T1 ist demnach-sehr tauglich
T2.....
T3 ist mittelmässig
T4.....
und mit T5 bist du ,soviel ich weiss,absolut ungeeignet für die bundeswehr und somit ausgemustert.
einem neuen gesetz zufolge wird man seit einem jahr ab T3 nicht mehr einberufen.
ich habe leider gottes alles versucht um ausgemustert zu werden (attest vom arzt etc.)es hat aber leider nur für T3 gereicht.das war aber vor n paar jahren.
bereue die zeit aber ganz und gar nicht,in der ich im altenheim zivildienst geleistet hab.
hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären,
gruss


- Grecho - 11.07.2005 18:32

Achso, jetzt wird mir einiges kalr, na dann vielen Dank für die Info Wink
Jetzt weiß ich einiges mehr im Leben Big Grin

greetz
Na se kala


- maria - 21.08.2005 16:46

Hallo erst mal,
ein Freund von mir leistet gerade seinen Wehrdienst in Griechenland ab, kann mir vielleicht einer von Euch sagen , wie das so abläuft?
Ich hab da viele Gruselgeschichten gehört und meine Freund war auch nicht sonderlich begeistert, dass er dahin muss. Er war sogar ziemlich in Panik. Geschockt
Er ist jetzt noch in der Grundausbildung, hat man da überhaupt mal frei oder wird man 7 Tage die Woche gedrillt?

Liebe Grüße
Marie


- AM1975 - 22.08.2005 09:37

Hallo!

Zu meiner Zeit (vor ca. 10 Jahren) war es so, dass Leute mit beiden Staatsangehörigkeiten (bezog sich allerdings NUR auf die Länder Deutschland und Griechenland) den Wehrdienst in Deutschland bestreiten MUSSTEN!!!!!

Ich wollte nämlich freiwillig in Griechenland meine sechs Monate machen (weil kürzer und um die Sprache zu lernen), durfte es aber nicht, bzw. hätte ich zwar in Griechenland gehen können, hätte aber trotzdem auch noch in Deutschland den Dienst machen müssen. Alle anderen Zwei-Staater (Italiener, Spanier usw.) durften sich aussuchen, wo sie den Dienst leisten möchten.

Logisch wäre es dann, dass Du als Deutsch-Grieche vom Dienst befreit wärst.



Der Dienst in Griechenland (so von meinem Cousin gehört, der dort gedient hat), soll extrem lau sein. So war die Grundausbildung mehr als ein Witz und alles was danach kam, noch ein viel größerer. Er hat mir erzählt, dass sie den ganzen Tag rumgesessen haben und gelangweilt haben - Griechen halt!!!! Winken


- Helena - 11.03.2006 19:41

stratos schrieb:(...) hat jemand eine Ahnung bis zu
welchem Alter man in Griechenland zur Armee eingezogen werden kann ? (...)
@Stratos
habe gehört, dass man sich seit neuestem vom griechischen Militärdienst "freikaufen" kann. Soll ca. 900 EUR kosten, und der Militärdienst bleibt dir erspart. Macht natürlich nur Sinn, wenn Du als Grieche Deinen Wohnsitz nach Griechenland verlegen möchtest. Als "Auslandsgrieche" in Deutschland bekommst du ohnehin eine Freistellung. Da kannst Du dir das Geld auch sparen. Erkundige dich am besten in einem griechischen Konsulat, und sprich die Leute auf diese Möglichkeit einfach mal an.


- Grecho - 13.03.2006 13:41

Helena schrieb:
stratos schrieb:(...) hat jemand eine Ahnung bis zu
welchem Alter man in Griechenland zur Armee eingezogen werden kann ? (...)
@Stratos
habe gehört, dass man sich seit neuestem vom griechischen Militärdienst "freikaufen" kann. Soll ca. 900 EUR kosten, und der Militärdienst bleibt dir erspart. Macht natürlich nur Sinn, wenn Du als Grieche Deinen Wohnsitz nach Griechenland verlegen möchtest. Als "Auslandsgrieche" in Deutschland bekommst du ohnehin eine Freistellung. Da kannst Du dir das Geld auch sparen. Erkundige dich am besten in einem griechischen Konsulat, und sprich die Leute auf diese Möglichkeit einfach mal an.

Ja, aber das problem als auslandsgrieche ist, dass wenn man nicht hin geht, darf man nie nach griechenland...


- thomapa - 13.03.2006 19:12

Hallo Hellena,

woher hast du die Quelle, daß man für 900 Euro vom Militärdienst sich freikaufen kann. Ab wann ist das aktuell. Das würde mich interessieren. Ich weiß, daß man einen Grunddienst vom drei Monaten machen kann und die restlichen Monate (bis 6 Monate)mit 800 Euro pro Monat freikaufen kann. Außerdem kann, wer in Deutschland geboren ist, seit Neuem nur drei Monate zum Militär.

Gruß

Thomas