ellines.de Forum
Asiaten in Griechenland - Druckversion

+- ellines.de Forum (https://forum.ellines.de)
+-- Forum: Themenforen (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Auswandern, Einwandern (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Asiaten in Griechenland (/showthread.php?tid=209)

Seiten: 1 2

- eniella - 20.06.2005 19:24

Hallo!

Wie Ihr wohl ahnen könnt.. geht es um Asiaten in Griechenland.Ich selbst bin Asiatin (in Deutschland geboren & aufgewachsen).

Eigentlich wollte ich nach Griechenland auswandern [zu meinen Freund Smile der Grieche ist/auch in Deutschland aufgewachsen], aber seit ich aus den Urlaub zurück bin, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich weiß ja das es wenige Asiaten in Griechenland gibt,aber warum schauen sie mich denn !ALLE! (so ziemlich 90%, vielleicht haben mich ja die anderen 10% nicht gesehen Wink) so an als wäre ich ein ALF ?!?! Was denken sie denn? Finden sie das etwa schlimm wenn ein Grieche mit einer Asiatin zusammen ist?! Habe schon Ihn & seinen Freund gefragt, aber keiner weiß warum.. vielleicht liegt es daran das sie alle in Deutschland aufgewachsen sind.

Bin ich als Asiate denn so sonderbar?! Ich habe panische Angst nun nach Griechenland zu ziehen deswegen.. dabei dachte ich die Griechen sind so gastfreundlich.. BITTE hilft mir!!!´Was denkt ihr denn über Asiaten? Ich würde so gern die Wahrheit erfahren.. klar es gibt immer solche und solche.. aber warum Gucken die denn alle so?! Selbst in Saloniki!

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss enie

PS: Das Thema hier passt wohl nicht so ganz hier rein, aber ich weiß einfach nicht weiter Sad

- agrelia - 21.06.2005 08:37

Hallo Eniella,

in Thesaloniki und Athen ( auch in vielen Provinzen) gibt es genug Asiaten (Chinesen),die sich mit Handel beschäftigen und viele Geschäfte haben. Mischehen kommen auch vor (auch in meiner Familie ist mein Onkel mit einer Japanerin verheiratet).

In den kleineren Städten vielleicht sieht es anders aus ( genau wie hier), kann sein dass es Neugier ist, das muss nicht unbedingt Ablehnung bedeuten und Neugier hat allerdings mit Gastfreundschaft nicht zu tun.

Keine Ahnung wie und was die Menschen denken.....

- Grecho - 21.06.2005 13:08

Hallo Eniella,

mach dir keine Sorgen, aller anfang ist schwer und es ist Normal das man am anfang erstmal skeptishc guckt, weile s halt ungewöhnlich ist abe rmit der Zeit wirds, glaube mir... außerdem gibts in Athen richtig viele asiaten, sowei ich weiß gibts auch so ne art asiatisches virtel mit lebensmittelläden und so wie der chinatown in Amerika Big Grin

Mach dir also keine so großen gedanken darüber lass es einfach auf dich zukommen Wink

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Greetz
Na se kala

- eniella - 21.06.2005 23:08

Big Grin Das war richtig aufbauend! Danke!

Ich hatte bloss soviel Panik bekommen, weil selbst Deutsche (die ja Europäer sind&nicht viel anderster aussehen) mit dem Auswandern soviele Probleme hatten und nie richtig integriert wurden. Vielleicht mache ich mir echt zu viele Gedanken..

Und ausserdem würde ich es vielleicht später bereuen, wenn ich es nicht versuchen würde Winken. Da kann ich doch nur an Lebenserfahrung gewinnen Cool ! Auch wenn ich an Lebensjahren verliere, wenn das nicht klappt Verlegen
Wie heißt es so schön?! Was dich nicht Drei Smilies: macht dich nur Gewicht heben: ?!?! Oder so Big Grin !

Wünscht mir Good Luck !

- Grecho - 22.06.2005 07:40

Ich wünsche dir nicht nur glück, sondern drücke dir auch ganz Fest die daumen Wink

greetz
Na se kala

- Bianca - 14.12.2005 15:07

hi,
ist zwar spät für eine antwort, aber las das grad zufällig und fühlte mich angesprochen, da es mir genau umgekehrt ging! Ich war im Frühling 1 Monat in Asien/Indien und da wurde ICH angestarrt. Mich hat das auch sehr erschöpft, denn viele Inder haben mich ganz offen angestarrt, v.a. in ländlichen Regionen.(hängt sicher auch mit der bildung zusammen)
Manchmal wußte ich nimmer wo ich hinsehen soll.Vielleicht hat die Inder irritiert, dass ich mit Indern unterwegs war.

Ich habe jemanden dort in einem Tempel um Rat gefragt,wie ich damit umgehen soll. Und warum alle mich blos so anstarren. Und er meinte das ist eben die Natur der Menschen, dass sie sich gerne aussergwöhnliche sachen ansehen.Vielleicht finden sie mich einfach schön.Ich fand auch heraus dass einige Frauen auf meine helle haut neidisch waren oder einfach unsicher. Aber es gab auch wieder viele die mich einfach freundlich annahmen. Nicht zwangsläufig heisst angestarrt werden Ausgrenzung.
Aber ich verstehe deine Gefühle, konnte mir vorher auch nie vorstellen wie es ist sich so fremd zu fühlen und wie ein rotes Tuch. Woher aus Asien bist Du?

PS Die Griechen sind schon sehr gastfreundlich,aber der gast bleibt oft trotzdem irgendwie ein "Fremder". Unter jungen Leuten merkt man es sicher weniger dass sie eine gewisse Distanz wahren.(is wohl überall so)
Ausländerfeindlichkeit merk ich in saloniki übrigens auch recht stark.(v.a. geg.über schwarzen, aber auch anders-aussehenden)ich bin halbgriechin und mir is egal wer woher kommt, kenn da aber ganz andere geschichten..

- Katina - 15.12.2005 18:09

Hallo ,

ich war diesen Monat mit anderen Griechen in Dresden und musste feststellen, dass wir angeschaut wurden, als ob wir vom Mond wären.

Überhaupt sind uns dort wenig "nichtdeutsch" aussehende Menschen aufgefallen.

Ich denke , die Reaktion hat einfach mit der Gewohnheit zu tun.

Je mehr fremd ausschauenden Menschen man begegnet, desto alltäglicher wird es .
In D, in GR , Asien, überall.

Geia

katina

- agrelia - 16.12.2005 11:05

hallo, das Selbe wie Katina erlebe ich seit 1993 in Sachsen und Umgebung und zwar jeden Tag...
Am Anfang hat es mich gestört so angestarrt zu werden, von den Verkäufern nicht richtig und unhöflich bedient zu werden. Jetzt ist mir echt egal, bin dran gewöhnt, ich werde bestimmt nicht die Leute ändern können.
Man sollte egal wo und in welchem Land ( denn so was kommt überall in der Welt vor) einfach mehr selbstbewußt sein und einfach dazu stehen was man ist und woher man kommt...